Pünktlich zum Safer Internet Day 2025 lädt die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) im Februar zum nächsten digitalen Elternabend. Bei der Informationsveranstaltung geht es um das Thema Extremismus, dessen Darstellung in digitalen Spielen und wie diese bei der Sensibilisierung für das Thema helfen können.
- Thema: Digitaler Elternabend mit dem Schwerpunkt "Games gegen Extremismus"
- Termin: 11. Februar 2025 von 19:00 - 20:30 Uhr
- Ort: Online-Veranstaltung, die im Programm Microsoft Teams stattfindet
- Teilnahme: Link zur Infoseite und Anmeldung bei der USK
Die Veranstaltung richtet sich wie schon die letzten digitalen Elternabende vorrangig an Eltern, Erziehungsberechtigte und Pädagog*innen. Teilnehmen können aber natürlich auch alle, die sich grundsätzlich für das Thema interessieren und etwas Neues erfahren möchten.
Für die Teilnahme am digitalen Elternabend ist eine Registrierung über die oben verlinkte Informationsseite der USK erforderlich, ein Download von Microsoft Teams hingegen nicht.
Spiele können für das Thema Extremismus sensibilisieren
Einige Spiele behandeln mittlerweile das Thema Extremismus und können dadurch einen wichtigen Beitrag leisten, Kinder und Jugendliche dafür zu sensibilisieren.
Auf der Veranstaltung sollen Beispiele dafür aufgezeigt werden, wie Spiele das Thema das Thema aufgreifen und wie sie dabei helfen können, über das Thema nachzudenken.
Durch das Programm führen drei Fachexpert*innen:
- Melanie Endler, Referentin Medienbildung und Kooperationen
- Maurice Matthieu, Referent Mitglieder und Kommunikation
- Matej Samide, Projektmanager bei der Stiftung Digitale Spielkultur
Was genau macht die USK? Die USK kümmert sich im deutschen Sprachraum vor allem um die Altersfreigabe von Computer- und Videospielen, die Prüfkriterien wurden vor zwei Jahren erweitert.
Alle seitdem zur Prüfung eingereichten Spiele werden neben den eigentlichen möglichen gefährdenden Inhalten auch auf Online-Risiken wie Ingame-Chats oder Glücksspielmechaniken untersucht. Mittlerweile sind diese Nutzungsrisiken für die Bewertung digitaler Spiele auch in den Leitkriterien verankert.
Darüber hinaus verteilt die USK Jugendschutzzertifikate, wenn bestimmte Systeme die hohen Standards des deutschen Jugendmedienschutzes erfüllen. In der Vergangenheit vergab die USK ein solches Zertifikat beispielsweise für die Xbox-Konsolen und deren internes Jugendschutzsystem.
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