Das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Game Awards sind auch vergeben und nun sind wir an der Reihe, unsere eigenen Lieblingsspiele des Jahres zu küren. Wir haben uns zusammengesetzt und sind am Ende mit der folgenden Top 20 herausgekommen.
Ihr wollt selbst über eure Lieblingsspiele 2024 abstimmen? Dann könnt ihr jetzt an unserer Umfrage teilnehmen:
Hinweis: Dieses Ranking basiert auf den rein persönlichen Meinungen und Vorlieben der GamePro-Redaktion.
Platz 20: Lil Guardsman
Rae: Wenn Papers, Please auf Baldur's Gate 3 und Adventure Time trifft, dann kommt Lil Guardsman dabei heraus.
Und auch wenn es im ersten Moment nicht so klingt, funktioniert diese Mischung ganz hervorragend. Das Resultat ist eines meiner Lieblingsspiele des Jahres. Nicht nur das, es ist auch eines der witzigsten und charmantesten Spiele, die ich seit Langem gespielt habe und eine klare Empfehlung für alle, die in Games gerne Entscheidungen treffen, um mit absurden Konsequenzen konfrontiert zu werden.
Platz 19: Another Crab's Treasure
Myki: Neben Nioh und Lies of P wurde überraschenderweise auch das Soulslike Another Crab's Treasure zu meinen Favoriten.
Das Spiel ist eine wundervolle Kombination aus süßen Meerestierchen, unverzeihlich schweren Bossfights und einer tiefgründigen Nachricht über Meeresverschmutzung verpackt in einem humorvollen aber anspruchsvollen Soulslike. Eine Empfehlung für jeden FromSoft-Fan.
Platz 18: The Plucky Squire
Dennis: Kein zweites Adventure hat mich in diesem Jahr so fasziniert, wie The Plucky Squire – und “Schuld” ist ein fantastischer Grafik-Twist.
Mit Held Jot kämpft und rätselt ihr euch nicht nur durch ein 2D-Kinderbuch, sondern könnt sogar aus diesem heraus kraxeln und in eine überaus schicke 3D-Spielwelt eintauchen.
Platz 17: Rise of the Ronin
Max: Rise of the Ronin war für mich nach Ghost of Tsushima genau die richtige Abwechslung.
Das spannende, historische Japan-Setting nimmt sich weit weniger ernst und konnte mit einem starken Kampfsystem auftrumpfen, das auch nach vielen Stunden in der Open World nicht langweilig wird.
Platz 16: UFO 50
Basti: UFO 50 versetzt mich wieder in meine Kindheit zurück, als ich mich einfach auf zufällige NES-Spiele gestürzt habe.
Eine charmant nostalgische, aber spielerisch oftmals moderne Sammlung, die auch nach 50 Stunden immer noch überrascht.
Platz 15: Nobody Wants to Die
Annika: Nobody Wants To Die ist ein Cyberpunk-Adventure, das vor Atmosphäre nur so trieft.
Das liegt nicht nur an der atemberaubenden Unreal Engine 5-Grafik, sondern auch am Film-Noir-Flair. Schicke Beleuchtung, ein melancholischer Soundtrack und tiefgründige Gespräche zwischen dem geplagten Detektiv James und seiner Kollegin Sara erzeugen eine einnehmende Stimmung, wie ich sie so lange nicht mehr erlebt habe.
Platz 14: Black Myth Wukong
Samara: Lange Zeit war Black Myth: Wukong ein großes Fragezeichen, dann stellte sich heraus: Der Titel ist einfach ein richtig gutes geradliniges Actionspiel in einem fantasievollen Setting.
Der chinesische Literaturklassiker “Die Reise in den Westen” liefert eine perfekte Vorlage für imposante Bosskämpfe und ich hatte sehr viel Spaß mit dem Abenteuer.
Platz 13: Helldivers 2
Tobi: Das tolle Gunplay, die abwechslungsreichen Taktikausrüstungen sowie die grandiose Schlachtfeldatmosphäre machen Helldivers 2 für mich zu einem der besten Koop-Shooter der letzten Jahre, in dem auch das Live-Service-Konzept richtig gut greift.
Platz 12: Pokémon TCG Pocket
Annika: Pokémon TCG Pocket ist nicht das erste digitale Sammelkartenspiel mit Pikachu & Co., aber das Erste, das mich wirklich packt.
Dank immer neuer, schicker Karten, täglichen Gratis-Boosterpacks, vereinfachten Kampfregeln und Events hat es meinen Sammler-Nerv genau getroffen – und das ganz ohne Echtgeld auszugeben.
Platz 11: Indiana Jones und der Große Kreis
Annika: Indiana Jones und der Große Kreis bietet das pure Indy-Film-Feeling, nur eben als Spiel:
Gefährliche Tempel, Rätsel, Kloppereien mit Nazis, tolle Charaktere sowie viel Witz und Charme. Die Action ist zwar etwas zu einfach ausgefallen, dafür kann die Ego-Sicht und die deutsche Synchronisation umso mehr überzeugen. Das Spiel ist damit aber nicht nur ein Traum für Indy-Fans, sondern eine absolute Empfehlung für alle Abenteurer*innen, die noch nicht so viel mit dem Professor am Hut hatten.
Weiter mit unserer Top 10 geht es auf Seite 2!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.