2007 erschien das erste Tiger Woods-Spiel für Nintendo Wii. Im dazu gehörigen Werbespot konnte man Namensgeber Tiger Woods bewundern, dessen digitales Alter Ego jede Bewegung des Meisters bis ins Detail nachahmte. Die bisherigen Tiger Woods-Versionen für die Wii konnten diesen Realitätsgrad nie erreichen. Zwar verbesserte sich die Wiimote-Abfrage von Jahr zu Jahr, wirklich »echt« fühlte sich der virtuelle Golfschwung jedoch nie an. Dank Wii MotionPlus-Unterstützung soll in diesem Jahr alles anders sein. Eines vorweg: Es ist gelungen. Das Hardware-Addon für die Wiimote macht aus einem guten Golfspiel ein Sportspielerlebnis der Extraklasse.
Tiger Woods PGA Tour 10 legt gegenüber dem Vorgänger ordentlich an Umfang zu. 27 detailliert nachgebildete Kurse warten auf euch, elf mehr als in der PlayStation 3- und Xbox 360-Version. Neben Klassikern wie Pebble Beach und dem Old Course in St. Andrews finden sich sieben Neuzugänge, darunter Banff Springs und Turnberry. Für Langzeitmotivation sorgen die übliche PGA Tour-Karriere, sowie Einzelturniere wie erstmals die US Open und der hervorragende Online-Modus. Natürlich dürft Ihr wie immer auch an einer Konsole mit bis zu vier Spielern antreten.
Wii MotionPlus bringt Euch in Schwung
War die Wii MotionPlus-Unterstützung von Electronic Arts Grand Slam Tennis noch ein Schlag ins Wasser, zeigt das kleine Stück Plastik bei Tiger Woods PGA Tour 10 endlich was es kann. Noch nie fühlte sich Golf auf einer Videospielkonsole so realistisch an. Die Spielfigur folgt Euren Bewegungen praktisch 1:1. Wie beim echten Golf entscheidet nicht Kraft sondern Harmonie und Rhythmus über Qualität und Weite des Schlags. Draws und Fades lassen sich fein nuanciert über eine leichte Drehung des Handgelenks steuern. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase zirkelt ihr Eure Bälle elegant um Baumgruppen und Bunker herum. Macken eures Schwungs wie Slice und Hook lassen sich im Club Tuner unter der Anleitung von Tigers Coach Hank Haney beheben. Beim Putting behebt Tiger Woods PGA Tour 10 das größte Manko des Vorgängers. Die Abfrage funktioniert hier so gut, dass es uns einfacher vorkam, die Puttstärke intuitiv zu dosieren, statt auf den Kraftbalken am Bildschirmrand zu achten.
Golfskeptiker sollten den Disc-Golf-Modus ausprobieren. Hier bespielt ihr die 27 Kurse mit einer Frisbee, die sich dank Wii MotionPlus äußerst lebensecht werfen lässt – genau das Richtige für Leute, die bei der Unmenge an Golfschlägern den Überblick verlieren. Die Präsentation ist für Wii-Verhältnisse außergewöhnlich gut. Neben neuen Wettereffekten, die sich per Wii-Wetterkanal sogar auf die aktuellen Verhältnisse draußen anpassen lassen, erfreuen tolle Animationen und stimmungsvoll gestaltete Kurse das Auge. Die Soundkulisse ist gewohnt professionell – in unserer Testversion waren lediglich einige Sprecherkommentare unpassend.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.