Der Begriff "Minus World" oder Minus Welt wurde vor allem durch den NES-Klassiker Super Mario Bros. bekannt. Mithilfe eines Glitches ist es möglich die Grenzen der vorgesehenen Spielwelt zu überwinden und eben jenen mystischen Ort zu betreten.
Tatsächlich gibt es in vielen anderen alten Nintendo-Spielen ganz ähnliche Bugs. In einigen Fällen haben die Entwickler jedoch vorgesorgt und mit verschiedenen Codezeilen verhindert, dass die Spieler Level betreten, die sie nicht finden sollen.
Minus-Welt im ersten Zelda entdeckt
Einem Fan ist es nun gelungen diese Codezeilen im originalen The Legend of Zelda von 1986 zu umgehen und alle Levelgrenzen zu sprengen. Das Ergebnis seht ihr im hier eingebundenen Video.
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Was steckt hinter der Minus-Welt? Tatsächlich fällt die Map des Spiels genau doppelt so groß aus, wie es den Anschein hat. Das "neue" zweite Gebiet ist letztlich eine Kopie des Bekannten und befindet sich südlich der Map.
Da es von den Entwicklern nie vorgesehen war, dass sich jemals jemand dort auffällt, gibt es hier natürlich einige Bugs und skurille Erscheinungen, wie beispielsweise gespiegelte Gegner.
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