Das erste The Legend of Zelda mag ein Klassiker für die Ewigkeit sein, der eines der erfolgreichsten Videospiel-Franchises aller Zeiten begründet hat, doch das schützt das 30 Jahre alte NES-Debüt von Link nicht vor hartnäckigen Rechtschreibfehlern. Erst kürzlich hat es Nintendo endlich geschafft, einen fast schon berühmten Vertipper in der englischen Übersetzung des Spiels zu beheben.
Mehr:The Legend of Zelda - Nintendo zeigt erstmals die originalen Entwürfe des Klassikers
Aufgefallen ist dies Clyde Mandelin, dem Autor von Legends of Localization Book 1: The Legend of Zelda. Wie er in einem Tweet festgehalten hat, wurde in der NES Mini-Ausgabe von The Legend of Zelda ein zusätzliches N aus einem Dialog gestrichen, der fast 30 Jahre lang unverändert blieb. In allen anderen Neuauflagen von The Legend of Zelda blieb der Extra-Buchstabe unentdeckt.
Link zum Twitter-Inhalt
Im ersten Dungeon des NES-Klassikers wartet ein NPC auf uns, der von einer Halbinsel spricht, die offenbar ein Geheimnis birgt. Abgesehen vom Tippfehler ist der ganze Satz nicht wirklich hilfreich, denn eine Halbinsel gibt es im Spiel gar nicht. Tatsächlich ist hiermit der Weg zum nächsten Triforce-Teil gemeint, für das wir uns im Dungeon rechts halten sollen.
Im japanischen Original gibt der alte Mann uns übrigens den Tipp, dass wir keine Pfeile benutzen können, wenn uns das Geld ausgeht. Auf den NPC verlassen können wir uns also bis heute nicht, aber immerhin wurde jetzt das Wort "Halbinsel" richtig geschrieben. (via Kotaku)
Habt ihr euch ein NES Mini sichern können?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.