Fans besiegen Ubisoft und machen eingestelltes Spiel wieder spielbar – mit Hilfe von Mods

Die Zeit von The Crew war bereits abgelaufen, aber engagierte Fans wollen dem Titel jetzt neues Leben einhauchen.

Eigentlich war die Zeit von The Crew schon abgelaufen, aber jetzt wollen Fans das Spiel retten. Eigentlich war die Zeit von The Crew schon abgelaufen, aber jetzt wollen Fans das Spiel retten.

‘Für die Dienste und den Inhalt wird Ihnen eine Lizenz erteilt, sie werden nicht an Sie verkauft.’ Die möglichen Konsequenzen, die sich aus genau dieser Satz aus Ubisofts Nutzungsbedingungen ergeben, bekamen Besitzer*innen von The Crew Ende März zu spüren, denn da wurde der Support für das Spiel eingestellt.

Als Online-Titel war The Crew fortan nicht mehr spielbar, einen separaten Offline-Modus gab es nicht. Demzufolge ging Ubisoft sogar so weit und entfernte den dazugehörigen Spiel-Eintrag aus den Bibliotheken aller Käufer*innen. Somit drohte dem Spiel nicht nur das Ende, sondern auch die Vergessenheit.

‘First Roadtrip After the Shutdown’ macht Hoffnung

Eine Gruppe von Fans gibt sich allerdings nicht geschlagen und arbeitet derzeit hart daran, The Crew mit einem Offline- aber auch einem Online-Modus via Community-Server wiederzubeleben. Ziel ist es außerdem, das Spiel weiter zu modifizieren und noch besser zu machen.

Vor ein paar Tagen veröffentlichte das Team ein 15-minütiges Video, in dem eine Fahrt von Detroit nach Black Hills zu sehen ist – aber schaut einfach selbst:

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Aktuell können wir das Server-Emulator-Projekt noch nicht selbst ausprobieren, auf ihrem Discord-Server halten die Leute von ‘The Crew Unlimited’ aber alle Interessierten auf dem Laufenden und veröffentlichen regelmäßig Updates zu aktuellen Erfolgen und Stolpersteinen.

Ein Konsolenversion schließt das Team laut ihrer eigenen FAQ übrigens nicht aus, auch wenn der Fokus aktuell auf der PC-Version liegt. 

Darum sind Projekte wie ‘The Crew Unlimited’ so wichtig: Vor allem in den letzten Jahren geht der Trend immer weiter von der Retail-Version hin zur digitalen Veröffentlichung und auch ‘Always-On’ ist keine Seltenheit. Daher sind solche Vorhaben auch für den Erhalt von Videospielen als digitales Kulturgut enorm wichtig, da sie ein Mittel sein können, um nicht erhältliche Games weiter verfügbar zu halten.

Wie seht ihr das Ganze? Findet ihr es auch wichtig, dass Spiele nach ihrer ‘Schließung’ verfügbar bleiben? Oder ist euch das nur bei ausgewählten Titeln wichtig? Bei welchem alten Titel würde es euch das Herz brechen, wenn ihr ihn ab morgen nicht mehr spielen könntet? Verratet es uns in den Kommentaren!

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