Das Rascheln in deiner Hand
Im Kern ist Tearaway Unfolded eine Mischung aus Hüpfspiel und Adventure, die in ihren besten Momenten an einen der 3D-Auftritte von Super Mario erinnert. Den Großteil der knapp achtstündigen Spielzeit verbringen wir damit, unseren kleinen Kurier heil durch Geschicklichkeitsparcours zu lotsen und entsprechende Puzzles zu lösen.
Letztere erfordern stets den klugen Einsatz bestimmter Spezialfähigkeiten: So erzeugen wir beispielsweise durch Wischen über das Touchpad Winde in die benötigte Richtung, um Papierbrücken auszurollen oder Gegner in den Abgrund zu bugsieren. Außerdem können wir Trampoline spannen, indem wir auf das Touchpad drücken - praktisch, wenn man erhöhte Plattformen erreichen muss.
Noch gewitzter ist jedoch die Integration der Leuchtleiste des PS4-Controllers, denn ihr Glühen materialisiert sich in der Spielwelt als Lichtkegel, der Bereiche erhellt und Widersacher blendet. Und dann wären da noch die Bewegungssensoren: Einige Rampen müssen nämlich durch behutsames Neigen des Gamepads erst in Position gebracht werden.
Unser absoluter Favorit unter den Ideen von Tearaway Unfolded ist jedoch das Zuwerfen von Gegenständen zwischen Spieler und Spielfigur: Auf Knopfdruck schleudert der kleine Polygonknilch etwa einen Stein Richtung Mattscheibe - und sogar hindurch! Der Klumpen kugelt anschließend bei Bewegung im Controller herum, die Illusion ist dank Soundeffekten aus dem Minilautsprecher und passender Vibration nahezu perfekt. Dieser Gag ist jedoch kein Selbstzweck, sondern ein spaßiges Feature: Durch das Zurückschleudern gefangener Objekte aktivieren wir Katapulte und schießen Durchgänge in massive Wände.
Das Vita-Original: Tearway im Test auf GamePro.de
Mehr Umfang, mehr Spaß?!
Während das Vita-Original noch 14 Levels enthielt, bringt es die PS4-Fassung nunmehr auf 17 deutlich längere, optimierte Abschnitte. Abseits des Weges gibt es zudem viele Extras zu entdecken: Die Bewohner der Spielwelt bieten Geschenke gegen kleine Dienste an, darüber hinaus schalten wir Bastelanleitungen für Papiermodelle frei, indem wir entsprechende Objekte mit der Ingame-Kamera fotografieren.
Und dennoch siedeln wir Tearaway Unfolded in der Gesamtwertung ganz knapp unter dem Vita-Vorgänger an. Das liegt zum einen an der ungleich dichteren, qualitativ hochwertigen Konkurrenz im PS4-Segment, um anderen an der Tatsache, dass sich die Videospielwelt in den letzten zwei Jahren natürlich etwas weiterentwickelt hat. Die 90 heben wir uns dann für den Nachfolger auf - bitte ganz schnell entwickeln, Media Molecule!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.