Fullbright wagt sich nach seinem Adventure-Hit Gone Home mit Tacoma in den Weltraum: Wir erkunden eine verlassene Raumstation und lernen so nach und nach mehr über die Crew und ihre Geschichte. Oder wir lassen es bleiben und stehen nur rum, das Spiel durchspielen können wir trotzdem.
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Genauer gesagt in dreimal drei Stunden, wie Writer und Designer Steve Gaynor auf Twitter bestätigt.
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Warum kein Achievement?
Wie genau das funktioniert? Ganz einfach: Unser Charakter, Amy Ferrier, reagiert auf ein Notsignal der Raumstation. Ihre Aufgabe ist es anschließend, die Daten der Bord-KI zu übertragen. Das dauert eine Weile, die wir dazu nutzen können, uns umzusehen - aber wir müssen eben nicht. Machen wir das, vergeht die Zeit schneller, warten wir nur auf alle drei Transfer-Vorgänge, tun wir das satte neun Stunden lang (drei für jeden Daten-Transfer).
Im Verlauf der Entwicklung gab es sogar ein Achievement dafür, die Entwickler entscheiden sich aber dafür, es wieder zu entfernen. Es sei einfach nicht fair, dass Spieler das Adventure dafür neun Stunden ohne jegliche Interaktion laufen lassen müssten. Wie Tacoma sich mit der Interaktion und dem Erkunden schlägt, erfahrt ihr in unserem GamePro-Test.
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