Na, habt ihr zu Beginn der kühleren und dunkleren Jahreszeit vielleicht Lust, euch auf dem Sofa einzukuscheln und ein wenig zu gruseln? Und das auch noch für wenig Geld? Ein Oldschool-Survivalhorrorspiel, mit dem ich richtig viel Spaß hatte, gibt's gerade zum Spottreis im PS Store.
- Spiel: Tormented Souls
- Preis: 1,99 Euro (normalerweise 19,99 Euro, das sind 90% Rabatt)
- gültig bis: 26. September
Das erwartet euch in Tormented Souls
Tormented Souls ist 2021 erschienen und bringt richtig viel Retro Resident Evil- oder Silent Hill-Charme mit. Im Spiel schlüpft ihr in die Rolle von Caroline Walker, die es in ein unheimliches Gemäuer auf einer abgelegenen Insel verschlägt. Ein merkwürdiger Brief hat sie dort hingelockt.
Doch bevor sie dort ihre Suche nach zwei mysteriösen Zwillingen beginnen kann, wird sie bewusstlos und wacht mit nur noch einem Auge, angeschlossen an medizinische Geräte, wieder auf. Darauf beginnt ein Überlebenskampf in verwinkelten Gängen und düsteren Räumen, in denen sie auf altmodische Krankenhausausrüstung und Mutanten trifft.
So wird gespielt: Erkundet wird ganz im Oldschool-Stil mit fester Kameraperspektive, speichern ist nur an festen Punkten und mit Items möglich. Gegen finstere Wesen verteidigt ihr euch mit selbst zusammengebauten Waffen und knapp bemessener Munition.
Auf dem Weg warten außerdem zahlreiche Rätsel. Dazu kommt noch eine Dunkelheitskomponente, die an die Amnesia-Reihe erinnert. Bleibt Caroline dem Licht zu lange fern, beeinflusst das ihre geistige Gesundheit und führt extrem schnell zum Game Over.
Darum müssen manchmal erst flink Kerzen in finsteren Bereichen angezündet werden, damit Caroline kein Feuerzeug mehr hochhalten muss und stattdessen Waffen zur Hand nehmen kann, um sich zu verteidigen. Das sorgt für zusätzlichen Nervenkitzel.
Das sind die Stärken und Schwächen von Tormented Souls
Tormented Souls dürfte etwas für euch sein, falls ihr euch für Oldschool-Horror begeistert und den Nervenkitzel schätzt, wenn ihr nicht jederzeit speichern könnt und zum Schießen stehenbleiben müsst. Es gibt außerdem nur einen Schwierigkeitsgrad, der aber sehr ausgewogen wirkt. Das Spiel überzeugt zudem mit seiner dichten und bitterbösen Atmosphäre und den spaßigen Rätseln.
Falls ihr aber eher Fans von modernem Horror aus der Ego- oder Third Person seid oder euch eine fesselnde Story wünscht, werdet ihr mit Tormented Souls womöglich nicht glücklich. Die Geschichte ist zweckdienlich, aber alles andere als ein Highlight.
Weitere Angebote: Auf Steam (hier hat das Spiel 92% positive Bewertungen erhalten) gibt's den Titel gerade ebenfalls günstig, allerdings nicht ganz so preiswert wie auf der PlayStation. 3,99 Euro müsst ihr dort hinlegen.
Übrigens ist gerade das Sequel in Entwicklung. Das Release-Datum ist jedoch leider noch nicht bekannt.
Kennt ihr das Spiel bereits und klingt das Konzept interessant für euch?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.