Stellt euch vor, ihr bestellt euch online ein Spiel und müsst beim Öffnen des Pakets feststellen, dass gar kein Spiel drin ist. So ähnlich erging es einigen Kunden der US-Ladenkette Best Buy, die offenbar Starter Packs von Starlink: Battle for Atlas für die Switch verschickte - ohne das Spiel selbst.
Betroffen scheint in erster Linie ausschließlich das Starter Pack für die Nintendo Switch zu sein. Das enthält neben den Spielfiguren von Fox McCloud und seinem Arwing sowie der nötigen Hardware eigentlich auch eine Retail-Version des Spiels. Bei einigen kam diese aber nie an.
Haben Diebe das Spiel aus der Verpackung geklaut?
Das Seltsame daran: Die Verpackung des Starter Packs war bei den betroffenen Käufern nicht mehr versiegelt, bei anderen wurde das Siegel offenbar mit einem scharfen Gegenstand zerschnitten. Einige Fans munkeln daher, das Spiel könnte zuvor vorsichtig entnommen worden sein.
Inzwischen haben sich die Fans nicht nur auf der Best Buy-Website beschwert, auch auf Reddit und Twitter lassen sich ähnliche Posts finden.
Ein ResetEra-User schrieb:
"Hatte eure Box eine Art Tape außenrum, das ihr vor dem Öffnen entfernen musstet? Mein Starter Pack von Best Buy war gerade im Briefkasten und ich hatte kein Tape oder Siegel außen an der Box. Der Grund, warum ich frage, ist dass ich mein Starter Pack geöffnet habe und es war alles drin bis auf das Spiel selbst. Ich glaube daher, jemand hat es vorher geöffnet und das Game gestohlen."
Auf Reddit schrieb ein anderer User:
"Ich kann es nicht glauben, aber ich habe Starlink ebenfalls ohne Spiel bekommen. Die Verpackung ist mit einer Rasierklinge aufgeschnitten worden und die Hülle muss gewaltsam durch die Plastikverpackung hindurch entwendet worden sein. "
Er teilte zudem dieses Bild seines Starter Packs:
Auf der Website von Best Buy haben bereits sieben Käufer das Spiel wegen der Problematik mit einem Stern bewertet.
Was sagt Best Buy zu dem Vorfall?
Die Kollegen von Polygon haben den Kundensupport von Best Buy kontaktiert und als Antwort erhalten, dass sie bislang die einzigen mit diesem Problem seien. Polygon hat daher erneut das Unternehmen kontaktiert, bislang aber noch keine Rückmeldung erhalten.
Auf Twitter ist der Support-Kanal von Best Buy indes mit allen Händen beschäftigt, verärgerte Kunden zu trösten und auf den Support zu verweisen:
Link zum Twitter-Inhalt
Und was sagt Ubisoft dazu?
Ubisoft scheint sich des Problems bewusst zu sein. Gegenüber Polygon teilte der Publisher mit, dass eine "kleine Menge an Starlink: Battle for Atlas-Starter Packs ohne eine Disk bzw. Cartridge verschickt wurden".
Derzeit untersuche man, wie viele Kunden das Problem betrifft und sucht nach einer Lösung. In der Zwischenzeit sollen sich alle Betroffenen an den Kundenservice von Ubisoft unter support.ubi.com wenden.
Starlink: Battle for Atlas ist sowohl digital als auch physisch erschienen, wobei ihr für den gleichen Preis (80 Euro) in der digitalen Version mehr Inhalt bekommt. Mehr dazu und zum Spiel selbst erfahrt ihr in unserem Test zu Starlink.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.