Die Sammelkartenspiel-App Pokémon Trading Card Game Pocket startete am 30. Oktober 2024 mit der Erweiterung "Unschlagbare Gene". Die ist in drei Boosterpack-Versionen (Glurak, Pikachu, Mewtu) aufgeteilt und umfasst zusammen 226 Karten.
In den ersten Tagen haben wir mit dem Sammeln schon ziemlich gut zu tun, aber irgendwann haben wir den Großteil in unserem Karten-Dex und der Wunsch nach neuen Erweiterungen mit ganz neuen Karten wird größer. Genug Vorlagen aus dem traditionellen Pokémon-Kartenspiel gibt es ja.
Und tatsächlich scheinen die Termine für neue Sets schon festzustehen.
Erste größere Pokémon TCG Pocket-Updates mit neuen Sets geleakt
Gleich vorweg: Was für neue Erweiterungen uns im Detail erwarten, also welche Karten etwa inbegriffen sind, wissen wir noch nicht. Weder der Leak noch von offizieller Seite gibt es dazu aktuell Informationen. Mit den möglichen Terminen sieht es da schon anders aus:
- 16. Dezember 2024: Mini-Set
- 29. Januar 2025: zweite richtige Erweiterung
Der Dataminer 'sanktanglia' hat nämlich in den Spieldateien erste Hinweise auf neue Erweiterungen gefunden. Auf Discord verrät er, dass bereits zwei Sets einen Release-Termin zu haben scheinen. Während wir auf das erste große Erweiterungs-Update bis nächstes Jahr warten müssen, soll es im Dezember immerhin ein kleines Set geben.
Link zum Reddit-Inhalt
Aber Achtung! Auch wenn diese Daten mutmaßlich in den Spieldateien zu finden sind, handelt es sich dabei um nicht offizielle Angaben der Entwickler. Selbst wenn die Termine stimmen, kann das Studio die Updates auch noch verschieben.
Sollten diese Angaben allerdings der Wahrheit entsprechen und ein fester Update-Rhythmus geplant sein, dann könnten wir im Schnitt etwa alle sechs Wochen ein neues Set bekommen, deren Größe zu variieren scheint.
Pokémon TCG Pocket steht erst am Anfang: Sicher ist dagegen, dass es neue Erweiterungen geben wird. Immerhin sind sie fester Teil des Sammelkarten-Konzepts, egal ob Pokémon Trading Card Game, Magic: The Gathering oder Yu-Gi-Oh!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.