Silent Hill 2 Remake: Schon in der ersten Szene ist ein Hinweis versteckt, der das größte Geheimnis des Spiels lüftet

Die Story von Silent Hill 2 gibt sich über weite Strecken extrem mysteriös. Allerdings haben Fans jetzt entdeckt, dass ein gut verstecktes Easter Egg schon in der Parkplatz-Szene eine ganze Menge verrät.

Wer ganz, ganz genau hinschaut, erfährt schon am Anfang etwas Entscheidendes über James und Mary. Wer ganz, ganz genau hinschaut, erfährt schon am Anfang etwas Entscheidendes über James und Mary.

Silent Hill 2 ist ein Horrorspiel mit sehr starkem Story-Fokus. Während unserer Reise durch die düstere Stadt werden uns dabei stets nur kleine Hinweis-Bröckchen zugeworfen, bis sich am Ende fast alles aufklärt.

Die eine große Frage, die sich uns ganz am Anfang stellt (neben dem ganz allgemeinen Gedanken: Was zur Hölle ist hier eigentlich los?), wird aber eigentlich schon durch ein Detail in der ersten Szene des Remakes beantwortet. Dieses ist zwar sehr schwer zu erkennen, die findige Community hat es aber trotzdem schon entdeckt.

Spoilerwarnung: Um euch von dem versteckten Geheimnis und seiner Bedeutung zu berichten, müssen wir wichtige Aspekte des Endes und der Auflösung verraten.

Fans entdecken düsteres Geheimnis am Spielanfang

Die Geschichte von Silent Hill 2 beginnt damit, dass sich Protagonist James Sunderland in die namensgebende Stadt aufmacht, nachdem er einen Brief von seiner Frau Mary erhalten hat. Sie will ihn dort am "speziellen Ort" der beiden treffen. Das Merkwürdige dabei: Mary ist bereits tot.

Also fragen wir uns von Anfang an, wie das zusammenpasst und ob sie vielleicht doch noch lebt. Auch James wirkt immer wieder so, als wäre er sich da gar nicht ganz sicher, obwohl er in Gesprächen stets beteuert, dass sie verstorben sei.

Falls James wirklich ab und an – genau wie unbedarfte Spieler*innen – zweifelt, dann hat das definitiv mit Verdrängung zu tun. Der Protagonist hat nämlich eine Leiche im K ... auf dem Rücksitz. Fans haben entdeckt, dass Marys toter Körper in der Parkplatz-Szene in James' Auto liegt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Wir sehen hier zwar nicht direkt die Leiche, aber eine Decke, die eine menschliche Form verhüllt. Dass es sich dabei um die tote Mary handelt, ist auch darum ziemlich eindeutig, weil Art Director und Monster Designer Masahiro Ito bereits 2012 in einem Post auf X (damals Twitter) erklärt hat, dass sie sich dort befinde.

Der genaue Verbleib der sterblichen Überreste wurde nämlich immer wieder diskutiert. Eine gängige Annahme lautete bis dahin, dass sie sich im Kofferraum befinde. Das Detail ist also ein kleiner Wink seitens Bloober Team. Die Bestätigung von Itos Aussage ist auch besonders spannend für zwei Enden, die in James' Auto spielen und fügt ihnen einen schaurigen Aspekt zu:

So bekommt ihr im Silent Hill 2 Remake die Kettensäge und besiegt Gegner mit einem Treffer Video starten 0:33 So bekommt ihr im Silent Hill 2 Remake die Kettensäge und besiegt Gegner mit einem Treffer

Ist das nicht ein gewaltiger Spoiler?

Nun könnte man natürlich meinen, dass das Remake unbedarfte Neulinge komplett spoilert. Schließlich deutet das Detail nicht nur sehr stark an, dass Mary tot ist, sondern auch, dass James sie getötet hat. Andernfalls wäre es ja sehr unwahrscheinlich, dass er mit ihrer Leiche im Auto unterwegs ist.

Allerdings ist dazu zu sagen, dass die Leiche, beziehungsweise die sehr verdächtige Decke, extrem schwer zu sehen ist und nur denen auffallen dürfte, die wissen, wo oder nach was sie suchen müssen. Zwar ist die Vordertür des Wagens offen, aber durch den Winkel können wir kaum auf den Rücksitz sehen und die Scheibe ist ziemlich angelaufen und schmutzig.

Besonders gut ist das Geheimnis daher nur mit Kamera-Tools auf dem PC zu erkennen. Auch auf der PS5 ist die Decke mit etwas Mühe zu sehen. Dafür dreht ihr am besten alle Parameter für Helligkeit bei der HDR-Kalibrierung hoch und nutzt den Qualitäts-Modus. Ganz so klar wie das Bild im Reddit-Post wird der Anblick durch die Scheibe dabei trotzdem nicht.

Wusstet ihr, dass sich die Leiche dort befindet und was haltet ihr von diesem Detail?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.