Silent Hill 2 Remake - Alle 8 Endings und wie ihr sie freischaltet

Das Remake von Silent Hill 2 bietet sogar zwei Enden mehr als das Original. Wir führen sie im Artikel allesamt auf.

Wir zeigen euch alle Enden, die ihr im Remake von Silent Hill erreichen könnt. Wir zeigen euch alle Enden, die ihr im Remake von Silent Hill erreichen könnt.

Die Suche von James Sunderland nach seiner verstorbenen Frau Mary im Remake von Silent Hill 2 kann viele Ausgänge nehmen. Insgesamt 8 verschiedene Enden könnt ihr erreichen und damit sogar zwei mehr als noch im Original aus dem Jahr 2001.

Wie die Enden aussehen, was sie bedeuten und wie ihr sie selbst erreichen könnt, um unter anderem die Platin-Trophäe auf PS5 abzustauben, wollen wir euch hier im Artikel zeigen.

Direkt zu den einzelnen Enden von Silent Hill 2:

Wie alle Enden im Remake aussehen, könnt ihr euch im Video von YouTuber Meloo anschauen. Die Zeitmarken haben wir oben im Inhaltsverzeichnis ergänzt:

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Verlassen (Leave)

"Verlassen" ist eines von drei Enden, die ihr bereits im ersten Durchgang erreichen könnt und das Ende, welches ihr am ehesten erreicht, wenn ihr Silent Hill 2 ganz normal spielt.

Das passiert: James verlässt zusammen mit Laura über den Friedhof Silent Hill.

Die Voraussetzungen:

  • Den Brief von Mary müsst ihr euch mindestens zwei Mal im Inventar anschauen und dürft ihn im Schrank neben dem Hotelaufzug nicht zurücklassen
  • Schaut euch Angelas Messer nicht im Inventar an
  • Haltet James stets bei guter Gesundheit
  • Verbringt nicht mehr Zeit mit Maria als nötig
  • Hört euch nach dem Kampf gegen beide Pyramid Heads den langen Monolog komplett an, bevor ihr weitergeht

James verlässt zusammen mit Laura über den Friedhof Silent Hill. James verlässt zusammen mit Laura über den Friedhof Silent Hill.

Maria

Das "Maria"-Ende könnt ihr ebenfalls bereits im ersten Durchgang freischalten, was allerdings nicht ganz leicht ist.

Das passiert: James verlässt Silent Hill mit einer hustenden Maria über den Parkplatz vom Spielbeginn.

Die Voraussetzungen:

  • Schaut euch weder den Brief oder das Foto von Mary, noch das Messer von Angela an
  • Verbringt mindestens 10 Minuten mit Maria
  • Maria darf keinen Schaden nehmen
  • Besucht Maria, während sie sich im Krankenhaus ausruht
  • Besucht Maria mindestens zweimal in ihrer Zelle im Labyrinth
  • Hört euch den Monolog von Mary nach dem Kampf gegen beide Pyramid Heads nicht an, sondern lauft schnell den Gang herunter.

James trennt sich im Schlechten von Mary und verlässt Silent Hill hingegen mit Maria. James trennt sich im Schlechten von Mary und verlässt Silent Hill hingegen mit Maria.

Im Wasser (Water)

Auch das "Im Wasser"-Ende könnt ihr bereits im ersten Durchgang erreichen, müsst James während der gesamten Reise aber sehr schlecht behandeln.

Das passiert: James fährt überwältigt von Schuldgefühlen mit seinem Auto ins Wasser und begeht Selbstmord.

Die Voraussetzungen:

  • Untersucht das Messer von Angela im Inventar
  • Schaut euch weder den Brief noch das Foto von Mary an
  • James muss mindestens 10 Minuten bei niedriger Gesundheit sein
  • Schaut euch das Geschriebene über der Jukebox in Neely's Bar an
  • Lest das Dokument im Schuppen auf dem Dach des Krankenhauses
  • Verbringt so wenig Zeit mit Maria wie möglich und fügt ihr möglichst viel Schaden zu
  • Hört euch nach dem Kampf gegen beide Pyramid Heads den langen Monolog komplett an

In diesem Ende begeht James Selbstmord, indem er mit dem Auto in den See fährt. In diesem Ende begeht James Selbstmord, indem er mit dem Auto in den See fährt.

Wiedergeburt (Rebirth)

Das "Wiedergeburt"-Ende könnt ihr ausschließlich im New Game Plus-Modus erreichen und wird nur freigeschaltet, wenn ihr vier spezielle Gegenstände bis zum finalen Kampf findet.

Das passiert: James setzt mit dem Boot über den Toluca Lake und will Mary mit den eingesammelten Gegenständen durch ein Ritual für die Old Gods wiederbeleben.

Fundorte der vier Gegenstände:

  • Buch "Blutrote Zeremonie": Ihr findet es direkt zu Spielbeginn auf dem Friedhof, nachdem ihr mit Angela zum ersten Mal gesprochen habt, vor einem Grabstein
  • Salbungsöl "Weißer Chrisam": Geht im Westteil von South Vale zum Haus der Baldwins. Es liegt hier auf einem Tisch auf der Veranda
  • Kelch aus Obsidian: Geht in den Geschichtsverein und schaut in eine Schublade gegenüber dem Gemälde von Pyramid Head
  • Buch: "Verlorene Erinnerungen": Geht im Erdgeschoss des Hotels ins Fundbüro und schaut auf eines der Regale

James will Mary in einem Ritual wiederbeleben. James will Mary in einem Ritual wiederbeleben.

UFO

Das "UFO"-Ende könnt ihr ebenfalls nur im New Game Plus-Modus erreichen und ist mehr ein Gag, als eines der wahren Enden von Silent Hill 2.

Das passiert: James geht aus dem Hotel und sieht, wie ein UFO über ihm schwebt. Ein zweiter James erscheint und erzählt ihm, dass er nur ein Klon ist, bevor er ihn zusammen mit einem Alien verschleppt.

Die Voraussetzungen:

Zunächst einmal müsst ihr euch einen blauen Edelstein besorgen, den ihr beim Juwelier in der Neely Street findet. Zerstört hier einfach die Scheibe. Im Anschluss müsst ihr ihn im Inventar an vier Orten nutzen: Auf dem Dach von Sauls Apartment, am Pier im Rosewater Park, am Pier und in Raum 312 vom Lakeview Hotel.

James trifft auf einen Doppelgänger und wird von Aliens entführt. James trifft auf einen Doppelgänger und wird von Aliens entführt.

Hund (Dog)

Auch das "Hund"-Ende solltet ihr mehr als kleinen Gag verstehen und könnt es ebenfalls nur im New Game Plus-Modus erreichen.

Das passiert: James entdeckt in einem Hotelzimmer einen Shiba Inu, der an einer Art Schaltzentrale sitzt und die Ereignisse mit seinen kleinen Pfoten steuert.

Die Voraussetzungen:

Das Ende zu erreichen ist recht simpel. Ihr müsst lediglich zwei Teile eines Schlüssels zusammensetzen und mit ihm den Aussichtsraum in der dritten Etage des Hotels aufschließen.

  • Die eine Hälfte des Schlüssels findet ihr im Ostteil von South Vale im Tierheim, nahe Big Jay's
  • Um die zweite Hälfte des Schlüssels zu finden, geht in den Westteil von South Vale auf die Katz Street und haltet nach einem Holztor mit einem Hundesymbol Ausschau. Öffnet das Tor und sucht eine Hundehütte. Hier findet ihr das weitere Stück vom Schlüssel

Ach SO ist das! Ein Hund ist also für das ganze Chaos in Silent Hill 2 verantwortlich! Ach SO ist das! Ein Hund ist also für das ganze Chaos in Silent Hill 2 verantwortlich!

Glückseligkeit (Bliss)

Das Erste der neuen Remake-Enden könnt ihr ebenfalls nur im New Game Plus-Modus freischalten.

Das passiert: James schaut sich im Hotel die Videokassette an und sieht, wie er und eine gesunde Mary das Hotel gemeinsam verlassen wollen. Ende gut, alles gut? Da James zuvor eine Droge eingenommen hat, die Halluzinationen hervorruft, wollen wir das jedoch stark bezweifeln.

Die Voraussetzungen:

Um das Ende freizuschalten, müsst ihr die Droge White Claudia in Zimmer 312 des Hotels nehmen. Um das Fläschchen zu bekommen, befolgt folgende Schritte:

  • Geht im Westteil von South Vale in Pete's Bowl-o-Rama und öffnet den Safe mit dem Code 1887. Nehmt den Schlüssel an euch
  • Nun müsst ihr im Garten des Krankenhauses in den Pavillon und hier mit dem Schlüssel die kleine Schatulle öffnen. Im Inneren befindet sich das Fläschchen

Ende gut, alles gut? Das neue Remake-Ende könnte positiver kaum sein. Oder? Ende gut, alles gut? Das neue Remake-Ende könnte positiver kaum sein. Oder?

Stille (Stillness)

Auch das Zweite der neuen Remake-Enden könnt ihr nur im New Game Plus-Modus freischalten. Dazu kommt, dass ihr zuvor das "Im Wasser"-Ende erreichen müsst.

Das passiert: Das Ende erinnert stark an das "Im Wasser"-Ende. James sitzt erneut in seinem Auto und wird von Schuldgefühlen geplagt. Diesmal spricht jedoch Mary vom Rücksitz zu ihm und ihr Brief liegt auf dem Beifahrersitz. "Stille" ist eines der düstersten Enden und resultiert darin, dass James Selbstmord begeht.

Die Voraussetzungen:

  • Holt euch die Kettensäge. Sie steckt in einem Baumstamm unweit der Ranch, die ihr direkt zu Spielbeginn passiert
  • Geht zur Kreuzung Wiltse Road/Nathan Avenue im Osten von South Vale und zerstört mit der Kettensäge die Scheibe des grünen Autos. Nehmt den Schlüssel aus dem Innern.
  • Jetzt geht's ab ins Hotel und hier ins Büro des Managers
  • Hier findet ihr einen Safe, den ihr mit dem Schlüssel und der Kombination 314 aufschließt und so eine Postkarte bekommt. Jetzt müsst ihr den Durchgang nur noch beenden.

Um das Stille-Ende freizuschalten, müsst ihr zunächst das Im Wasser-Ende erleben. Um das "Stille"-Ende freizuschalten, müsst ihr zunächst das "Im Wasser"-Ende erleben.

Das waren alle Enden aus dem Remake von Silent Hill 2. Solltet ihr an einer Stelle noch weitere Hilfe benötigen, gebt uns gerne im Kommentarbereich Bescheid.

Spannend ist natürlich immer die Frage, welches der Enden das "wahre Ende" der Geschichte rund um James und Mary ist. Eine richtige Antwort gibt es hier sicher nicht, doch schreibt uns doch gerne einmal in die Kommentare, welches der Enden ihr als besonders stimmig empfindet.

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