Schon bevor der Elden Ring-DLC erschienen ist, zeichnete sich ab, dass Shadow of the Erdtree riesig wird. Das können wir bestätigen, nachdem wir die Erweiterung durchgespielt haben. Es gibt jedoch ein großes Aber: Wollt ihr nämlich nur der Hauptstory folgen und den Pflichtteil absolvieren, dann könnt ihr ziemlich schnell durch das Schattenreich rauschen.
Das würden wir euch aber absolut nicht empfehlen. Die Erkundung selbst und viele der optionalen Gebiete und Gegner gehören nämlich zu den absoluten Highlights von Shadow of the Erdtree.
So viel Zeit solltet ihr für den Elden Ring-DLC einplanen
So lange braucht ihr für den obligatorischen Teil: Wie von FromSoftware gewohnt, hat auch Shadow of the Erdtree keinen klaren narrativen Fokus, beziehungsweise eine Trennung zwischen Haupt- und Nebenquests. Den Weg durch die Hauptgeschichte weisen aber wieder die Orte der Gnade, von denen manche in eine bestimmte Richtung zeigen.
Habt ihr diese freigeschaltet, könnt ihr schon erkennen, dass der Kreis, den sie aufzeigen, im Vergleich zum Gesamtgebiet winzig klein ist.
- Ihr könnt die Hauptstory innerhalb von 15 bis 20 Stunden abschließen.
So lange braucht ihr, wenn ihr alles abhaken wollt: Wollt ihr das Schattenreich ausgiebig erkunden, dann könnt ihr mit gut der doppelten Spielzeit rechnen.
- Für die ausgiebige Erkundung und optionale Aufgaben solltet ihr in jedem Fall 40 Stunden einplanen.
Habt ihr vor, wirklich jedem Geheimnis auf den Grund zu gehen, alle ca. 100 neuen Waffen zu finden und so weiter, könnt ihr auch noch wesentlich mehr Zeit reinstecken.
Dieses Video frischt die Story des Hauptspiels noch mal für euch auf:
3:54
Neuer Elden Ring-Trailer fasst zusammen, was bis zum Shadow of the Erdtree-DLC passiert ist
Erkundung lohnt sich im DLC so richtig
Das Schattenreich ist in vier große Gebiete unterteilt, in denen ihr zahlreiche Unterareale, Dungeons und Geheimnisse entdecken könnt. Viele Areale sind gar nicht so leicht zu finden, bescheren euch aber richtige Aha-Erlebnisse, wenn ihr sie mal erreicht habt.
In unserem Test erfahrt ihr mehr zum Thema:
Vertikalität spielt im DLC eine noch viel größere Rolle als im Hauptspiel. Das bedeutet, dass ihr oft spannende Orte wie gewaltige Ruinen oder Festungen in der Ferne seht, aber erst mal große Höhnenunterschiede überwinden müsst, um sie zu erreichen. Dabei müsst ihr kreativ denken, geheime Pfade, unechte Wände oder sogar noch größere Geheimnisse finden.
Wie ausgiebig wollt ihr den DLC zocken?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.