Wenn es darum geht, wie selten eine Platin ist, spielt häufig der Schwierigkeitsgrad eine große Rolle: Manche Titel sind einfach nur darauf ausgelegt, uns eine Easy Platin förmlich nachzuwerfen, während andere uns richtig hart dafür arbeiten lassen.
Eine relativ neue Platin-Trophäe hat aber Seltenheitswert, einfach, weil sie sich aktuell – kurz nach Release des Spiels – schon gar niemand mehr holen kann.
Diese Platin könnt ihr euch (zumindest vorerst) nicht mehr schnappen!
Die Rede ist von Concord, dem Multiplayer-Shooter, der so gefloppt ist, dass die Lichter nach nur knapp zwei Wochen auch schon wieder ausgingen. Genau das ist natürlich auch der Grund, warum erst mal niemand an der Seltenheit der Platin rütteln kann. Aber immerhin: Die Wenigen, die sie in der Zeit abgeräumt haben, dürfen sie auch nach Aus des Spiels behalten.
Am 6. September war Schluss für den Hero-Shooter, zumindest erst mal. Dass das auf Dauer so bleiben wird, ist noch nicht gesagt, denn im Blog-Eintrag zum Thema, hält sich der Game Director von Entwickler Firewalk Studios die Option offen, das Spiel später noch mal überarbeitet zurückzubringen; was dann wahrscheinlich bedeutet, als F2P-Titel.
Spieler und Spielerinnen haben Trick für XP-Grind genutzt
Um sich die Platin zu krallen, haben einige Personen zu einem absurden Trick gegriffen: Sie sind einfach direkt nach dem Spawnen von der Map gesprungen, um möglich schnell Erfahrungspunkte zu sammeln und sich auf Level 100 zu pushen, um die entsprechende Trophäe freizuschalten.
Link zum Twitter-Inhalt
So selten ist die Concord-Platin
Einen Eindruck davon, wie selten die Trophäe ist, bekommen wir in der Übersicht bei PSNProfiles. Nur 0,2% der Personen, die gezockt haben, haben die Platin noch rechtzeitig ergattert, wie ihr sehen könnt, wenn ihr über die Prozentzahl hovert (die zunächst angegebenen 4,55% bezieht sich lediglich auf angemeldete Mitglieder).
Nur bedingt vergleichbar: Die Prozentzahl gibt aber natürlich keinen Aufschluss darüber, wie viele Spieler*innen das insgesamt sind, da sich der Anteil immer nur auf die Leute bezieht, die den Titel auf der PS5 gezockt haben.
Es gibt also sicher einige Platin-Trophäen, die noch wesentlich weniger Menschen insgesamt besitzen, die aber höhere Prozentzahlen aufweisen, zum Beispiel, wenn nur fünf Leute gezockt haben, eine davon aber die Platin besitzt.
Trotzdem ist es natürlich ein ganz besonderer Fall, dass bei einem PlayStation First Party-Titel die begehrte Trophy aufgrund von der gerade mal zweiwöchigen Laufzeit fast allen Spieler*innen verwehrt bleibt.
Was sagt ihr zu diesem kuriosen Fall?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.