Während exklusive Spiele für die Konsolen von Microsoft unter der Xbox Game Studios-Flagge entwickelt werden, produzieren aktuell 24 Teams Gaming-Neuheiten für PS4 und PS5 eigens für Sony. In diesem Artikel wollen wir euch Sonys sogenannte First-Party-Studios genauer vorstellen. Ihr erfahrt hier für welche Spiele sie bekannt sind und welche Projekte sich derzeit in der Entwicklung befinden.
Info: Da das Portfolio der hauseigenen Studios von Sony stets im Wandel ist, werden wir den Artikel fortlaufend für euch aktualisieren.
Update am 08. Mai 2023: PlayStation hat vor kurzem Firewalk Studios aufgekauft und somit ein weiteres Team zum Portfolio hinzugefügt. Dafür ist Pixelopus (Concrete Genie) bald nicht mehr Teil der First Party-Studios von Sony. Der kleinere, experimentelle Entwickler wird zum 02. Juni geschlossen.
Bend Studio
- Gegründet: 1993
- Standort: Bend, USA
- Bekannt für: Days Gone, Syphon Filter, Uncharted: Golden Abyss
Aktuelles Projekt: tba
Während das Studio zur PS1 und PS2-Ära vor allem durch die Syphon Filter-Reihe bekannt war, stehen sie heutzutage für das PS4-exklusive Zombiespiel Days Gone. Zwar wurde Bends aktuelles Projekt noch nicht offiziell angekündigt, aus Stellenausschreibungen wissen wir jedoch, dass es sich dabei erneut um einen Open-World-Titel handelt. Mittlerweile wurde durch einen Bericht von Jason Schreier bekannt, dass ein Pitch für Days Gone 2 von Sony abgelehnt wurde. Im Rahmen eines längeren Interviews hat Jeff Ross, der Director von Days Gone und mittlerweile ehemaliger Bend Studio-Mitarbeiter, mehrere Punkte aus Schreiers Artikel angesprochen. Aufgrund der Verträge kann er aber auf die Days Gone 2-Gerüchte nicht näher eingehen. Woran Bend Studio also gerade arbeitet, ist derzeit ungewiss.
Noch mehr zu Days Gone 2 und wie der Pitch gescheitert ist:
Bluepoint Games
- Gegründet: 2006
- Standort: Austin, USA
- Bekannt für: Shadow of the Colossus (PS4), Demon's Souls (PS5)
Aktuelles Projekt: tba
Vor allem in den letzten Jahren wurde Bluepoint Games für Sony-Fans zu einem sehr wichtigen Studio. Nach dem grandiosen Remake von Shadow of the Colossus lieferten sie letztes Jahr mit dem Remake zu Demon's Souls ein Fest für Fans ab. Mit der Übernahme von Sony werden sie sich aber zukünftig nicht nur Remakes sondern auch eigenen Inhalten widmen. Was das bedeutet, werden wir eventuell auf dem kommenden PlayStation Showcase in wenigen Wochen erfahren.
Bungie
Aktuelles Projekt: Destiny 2
Das Studio ist am besten bekannt für die Halo-Spiele bis 2010, gegenwärtig für Destiny. Der Aufkauf von Bungie wurde sehr detailliert aufgeschlüsselt, weshalb wir wissen, was das bedeutet. Für Sony ist der Kauf vor allem dafür da, um die Multiplayer-, Shooter-, und Live-Service-Expertise des Studios für die eigenen Projekte zu verwenden. Für Bungie bringt der Deal neue Möglichkeiten, um ihre eigenen IPs noch weiter zu vermarkten und auch für TV und Film umzusetzen. Das Studio wird auch weiter kreativ unabhängig sein.
Zudem wurde bestätigt, dass Destiny multiplattform bleibt und auch kommende Spiele sollen voraussichtlich nicht exklusiv für PlayStation werden.
Delight Works
- Gegründet: 2014
- Standort: Tokyo, Japan
- Bekannt für: Tiny Metal (Switch), Fate/Grand Order (Mobile)
Aktuelles Projekt: Melty Blood: Type Lumina
Nicht direkt ein Studio von PlayStation, aber es wurde im Dezember 2021 von Aniplex gekauft, die eine Unterfirma von Sony sind. Es ist derzeit nicht bekannt, was sie entwickeln werden, aber es könnte sein, dass sie Anime-Marken für Smartphones umsetzen werden. Es könnte aber auch sein, dass sie Spiele für Konsolen umsetzen werden.
Firesprite
- Gegründet: 2012
- Standort: Liverpool, England
- Bekannt für: The Persistence, Mitarbeit an The Playroom VR
Aktuelles Projekt: Horizon Call of the Mountain
Das Studio hat bereits eine lange Geschichte bei Sony hinter sich. Die Gründungsmitglieder waren Teil von Studio Liverpool/Psygnosis und haben unter anderem an WipEout gearbeitet. Das Studio könnte also zu den Wurzeln zurückkehren und tatsächlich einen neuen Ableger der futuristischen Rennspielreihe entwickeln.
Zuletzt hat Firespite zusammen mit Guerrilla an dem VR-Spiel Horizon Call of the Mountain gearbeitet. Das Spiel erschien exklusiv zum Launch der PlayStation VR 2. Mehr Infos in unserem Test:
Firewalk Studios
- Gegründet: 2021
- Standort: Bellevue, USA
- Bekannt für: noch kein Spiel veröffentlicht
Aktuelles Projekt: innovatives Multiplayer-Spiel
Sony ist 2021 mit mehreren Studios eine Partnerschaft eingegangen, um PS5-Spiele zu entwickeln. Dabei handelte es sich zunächst um Exklusivverträge und nicht um einen direkten Kauf. Jetzt aber wurde Firewalk Studios (genauso wie Haven Studios) kurzerhand aufgekauft.
Das neue Studio arbeitet derzeit an einem neuartigen Multiplayer-Spiel. Viel ist dazu noch nicht bekannt, aber es soll "auf neue und innovative Weise [Spieler*innen] miteinander verbinden".
Forward Works
- Gegründet: 2016
- Standort: Tokio, Japan
- Bekannt für: Mobile-Gaming
Aktuelles Projekt: Everybody's Golf, Disgaea RPG
Forward Works zählt zu den noch jungen und eher kleinen hauseigenen Studios, die sich rein auf den mobilen Markt fokussieren. Anime-Games wie Disgaea, Arc the Lad R und ToroPuzzle richten sich dabei in erster Linie an eine japanische Zielgruppe.
Guerrilla Games
- Gegründet: 2000
- Standort: Amsterdam, Niederlande
- Bekannt für: Horizon Zero Dawn, Horizon Forbidden West, Killzone
Aktuelles Projekt: Horizon (Teil 3), Horizon (Online-Projekt)
Waren Guerrilla Games über viele Jahre für ihre futuristische Shooter-Kost bekannt, waren die Killzone-Macher, ist ihnen mit Horizon Zero Dawn für PS4 und PC der bislang größte Erfolg geglückt. Zuletzt hat das niederländische Studio zusammen mit Entwickler Firespite am PSVR 2-Spiel Horizon Call of the Mountain und am zweiten Open-World-Abenteuer mit Heldin Aloy in der Hauptrolle gearbeitet, das im Februar 2022 erschien. Die Review findet ihr hier:
Aktuell ist bereits offiziell bestätigt, das sich ein dritter Ableger der Horizon-Hauptreihe in Entwicklung befindet. Guerrilla soll zudem an einem Multiplayer/Koop-Projekt des Franchise arbeiten.
Haven Studios
- Gegründet: 2021
- Standort: Montreal, Kanada
- Bekannt für: noch kein Spiel veröffentlicht
Aktuelles Projekt: Multiplayer-Spiel mit Service-Ansatz
Haven Studios ist das neue Studio von Jade Raymond, die bekannt ist als Produzentin hinter dem ersten Assassin's Creed. Nachdem mehrere Projekte von ihr eingestellt wurden, hat sie mit Haven ein Studio gegründet, das exklusiv für PlayStation an einem neuen Spiel arbeitet und dann komplett übernommen wurde.
Das erste Spiel von Haven soll die Sony-Offensive an Multiplayer-Titeln mit Live Service-Ansatz verfolgen:
Housemarque
- Gegründet: 2000
- Standort: Helsinki, Finnland
- Bekannt für: Returnal, Nex Machina, Resogun
Aktuelles Projekt: neue IP
Das finnische Studio Housemarque arbeitet bereits seit über 14 Jahren eng mit Sony gemeinsam an Projekten. Ihr neustes Spiel ist das PS5-Exclusive Returnal, das zum Release 2021 vor allem Action- und Roguelike-Fans begeistert hat.
Das Team ist bekannt für kurzweilige, fordernde Spiele, die den Fokus voll aufs Gameplay setzen. Mit der Übernahme sollen aber auch mit kommenden Spielen Story-Konzepte mehr in den Vordergrund gerückt werden so wie bereits bei Returnal geschehen.
Insomniac Games
- Gegründet: 1994
- Standort: Burbank, USA
- Bekannt für: Spyro, Resistance, Marvel's Spider-Man, Ratchet & Clank
Aktuelles Projekt: Marvel's Spider-Man 2, Marvel's Wolverine
Insomniac Games zählt seit 2019 zu Sonys hauseigenen und mit bekanntesten Studios. Der US-amerikanische Entwickler feierte mit Spyro the Dragon (1998) seinen großen Durchbruch und veröffentlichte zuletzt Ratchet & Clank: Rift Apart. Die nächsten Projekte sind auch schon bekannt: Neben Marvel's Spider-Man 2 kommt eine Videospielumsetzung zu The Wolverine für die PS5.
London Studio
- Gegründet: 2002
- Standort: London, England
- Bekannt für: Singstar, EyeToy, Blood & Truth (PSVR)
Aktuelles Projekt: tba
Während Sonys London Studio während der PS2- und PS3-Ära in erster Linie für die beliebte SingStar-Reihe und EyeToy standen, liegt der Schwerpunkt heutzutage im Virtual Reality-Bereich, für den sie eigens eine Render-Technologie namens LSSDK entwickelt haben.
Malaysia Studio
- Gegründet: 2020
- Standort: Malaysia
- Bekannt für:
Aktuelles Projekt: tba
Eines der jüngsten Sony-Studios befindet sich in Malaysia, das vagen Gerüchten nach an der Rückkehr einer beliebten PlayStation-Marke arbeitet. Nähere Informationen gibt es jedoch Stand jetzt noch nicht.
Media Molecule
- Gegründet: 2006
- Standort: Guildford, England
- Bekannt für: LittleBigPlanet, Tearaway
Aktuelles Projekt: Dreams (Arbeit endet im September 2023), neue IP
Nach dem großen Erfolg von LittleBigPlanet, wurde Media Molecule 2010 in die Sony-Familie aufgenommen, hat seitdem vier Spiele für PS3, PS Vita und PS4 produziert. In den vergangenen Jahren galt die komplette Aufmerksamkeit des englischen Studios Dreams, einer Art Kreativbaukasten, mit dem Spieler*innen eigene Spiele entwickeln und mit der Community teilen können.
Der aktive Support für das Spiel wird im September 2023 eingestellt. Ihr könnt weiterhin die Kreationen erstellen, spielen und teilen, aber es gibt keine Inhaltsupdates etc. mehr. Stattdessen widmet sich Media Molecule einer komplett neuen IP.
Naughty Dog
- Gegründet: 1986
- Standort: Santa Monica, USA
- Bekannt für: Uncharted, Jak & Daxter, Crash Bandicoot
Aktuelles Projekt: The Last of Us (Multiplayer)
Als wohl bekanntestes hauseigenes Studio war Naughty Dog in den 90er-Jahren für ihre kunterbunte Jump & Run-Reihe Crash Bandicoot bekannt, ehe es nach der Übernahme durch Sony im Jahr 2001 thematisch sukzessive düsterer wurde.
Aktuell arbeitet das Studio an einem Multiplayer-Spiel, das mal ein Teil von The Last of Us 2 sein sollte, aber jetzt zum Standalone wird. Weitere Gerüchte rund um Naughty Dog fassen wir hier zusammen:
Nixxes
- Gegründet: 1986
- Standort: Utrecht, Niederlande
- Bekannt für PC-Ports von: Tomb Raider, Marvel's Avengers, Deus Ex
Letzte Projekte: Spider-Man Remastered und Spider-Man Miles Morales (PC-Portierungen)
Das Studio ist eher im Hintergrund tätig und hat noch kein eigenes Spiel entwickelt. Vielmehr war Nixxes jahrelang das Stammteam von Square Enix gewesen, wenn es um PC-Ports ging. Sie arbeiteten so unter anderem an den Umsetzungen von Shadow of the Tomb Raider, Marvel's Avengers und Deus Ex: Mankind Divided. Als erstes Projekt bei Sony haben sie die PC-Ports der Spider-Man-Spiele von Insomniac Games übernommen.
Polyphony Digital
- Gegründet: 1998
- Standort: Tokio, Japan
- Bekannt für: Gran Turismo
Aktuelles Projekt: Gran Turismo 7
Polyphony Digital, ehemals Polys Entertainment, zählt zu Sonys Urgesteinen, die seit Ende der 90er-Jahre für die Entwicklung der Gran Turismo-Reihe verantwortlich sind. Aktuell arbeitet das Studio an Gran Turismo 7, das am 04. März 2022 erschien und sich wieder an den früheren Ablegern samt umfangreicher Karriere orientiert. Mehr gibt's in unserem Test:
San Diego Studio
- Gegründet: 2001
- Standort: San Diego, USA
- Bekannt für: MLB The Show, NBA
Letztes Projekt: MLB The Show 23
Ähnlich Polyphony Digital ist San Diego Studio heutzutage fast ausschließlich für ein Franchise bekannt, die MLB The Show-Reihe. Zwar erscheinen in unregelmäßigen Abständen auch kleinere Titel wie LittleBigPlanet Karting oder Modnation Racers, nach dem Wegfall der NBA-Spiele steht der US-amerikanische Entwickler aber vor allem für Baseball.
San Mateo Studio
- Gegründet: 1998
- Standort: San Mateo, USA
- Bekannt für: Co-Entwicklung
Das Studio in San Mateo ist seit der Gründung 1998 rein für die Co-Entwicklung von First-Party-Spielen verantwortlich, hat in dieser Funktion unter anderem in jüngster Vergangenheit an Marvel's Spider-Man, sowie der Uncharted- und Ratchet & Clank-Reihe mitgewirkt.
Santa Monica Studio
- Gegründet: 1999
- Standort: Santa Monica, USA
- Bekannt für: God of War
Letztes Projekt: God of War Ragnarök
Als reines Sony-Studio Ende der 90er gegründet, widmet sich Sony Santa Monica in erster Linie der God of War-Reihe rund um PlayStation-Ikone Kratos. Nebenbei fungiert das Studio jedoch bei vielen Spielen als Co-Entwickler. So wurde unter anderem an The Order: 1886, The Unfinished Swan und Journey mitentwickelt. Im November 2022 erschien zuletzt God of War Ragnarök
Savage Game Studios
- Gegründet: 2020
- Standort: Berlin, Deutschland und Helsinki, Finnland
- Bekannt für: Noch kein Spiel veröffentlicht
Aktuelles Projekt: Unbenanntes AAA-Mobile Game mit Live-Service-Ansatz
Savage Game Studios ist ein Team bestehend aus Veteranen der AAA-Entwicklung, die jetzt an Spielen für mobile Endgeräte arbeiten. Das Studio ist aufgeteilt zwischen Berlin und Helsinki und ist damit das erste deutsche Studio im PlayStation-Portfolio. Sie arbeiten derzeit an einem AAA-Mobile-Live-Service-Spiel. Weitere Infos dazu gibt es aber noch nicht.
Sucker Punch Productions
- Gegründet: 1997
- Standort: Bellevue, USA
- Bekannt für: Sly Cooper, InFamous
Letztes Projekt: Ghost of Tsushima
Sucker Punch feiert 2021 sein zehnjähriges Sony-Jubiläum. Nachdem das Studio bereits um die Jahrtausendwende mit der Sly Cooper-Trilogie auf sich aufmerksam machte, stieg der Bekanntheitsgrad mit der Action-Reihe InFamous. Der bislang größte Erfolg gelang jedoch mit dem Open-World-Spiel Ghost of Tsushima, für das Gerüchten nach derzeit an einer Fortsetzung gearbeitet wird.
Die hier aufgeführten Angebote sind mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr GamePro: Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision.
Team Asobi
- Gegründet: 2012
- Standort: Tokio, Japan
- Bekannt für: Astro Bot Rescue Mission (PSVR)
Letztes Projekt: Astro's Playroom
Als Entwicklerteam unter der Leitung von Sony Japan gegründet, zählt Team Asobi aufgrund einer internen Umstrukturierung seit 2021 eigenständig zu Sonys First-Party-Portfolio. Der große Durchbruch gelang 2018 mit Astro Bot Rescue Mission, das zu den besten VR-Spielen überhaupt gehört. Ihr letztes Projekt, Astro's Playroom, ist bereits auf der PS5 vorinstalliert und dient als Tech-Demo für die Funktionen des DualSense.
Valkyrie Entertainment
- Gegründet: 2002
- Standort: Seattle, USA
- Bekannt für: Guns Up, Unterstützung bei Spielen wie God of War (2018)
Aktuelles Projekt: tba
Valkyrie Entertainment ist vor allem dafür bekannt, im Hintergrund an Spielen von anderen Studios mitzuarbeiten. So waren sie zuletzt unter anderem an Halo Infinite, Valorant und God of War beteiligt. Als Part von Sony PlayStation werden sie wohl größeren Studios bei der Produktion von AAA-Spielen helfen.
Wie schaut es bei Microsoft aus?
Damit ihr einen vollständigen Überblick habt, findet ihr auf GamePro.de auch das First-Party-Portfolio von Microsoft, zu dem unter anderem Studios wie Ninja Theory, Obsidian Entertainment, die Bethesda Game Studios und, sobald der Deal abgeschlossen ist, Activision Blizzard zählen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.