Die PlayStation 3 wird heute auf den Punkt genau 18 Jahre alt – zumindest in Japan, hier ist Sonys Spielekonsole nämlich zuerst erschienen. Bei uns hatte das damals noch ein Weilchen länger gedauert, wir mussten uns nämlich bis März 2007 gedulden.
Trotzdem dürften viele von uns unzählige Stunden mit der Konsole verbracht haben. Immerhin war sie damals ein gewaltiger technischer Sprung von der PS2. Habt ihr selbst viel an der PS3 gezockt, kennt ihr vielleicht ein kleines Feature im Hauptmenü, für das eurer Controller nötig war.
Um dieses PS3-Feature zu sehen, musstet ihr den DualShock bewegen
Obwohl viele Fans ihre PS3 wohl längst im Schrank verstaut oder gar verkauft haben dürften, gibt es noch immer kleine Details zur Konsole, die bei weitem nicht jeder kennt. So auch diese kleine Funktion auf dem Home Screen, die dank eines X/Twitter-Posts mal wieder die Runde macht.
Hier hat ein User ein Video hochgeladen, das ursprünglich aus einem Reddit-Post stammt und den Home Screen der PS3 zeigt. Der Hintergrund besteht standardmäßig aus einer Art Wellenmuster und glitzernden Leuchtpartikeln.
Genau mit diesen Partikeln lässt sich auch ein wenig Spaß haben, bewegt man nämlich einen angeschlossenen DualShock 3, bewegen die Partikel sich mit. Das hat zwar keine tatsächliche Funktion, sieht aber durchaus schick aus und ist obendrein eine nette Spielerei:
Link zum Reddit-Inhalt
Zwar ist das Feature nicht gerade versteckt, aber es lässt sich schnell übersehen, wie nicht nur die Kommentare damals unter dem Reddit-Post, sondern auch unter dem aktuellen X-Beitrag zeigen.
Viele Fans merken hier an, dass sie von diesem Feature bislang nichts wussten. Das ist auch gar nicht so verwunderlich, wer nämlich ein Theme installiert hatte, hat vom originalen Home Screen nicht viel gesehen.
User Tippity bringt außerdem einen weiteren interessanten Fakt an: Der Home Screen-Trick sah nämlich nicht nur nett aus, damit ließ sich auch testen, ob man einen originalen PS3- oder einen Third-Party-Controller in der Hand hatte. Nur mit einem DualShock 3 ließen sich die Partikel nämlich bewegen.
Obwohl die PlayStation 3 letztlich eine sehr erfolgreiche Konsole war, gab es doch besonders anfangs viel Kritik. So sollte sie zwar abwärtskompatibel mit PS1- und PS2-Spielen sein, das funktionierte aber für viele Titel nicht. Spätere Versionen der Konsole waren gar nicht mehr abwärtskompatibel.
Obendrein sorgte nicht nur der Release knapp ein Jahr nach der Xbox 360 für anfangs magere Verkäufe, auch der Preis von 599 € war ein ziemlicher Knackpunkt. Wer heute mit einer PS5 Pro liebäugelt, könnte da ein Déjà-vu bekommen.
Immerhin ist auch Sonys neue High-End-Konsole nicht gerade billig, auch wenn die technische Leistung sich definitiv sehen lassen kann:
Übrigens hat sich die PS3 trotz aller Kritik damals als Erfolg erwiesen. Nach dem letzten Stand von 2017 hat sich die Konsole insgesamt über 84 Millionen Mal verkauft – auch wenn das wohl nichts im Vergleich zur PS2 ist, die mit über 155 Millionen verkauften Einheiten bis heute an der Spitze der Sony-Konsolen steht.
Kanntet ihr dieses Detail zur PS3 bereits oder ist es euch auch neu?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.