Auf der Vita nichts Neues? Mit einem Blick auf die kommenden Titel für Sonys tragbare Konsole ist diese Annahme gar nicht so weit hergeholt. Während auf der noch immer taufrischen PlayStation 4 schon schwere Exklusiv-Geschütze aufgefahren werden (siehe unser Vorschau-Special), werden sich auf der Vita zunehmend Umsetzungen und Remakes von Klassikern oder Indie-Spielen tummeln.
Es lässt sich schwer abschätzen, ob für Sony diese Strategie aufgeht oder doch eher der falsche Weg ist. Einerseits kämpft die Vita seit ihrem Release mit mangelnden Exklusivtiteln (etwa im Vergleich zum 3DS, auch wenn dieser Vergleich etwas von Äpfel mit Birnen hat), andererseits lassen sich mit der Konsole bald zahlreiche hochkarätige Titel der letzten PlayStation-Generationen bequem unterwegs zocken. Vor allem dank der Unterstützung vieler Titel des PSN-Stores hat die Vita insgesamt ein beachtliches Spiele-Portfolio – obwohl es sich beim Großteil der Titel natürlich um teils längst erschienene Spiele handelt.
Nichtsdestotrotz wird auch die angekündigte PlayStation Vita 2000 für Diskussionen sorgen. Es handelt sich dabei um eine dünnere und leichtere Variante der Vita, deren Akku auch eine Stunde länger halten soll und nun wohl auch auswechselbar sein wird. Erkauft wird das jedoch mit einem Wechsel des Displays. Statt OLED kommt nun ein LCD zum Einsatz – was wiederum von der Bildqualität her einen leichten Rückschritt bedeutet. Was meint ihr zu dieser neuen Variante? Und kann die Vita mit folgenden Highlights 2014 bei euch punkten?
Promotion: »PlayStation Vita bei Amazon.de bestellen
Borderlands 2
Beinahe jeder sollte die Mischung aus RPG und Shooter kennen, also halten wir uns nicht lange mit Erklärungen zu Story und Spielprinzip von Borderlands 2 auf. Darüber gibt unser damaliger Test besser Auskunft. Wichtiger ist für euch wohl, warum wir der mobilen Umsetzung eines Spiels aus dem Jahr 2012 so entgegenfiebern. Nun, weil Borderlands 2 für die PlayStation Vita viele interessante Fragen aufwirft.
Kann der Port eines PS3- und Xbox 306-Titels für die Vita funktionieren? Welche technischen oder spielerischen Abstriche sind bei der Umsetzung nötig? Wie wirken sich diese auf den Spielspaß aus? Wird das Spiel auf der PlayStation Vita flüssig laufen, wo es doch schon auf PS3 und Xbox 360 teilweise Schwierigkeiten gab und gibt? Will überhaupt noch jemand Borderlands 2 auf der Vita zocken, eineinhalb Jahre nach dem ursprünglichen Release? Wir sind uns lediglich sicher: Entweder wird Borderlands 2 auf der Vita ein kleines programmiertechnisches Wunder und damit zum Benchmark für eventuelle weitere Umsetzungen »großer« Konsolenspiele, oder ein ziemliches Desaster.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.