Wer PlayStation-Rennspiele aufzählen soll, wird vermutlich mit als erstes "Gran Turismo" nennen. Das 2022 erschienene Gran Turismo 7 ist der aktuellste Teil, davor erschien Gran Turismo Sport, damals noch für die PS4. Und wer letzteren Titel jetzt noch nachholen will, muss sich ab sofort auf die Suche nach einem physischen Exemplar machen.
Denn im PS Store ist der Titel seit Anfang Januar nicht mehr auffindbar. Wer "Gran Turismo" in die Suche eingibt, bekommt nur noch den siebten Teil angezeigt, im Browser gibt es keine Möglichkeit mehr, den Titel zu kaufen. Eine entsprechende Disc ist also die einzige Option, Gran Turismo Sport spielen zu können.
Angekündigt, trotzdem überraschend: Dass Sony den Titel aus dem Store entfernen würde, ist dabei keine komplette Überraschung. Schon Ende September 2023 war das bekannt gegeben worden, ebenso die Planungen, die Online-Server für den Titel abzuschalten. Das sollte eigentlich erst Ende Januar passieren, die Maßnahmen wurden nun offenbar um einen knappen Monat vorgezogen.
GT Sport zukünftig nur noch im abgespeckten Umfang spielbar
Komplett "unbrauchbar" wird Gran Turismo Sport nach der Abschaltung der Server glücklicherweise nicht. Denn damit fallen "nur" die Internet-Funktionen wie Community, Lobbies und natürlich Online-Rennen weg. Die Offline-Bereiche des Spiels wie der rudimentäre Karrieremodus und die gekauften Add-Ons bleiben auch danach spielbar.
Wenn ihr allerdings zukünftig online durch ein Gran Turismo-Spiel düsen wollt, bleibt GT7 als einzige – wenn natürlich auch sehr gute – Option.
Gran Turismo Sport erschien im Oktober 2017 für die PS4. Zunächst war der Titel als reines Online-Spiel konzipiert, das eine durchgehende Verbindung zum Internet erforderte. Ein klassischer Kampagnen-Modus für Solo-Spieler*innen fehlte völlig, was ebenso stark kritisiert wurde wie der deutlich geringere Umfang im Vergleich zu GT6.
Sony und Entwickler Polyphony Digital besserten in den folgenden Monaten und Jahren aber deutlich nach, brachten zahlreiche neue Autos und Strecken ins Spiel.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.