Seite 2: PlayStation 4, Xbox 720 & Wii U - The Next Generation - Technik-Feuerwerk

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PlayStation 4

Hersteller:

Sony

Launch:

Ende 2013 / Anfang 2014

Prozessor:

Statt auf die schwer programmierbaren Cell-Chips setzt Sony angeblich auf x86-CPUs

Grafikchip:

Hier setzt Sony künftig auf AMD. Der Chip soll der Radeon 7970 ähnlich sein.

Spielemedium:

Blu-ray

Massenspeicher:

eingebaute Festplatte, Cloud-Speicher

Um die nächste PlayStation-Generation gibt es bei weitem nicht so viel Trubel wie um die kommende Xbox. Klar, hat doch Sony von Anfang an die Vorstellung einer neuen Konsole in diesem Jahr dementiert. Man wolle sich auf die PlayStation Vita und die PlayStation 3 konzentrieren. Dennoch kann man sich sicher sein, dass der japanische Hersteller bereits unter Hochdruck an der neuen Hardware arbeitet. Interne Studios sollen sogar bereits in Next-Gen-Projekte involviert sein.

Sony kitzelt mit Exklusivtiteln einiges aus der PlayStation 3 heraus. Wir sind gespannt, wie der Grafiksprung zur nächsten Generation ausfällt. Sony kitzelt mit Exklusivtiteln einiges aus der PlayStation 3 heraus. Wir sind gespannt, wie der Grafiksprung zur nächsten Generation ausfällt.

Was die Technik angeht, so hält sich das hartnäckige Gerücht, dass Sony künftig einen Grafikchip von AMD verbauen und sich damit vom schwer programmierbaren Cell-Chip verabschieden will.

Der Hintergrund: Auf dem Papier ist die aktuelle PlayStation 3 zwar deutlich stärker als die Xbox 360, die Überlegenheit konnten Entwickler wegen der komplizierten Hardware-Architektur bislang allerdings kaum ausnutzen. Mit einem einfacheren Chip würde dieses Problem in der kommenden Hardwaregeneration verschwinden. Auch der Hauptprozessor (x86-Chip) soll von AMD kommen.

Das PlayStation Eye soll des Weiteren einen Tiefensensor erhalten, sodass die Kamera dann die gleiche Sicht hätte, wie Microsofts Kinect-Kamera.

Als Release-Zeitraum gilt derzeit 2014. Fakt ist allerdings, dass Sony nicht viel Zeit auf die Konkurrenz verlieren sollte. Kommt Microsoft also bereits 2013, kann man sich sicher sein, dass auch Sony bald nachzieht.

OnLive: Cloud-Gaming massentauglich?

Mit Cloud-Gaming kommt das Spiel nicht mehr aus der eigenen Konsole oder dem Computer, sondern aus dem Internet: Serverfarmen übernehmen die Rechenarbeit und schicken die Bilder übers Netz zu euch nach Hause. OnLive ist der derzeit bekannteste Anbieter von Cloud-Gaming und will seinen Dienst in Kürze auch in Deutschland anbieten. Interessenten können OnLive wahlweise auf einem mobilen Endgerät oder einem Computer nutzen, oder das Bild mithilfe der eigens produzierten MicroConsole auf den Fernseher bringen. Ein interessantes Konzept, das allerdings noch in den Kinderschuhen steckt: Man benötigt eine schnelle Internetverbindung, die Bildqualität ist nicht optimal, da der Stream komprimiert wird. Und das Spieleangebot umfasst nur wenige echte Kracher und keine Exklusivtitel.

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