Gestern Abend war es endlich so weit: Nachdem der Early Access-Release für Path of Exile 2 zunächst noch einmal verschoben wurde, sollte es für alle losgehen, die ein kostenpflichtiges Unterstützerpaket erworben haben.
Der Start verlief aber ziemlich holprig und wurde von Problemen überschattet, sodass viele Spieler*innen gestern (fast) gar nicht mehr zocken konnten. Auch am heutigen Samstag kommt es aktuell wieder zu Problemen, die wir für euch im Live Ticker begleiten.
Unter dem aktuellen Ticker findet ihr eine Zusammenfassung zum gestrigen Launch und auf Seite 2 den passenden Ticker dazu.
Samstag, 7.12.2024
16:03 Uhr
Path of Exile 2 Max Level
Wollt ihr schon wissen, wie weit ihr euren Charakter in PoE2 insgesamt leveln könnt und wie hoch ihr in der Kampagne kommen solltet? Hier erfahrt ihr es:
15:56 Uhr
Noch keine neue Info auf dem Path of Exile X-Profil (Twitter)
Wir und auch andere Spielende sind wieder zurück im Spiel. Womöglich hat es sich nur um einen kleinen Schluckauf gehandelt, aber es könnte natürlich auch sein, dass sich die Probleme wieder steigern, wenn gegen Abend mehr Leute anfangen zu zocken. Bisher hat sich der Entwickler noch nicht auf X zu Wort gemeldet.
15:45 Uhr
Nachdem wir heute einige Zeit lang gespielt haben, sind wir auf einmal vom Server geflogen. Bei der Wiederanmeldung sind wir in einer Warteschlange gelandet. Hatte diese runtergezählt, sind wir erneut rausgeflogen. Beim zweiten Versuch ist das ganze Spiel abgestürzt.
Andere Spieler*innen haben aktuell dasselbe Problem und es scheinen PC, PS5 und Xbox gleichermaßen betroffen zu sein.
Path of Exile 2 legt holprigen Early Access-Start auf PC, PS5 und Xbox hin
Gestern, am 6. Dezember um 20 Uhr sollte es losgehen. Aber bereits am Morgen gab Entwickler Grinding Gear Games bekannt, dass bei den Early Access-Teilnahmen die Million geknackt wurde und es darum zu Warteschlangen kommen könnte. Die stellten dann aber am Abend nicht das eigentliche Problem dar – grundsätzlich war es aber dennoch die hohe Teilnehmerzahl, die dem Entwicklerteam Schwierigkeiten bereitete.
Dass so viele Spieler*innen gleich auf die Server hüpfen wollen, können wir gut verstehen, wie ihr unserem Early Access-Test entnehmen könnt:
Start mit Verzögerung: Etwa eine halbe Stunde vor dem geplanten Start gab GGG bekannt, dass es zu einer Verzögerung kommen werde. Der Grund: In letzter Minute wurden noch mal ein paar Datenbank-Optimierungen vorgenommen, um mit der großen Spielerzahl besser klarzukommen.
Das funktionierte dann aber erst mal nicht allzu gut. GGG stieß auf weitere Probleme, teilweise verursacht durch die Last Minute-Optimierungen, und als die Server zum ersten Mal mit rund 90 Minuten Verspätung an den Start gingen, war es nur ein kurzes Vergnügen und Spielende wurden nach wenigen Sekunden oder Minuten wieder gekickt.
Etwa um 23 Uhr konnten dann die ersten so richtig loslegen. Allerdings kam es dann zu Warteschlangen, da Spieler*innen nur in Wellen Zugang zu den Servern bekamen.
Aktueller Stand bei Path of Exile 2: Serverstatus und Warteschlangen
In der Nacht kam es zuletzt noch zu Problemen mit dem Einlösen von Steam Keys. Die sind aber laut GGG behoben und auch uns sind keine weiteren Schwierigkeiten untergekommen. Inzwischen kommen sowohl wir als auch die Kolleg*innen und Streamer problemlos ins Spiel, sogar ohne Warteschlangen.
Wir hoffen natürlich, dass es so bleibt und das nicht nur die Ruhe vor einem neuen (An-)Sturm ist. Berichtet uns gerne in den Kommentaren von euren Erfahrungen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.