Path of Exile 2: Spieler haben die Nase voll, dass das Spiel nach Update noch schwerer wird und der Entwickler rudert nun zurück

Update 0.2 hätte ein großer Sieg für PoE2 sein sollen, doch das Game war kurzzeitig kaum spielbar.

Die Jägerin sollte ein Grund zur Freude sein. Aber die Community sieht das anders. Die Jägerin sollte ein Grund zur Freude sein. Aber die Community sieht das anders.

Dass Path of Exile 2 im Early Access seine Probleme hat, ist aktuell kein Geheimnis. Der Schwierigkeitsgrad schreckt eine Menge Spieler*innen ab, Loot ist eher Mangelware und aktuell funktionieren viele Builds nicht richtig.

Mit dem neuen Patch Dawn of the Hunt hofften Spieler*innen auf besseres Gameplay. Stattdessen war nun selbst Akt 1 kaum noch für manche Builds schaffbar.

Dawn of the Hunt

Auf dem Papier klang der neue Patch wirklich gut. Mit der Jägerin erhält eine neue Klasse Einzug in Path of Exile 2, die mit Speeren ihre Feinde traktiert. Zusätzlich gibt es fünf neue Unterklassen, eine neue Waffenklasse, 100 Unique-Items und vieles mehr.

Alle Informationen zum Patch findet ihr hier:

Doch viele andere Änderungen kamen bei den Spieler*innen weniger gut an. Monster wurden noch stärker und viele beliebte Fähigkeiten wurden generft. So waren Minion-Builds quasi gar nicht mehr spielbar.

Das führte dazu, dass Path of Exile 2 kurzfristig auf Steam in den Reviews auf “Größtenteils Negativ” fiel. Ein Kommentar in den Rezensionen fasst die Stimmung der Community gut zusammen:

Alles fühlt sich wie ein einziger Krampf an. Jeder Bosskampf dauert unglaublich viel länger, als er müsste. Die meisten Fähigkeiten machen kaum oder gar keinen Schaden. Ich verstehe, dass sie gesagt haben, sie wollen das Gameplay verlangsamen, aber ich glaube nicht, dass ich es in dieser Liga länger als eine Woche aushalte.

Momentan fühlt sich das einfach nur furchtbar an – falls man das Spiel überhaupt zum Laufen bringt und es stabil bleibt. Und das ist ein riesiges falls.

Nun rudert GGG zurück. Ob das allerdings genug ist?

Path of Exile 2 zeigt im Trailer die Inhalte des neuen großen Updates Dawn of the Hunt Video starten 2:43 Path of Exile 2 zeigt im Trailer die Inhalte des neuen großen Updates Dawn of the Hunt

Schneller Fix, doch reicht das?

Insbesondere die weißen Monster, also Standard-Mobs, die keine speziellen Fähigkeiten besitzen, wurden bereits wieder verlangsamt. Die schlugen nach dem Patch so schnell zu, dass defensive Fähigkeiten keine Chance hatten. Zudem wurden zwei Bosse generft und Minions sollten weniger lange tot bleiben.

Doch die Hauptkritik an PoE2 bleibt: Loot. Ein hoher Schwierigkeitsgrad ist vollkommen ok, solange Spieler*innen auch dafür belohnt werden. Hier hakt es aber gewaltig. Gutes Gear bekommt man aktuell nur über Handel mit anderen.

Auch das Combo-Gameplay steht in der Kritik, das zwar an Bossen funktioniert, aber im Kampf gegen Gegnerwellen mehr im Weg ist, als es hilft. 

Was haltet ihr von dem Update?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.