No Man's Sky-Entwickler Hello Games hat das erst kürzlich angekündigte Update 1.1 veröffentlicht. Im Vorfeld bezeichnete das Studio »The Foundation« als »ersten kleinen Schritt einer langen Reise« – trotzdem hakt das rund 3 GB große Update viele Punkte auf der Wunschliste der Community ab. Denn neben allgemeinen Bugfixes und kleineren Verbesserungen hält es auch neue Features wie zusätzliche Spielmodi oder den Basisbau bereit.
Normal, Creative und Survival – die neuen Spielmodi
Beim Start von No Man's Sky dürfen wir nun zwischen insgesamt drei Spielmodi mit jeweils separaten Speicherständen wählen. Bei »Normal« handelt es sich um die bisher bekannte Spielerfahrung mit ihrer Mischung aus Erkundung, Survival und Crafting. »Creative« hingegen entlässt uns als unsterblicher Abenteurer mit unbegrenzten Ressourcen ins All. Dafür müssen wir hier aber auf Achievements verzichten. »Survival« bildet wiederum das Gegenstück zu »Creative«. Dieser Modus soll die Spielerfahrung grundlegend ändern und vor allem fordernder gestalten, indem beispielsweise Gegner stärker sind und aggressiver agieren.
Basisbau
Mit dem Update 1.1 findet endlich auch der Basisbau seinen Weg in die Welt von No Man's Sky. Das Grundprinzip beschreibt Hello Games wie folgt: »Beanspruche einen Heimatplaneten für dich, indem du eine unbewohnte Basis findest und deinen eigenen, vollkommen maßgeschneiderten Stützpunkt schaffst«. Praktisch funktioniert der Basisbau so ähnlich wie in Fallout 4. In einem begrenzten Gebiet wählen wir über ein Ingame-Menü vorgefertigte Elemente aus und platzieren sie direkt in der Spielwelt.
Unseren Stützpunkt können wir mit verschiedenen Einrichtungsgegenständen ausschmücken oder Aliens anwerben, die uns unterstützen. Zudem können wir Pflanzen züchten und individualisierbare Frachtschiffe kaufen. Die dienen uns als Weltraum-Basis und bieten Platz für gesammelte Ressourcen, unsere Raumschiffe und eine mögliche Crew.
Was ändert sich sonst noch?
Das Update 1.1 verbessert zahlreiche Aspekte von No Man's Sky – unter anderem die Weltraumkämpfe, die Planetenoberflächen, die nun optisch interessanter ausfallen sollen, sowie die Grafik und den Sound. Auch am User-Interface nimmt Update 1.1 Änderungen vor. So gibt es beispielsweise nun ein Quick-Access-Menü. Darüber hinaus bringt »The Foundation« neue Ressourcen, Pflanzen, Technologien sowie einen Photo-Modus mit sich.
Alle Änderungen von Update 1.1 entnehmt ihr den offiziellen Patch Notes. Alternativ könnt ihr euch auch das nachfolgende Video ansehen, das die Highlights vorstellt. Es stammt vom No Man's Sky-Entwickler Hello Games:
Das »The Foundation«-Update soll den Grundstein für die Zukunft von No Man's Sky legen. Hello Games verspricht, noch viele kostenlose Updates nachzureichen.
Was sagt ihr zum »The Foundation«-Update?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.