Lange Zeit hat sich Nintendo geweigert, am Mobile-Markt mitzumischen. Das japanische Unternehmen wolle lieber Spiele für eigene Plattformen herausbringen. Jetzt sehen die Entscheidungsträger allerdings ein, welches Potenzial der Smartphone-Markt bietet. Auf den immensen Erfolg von Super Mario Run, das 2017 das beliebteste Google Play-Spiel in den USA war, sollen in Zukunft weitere Titel für iOS- und Android-Handys folgen.
Nintendo - Neue Geschäftspartner für Mobile-Spiele
Das berichtet das Wall Street Journal und gibt an, dass Nintendo zur Zeit Partnerschaften mit unterschiedlichen Mobile-Entwicklungsstudios anstrebt.
Den ersten Schritt in Richtung Mobile-Entwicklung hat der Videospiel-Gigant bereits 2015 getätigt, als er 10 Prozent des Studios DeNA Co. erworben hat, das sich auf Spiele für Smartphones konzentriert. Nintendo wollte allerdings in keine weiteren Partner investieren.
Laut WSJ führte Nintendo unter anderem bereits Gespräche mit Puzzle & Dragons-Entwickler GungHo Online Entertainment Inc., obwohl ein Pressesprecher des Studios dem widersprach. Die beiden Unternehmen haben bereits zusammengearbeitet, als Charaktere aus dem Mario-Universum in Puzzle & Dragons für den 3DS einen Gastauftritt hatten.
Mehr:Nintendo Switch - 10 Millionen verkaufte Konsolen in nur 9 Monaten
Um mit Smartphone-Spielen mehr Profit zu erzielen, wolle Nintendo Handy-Spieler nicht etwa zu mehr In Game-Käufen anregen, sondern sie im Endeffekt dazu bringen, teurere Produkte zu erwerben.
Zuletzt hat die japanische Firma Animal Crossing: Pocket Camp im November für iOS- und Android-Geräte veröffentlicht. Unser Test des Mobile-Spiels löste gemischte Gefühle bei uns aus.
Welche Nintendo-Spiele würdet ihr gerne auf eurem Smartphone zocken?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.