Ende 2016 stieg Nintendo mit Super Mario Run in den Bereich der Mobile-Spiele ein, später folgte unter anderem Animal Crossing: Pocket Camp. Beide Spiele enthalten Mikrotransaktionen, die teilweise - wie immer bei dieser Thematik - von den Spielern kritisch gesehen werden.
Nintendo fürchtet nun anscheinend, wegen dieser Mobile-Strategie von den Spielern als gierig wahrgenommen zu werden. Und hat laut Recherchen des Wall Street Journals seine Partner DeNA und CyberAgent angewiesen, die Mobile-Apps so anzupassen, dass Spieler nicht zuviel Geld auszugeben.
Werbung statt Umsatzbringer
Das mutet für ein gewinnorientiertes Unternehmen etwas seltsam an, allerdings gibt es auch eine Erklärung für diesen Schritt. Denn wie ein Mitarbeiter von Nintendo dem Wall Street Journal sagte, sieht Nintendo seine Mobile-Apps weniger als riesigen Umsatzbringer, sondern eher als Werbung für das Konsolenkerngeschäft.
Test-Fazit zu Animal Crossing: Pocket Camp von Nintendo
Bei den Partnern trifft diese Philosophie nicht unbedingt auf vollstes Verständnis. Laut eines CyberAgent-Mitarbeiters hätte man "viel mehr" mit den Smartphone-Spielen verdient, wenn man das Spiel alleine - also ohne Nintendo - gemacht hätte.
Weitere Mobile-Spiele stehen an
Bei den Spielern dürfte dieser Schritt hingegen auf Zustimmung stoßen, allerdings sollten die Preisreduzierungen für z.B. Ingame-Charaktere nicht als Indikator gesehen werden, dass sich Nintendo schon wieder aus dem Mobile-Sektor zurückziehen will.
Im Gegenteil, in den kommenden Monaten sollen unter anderem Mario Kart Tour sowie das Free2Play-Spiel Dr. Mario World erscheinen.
Wie findet ihr diesen Schritt von Nintendo?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.