Monster Hunter Wilds: Release, Maps, Demo und neue Monster - alle bekannten Infos

Mit Wilds geht die Monster Hunter-Reihe in die sechste Generation. Hier sind alle Infos, die wir zum Nachfolger von Monster Hunter World bereits kennen.

Hier gibt es alle bekannten Infos zu Monster Hunter Wilds. Hier gibt es alle bekannten Infos zu Monster Hunter Wilds.

Nachdem wir 2021 mit Monster Hunter Rise einen der kleineren Handheld-Ableger der Reihe bekommen haben, erwartet uns mit Monster Hunter Wilds bald wieder ein neuer Hauptteil – oder eine "Generation", wie sie unter langjährigen Fans bekannt sein dürfte.

Wir fassen euch hier alle Informationen zusammen, die zur inzwischen sechsten Generation bereits bekannt sind. Hier könnt ihr auch zu den relevanten Infos springen:

Letztes Update am 29. Oktober: Monster Hunter Wilds startet heute in die PS Plus Beta. Die Startzeiten für alle Plattformen lest ihr hier:

Release: Wann erscheint Monster Hunter Wilds?

  • Releasetermin: 28. Februar 2025

Für welche Plattformen kommt Monster Hunter Wilds?

Wilds ist der erste Hauptableger der Reihe, der direkt zum Release auch für PC erscheint. Daneben kommt das Spiel auch für PS5 und Xbox Series X/S. Eine Switch-Version wird es dagegen nicht geben.

Das ist der neueste Trailer zu Wilds:

Monster Hunter Wilds hat endlich ein Releasedatum und es ist schon Anfang 2025 Video starten 3:26 Monster Hunter Wilds hat endlich ein Releasedatum und es ist schon Anfang 2025

Gibt es Crossplay und Cross-Progression?

Monster Hunter Wilds bietet als erster Teil der Reihe Crossplay. Das heißt, ihr könnt mit Spieler*innen auf allen drei Plattformen zusammen zocken und auch plattformübergreifende Freundschaftsanfragen schicken. Crossplay lässt sich übrigens bei Bedarf auch abschalten.

Auf Cross-Progression müsst ihr dagegen verzichten. Habt ihr das Spiel also auf verschiedenen Plattformen, könnt ihr euren Fortschritt nicht zwischen ihnen übertragen.

Gibt es eine Demo/Open Beta zu Monster Hunter Wilds?

Eine Demo direkt hat Monster Hunter Wilds bisher nicht, Stattdessen gibt es eine Open Beta, die Ende Oktober 2024 gestartet ist. Alle Zeiten im Überblick:

Auf PS5 und Xbox Series X/S

  • Start: 1. November um 04:00 Uhr deutscher Zeit
  • Ende: 4. November um 02:59 Uhr deutscher Zeit

Early Access für PS Plus-User: Habt ihr ein Abo abgeschlossen, geht's bereits am kommenden Dienstag, den 29. Oktober um 4:00 Uhr los. Der Early Access endet am 31. Oktober um 03:59 Uhr.

Auf PC via Steam

  • Start: 1. November um 04:00 Uhr
  • Ende: 4. November um 02:59 Uhr

Wie unsere ersten Eindrücke vom Spiel sind und wie viel Spaß wir damit hatten, könnt ihr euch in unserem Talk zum Spiel anschauen:

Monster Hunter Wilds wird für Diskussionen sorgen Video starten 24:44 Monster Hunter Wilds wird für Diskussionen sorgen

Wie groß wird die Map von Monster Hunter Wilds?

Wie Capcom bereits bestätigt hat, werden die Maps in Monster Hunter Wilds etwa doppelt so groß wie in den Vorgängern. Damit dürften die unterschiedlichen Jagdgebiete/Biome des Spiels gemeint sein. Wie viele davon es geben wird, ist dagegen noch nicht bekannt.

Wird Monster Hunter Wilds Open World?

Das wurde bislang noch nicht offiziell bestätigt oder dementiert. Da Capcom allerdings von "Maps" spricht, klingt es eher danach, als würden uns wieder mehrere abgeschlossene Areale erwarten. Denkbar ist zumindest, dass das Reisen zwischen Biomen diesmal nahtlos ist – das ist aber ebenfalls nicht bestätigt.

Welche neuen Monster gibt es in Monster Hunter Wilds?

Die ersten Trailer haben bereits einige neue Monster wie den Balahara, Chatacabra und Doshaguma enthüllt. Daneben kehren natürlich auch alte Bekannte wie der Rathalos zurück.

Eine Übersicht aller bisher bekannten Monster findet ihr hier:

Was wird das Flagship-Monster von Wilds?

Wie bei jedem Monster Hunter hat auch Wilds das eine große, neue Biest, das ihr in eurer Reise durch das Spiel erledigen müsst. Für Wilds ist das Arkveld:

Das Bild zeigt die kettenartigen Flügelfortsätze von Arkveld. Das Bild zeigt die "kettenartigen Flügelfortsätze" von Arkveld.

Das ist Arkveld: Allzu viel ist noch nicht bekannt, jedoch ist Arkveld auch unter dem Namen "Weißer Geist" bekannt und galt als längst ausgestorben. Seine Körperform erinnert an einen Wyvern oder Drachenältesten, es klingt aber ganz so, als würde er einer komplett neuen Kategorie angehören. Auch die offizielle Webseite verrät hier noch nicht viel, weist aber auf seine kettenartigen Flügelfortsätze hin, die Arkveld anscheinend zum Angreifen benutzt.

Noch mehr Infos zu dem Flagschiff-Monster hier:

Welche Gameplay-Neuerungen gibt es noch in Monster Hunter Wilds?

Am grundsätzlichen Gameplay der Reihe scheint sich wenig zu ändern, ein paar Neuerungen gibt es aber dennoch. So können Jäger*innen jetzt eine zweite Waffe auf die Jagd mitnehmen, die unser "Seikret" genanntes Reittier dabei hat.

Hier könnt ihr euch den neuesten Gameplay-Trailer anschauen:

Monster Hunter Wilds zeigt jede Menge neues Gameplay Video starten 2:35 Monster Hunter Wilds zeigt jede Menge neues Gameplay

Zusätzlich lassen sich jetzt unterwegs auch temporäre Camps aufstellen, die von Monstern zerstört werden können und die Biome haben ein dynamisches Wettersystem.

Außerdem gibt es einen neuen "Fokus-Modus", der etwa das Zielen von Angriffen erleichtern soll und wir können Unterstützung von KI-Jäger*innen bekommen, wenn gerade keine Freund*innen online sind.

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.