Einen Prototyp des Super Nintendo-Klassikers Mario Kart spielen - samt geschnittener Inhalte und Strecken-Editor? Ein Hacker hat sich diesen Traum erfüllt und hat dafür eine Menge Arbeit auf sich genommen. MrL314 hat eine Version des Spiels restauriert, die neun Monate älter ist als diejenige, die im August 1992 in Japan auf den Markt kam. Was dazu nötig war und welche geschnittenen Inhalte es zu sehen gibt, erfahrt ihr hier.
Die Prototyp-Version
Darum geht es: Die Prototyp-Version von Super Mario Kart wurde mit Demo-Versionen einiger anderer SNES-Klassiker bereits vor einem Jahr geleakt, allerdings war sie in ihrem Zustand nicht spielbar. Ein Hacker, der sich MrL314 nennt, hat sie nun in aufwendiger Arbeit repariert und somit zum Funktionieren gebracht.
Link zum Twitter-Inhalt
Spannendstes Feature - ein Strecken-Editor: MrL314 ist es dabei auch gelungen, den offiziellen Strecken-Editor zu restaurieren, den Nintendo benutzt hat, um Dinge wie beispielsweise Speed-Boosts zu platzieren, wie der Hacker dem Magazin VGC verraten hat. Dank des Editors konnten die Entwickler*innen laut MrL314 direkt auf der Konsole arbeiten.
Alternative Strecken-Versionen und mehr: Der Protoyp des Spiels beinhaltet zudem alternative Versionen bekannter Strecken: Das Geistertal verfügte beispielsweise in dieser Spielversion nicht über Wände, auf anderen Routen gab es mehr Sprünge. Darüber hinaus gab es Features, die statt im fertigen Spiel erst in späteren Titeln aufgetaucht sind wie zum Beispiel alternative Kamera-Modi, die an Mario Kart DS erinnern. Außerdem existierten noch nie gesehene Versionen des Battle Modes, in dem Spielende Projektile abfeuern.
In diesem Video könnt ihr euch einen Eindruck verschaffen:
Link zum YouTube-Inhalt
Mehr Artikel und News zu Mario Kart:
- Erstes Mario Kart 8-Update seit zwei Jahren veröffentlicht und das steckt drin
- Mario Kart 9 braucht unbedingt einen Story-Modus
Viel Arbeit
Die Restauration des Prototyps war eine langwierige und schwierige Aufgabe, wie MrL314 VGC verraten hat:
"Es benötigte jede Menge Recherche, Tests und den Einsatz von viel Wissen über den SNES, um die Dinge wieder zum Laufen zu bringen. Die größte Hilfe war die Dokumentation über den SNES, die viele hart arbeitende Leute in den letzten Jahren gemacht haben."
Wie spannend findet ihren diesen Prototyp? Würdet ihr gerne mal den Strecken-Editor ausprobieren?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.