Die Halo-Serie gehört immer noch zu den bekanntesten und wichtigsten Marken im Xbox-Kosmos, die Verantwortung für die Reihe liegt seit mittlerweile knapp 14 Jahren beim Studio 343 Industries. Das betreut derzeit noch den aktuellen Ableger Halo: Infinite, bezüglich der Zukunft ließ sich das Team aber bislang nicht in die Karten schauen.
Das hat sich jetzt zumindest ein Stück weit geändert. Denn in einem Blog-Post gab 343 Industries einige größere Veränderungen bekannt. Die wohl klangvollste betrifft den Namen des Studios. Zukünftig firmiert 343 Industies nämlich unter neuer Bezeichnung und heißt ab sofort – Halo Studios.
Ein neues Kapitel für die Marke
Mit dem neuen Namen wolle man laut Studio-Chef Pierre Hintze "ein neues Kapitel" für das Franchise signalisieren. Das alleine wäre natürlich etwas wenig, weswegen zusätzlich bekannt gegeben wurde, dass zukünftige Halo-Spiele auf der Unreal Engine 5 laufen werden.
Das Team habe in den vergangenen Monaten im Rahmen von "Project Foundry" eruiert und besprochen, wie Halo in der Unreal Engine aussehen könnte. Dabei entstanden erste Tech-Demos, einen Zusammenschnitt der UE5-Szenen aus dem Ankündigungs-Video könnt ihr euch hier anschauen:
Link zum Twitter-Inhalt
Bemerkenswert: Mit dieser Ankündigung wird die eigens für Halo: Infinite entwickelte Slipspace Engine schon wieder beerdigt. Die hatte offenbar die eigenen Ansprüche es Studios nie wirklich erfüllen können und durch etliche Probleme bei der Entwicklung mit dafür gesorgt, dass Infinite ein knappes Jahr verschoben werden musste – weswegen der jetzt offiziell kommunizierte Engine-Wechsel schon länger ein offenes Geheimnis war.
Arbeit an "mehreren Projekten"
Ein neues Halo-Spiel wurde nicht angekündigt, wohl aber, dass Halo Studios gerade an "mehreren" Projekten arbeitet, die alle von der Unreal Engine 5 befeuert werden. Die Halo-Serie wird also weitergehen, auch wenn wir bis zu einer offiziellen Enthüllung wohl noch ein bisschen warten müssen.
343 Industries hatte den Halo-Staffelstab im Jahr 2010 von Bungie übernommen, nach dem Remaster des ersten Teils war Halo 4 das erste "eigene" große Projekt des Studios. Obwohl auch Halo 5 und Infinite gute Spiele waren, konnte sich 343 Industries bislang nie die Wertschätzung der treuen, aber oft auch rigorosen Halo-Community erarbeiten, die Bungie noch zuteil geworden war.
Was sagt ihr zu den UE5-Tech Demos der Halo Studios?
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