Empire at War
Release: 17.02.2006 | Genre: Echtzeit-Strategie
Publisher: LucasArts | Entwickler: Petroglyph Games
Bereits recht früh versuchte LucasArts die Star Wars-Lizenz auch im Strategie-Genre unterzubringen, landete mit Star Wars: Rebellionoder auch Force Commanderaber eher weniger qualitativ hochwertige Vertreter. Erst Anfang 2006 schaffte es der kleine unabhängige Entwickler Petroglyph (Universe at War, Mitarbeit an diversen Command & Conquer-Teilen), mit Star Wars: Empire at Warein Echtzeit-Strategiespiel abzuliefern, das Star Wars-Fans und Genre-Anhänger durchaus zufriedenstellen konnte.
Zeitlich zwischen den Ereignissen aus Episode 3 und 4 angesiedelt, schildert das Spiel den Aufstieg des Imperiums und die ersten Auseinandersetzungen zwischen diesem und der Rebellenallianz. Entsprechend ist Empire at War mit zwei Hauptkampagnen ausgestattet, die uns jeweils die Kontrolle über eine der beiden Kriegsparteien gibt.
Mit Force of Corruptionerschien Ende 2006 zudem ein Addon, welches dem Hauptspiel qualitativ kaum nachsteht. Die Erweiterung führt mit dem »Konsortium« eine dritte, zwielichtige Partei ein. Mit dieser sollen wir während der Ereignisse von Episode 5 und 6 die Galaxie unterwandern und, wie es sich für ein Verbrecherkartell gehört, vor allem dafür sorgen, dass unser Profit hoch genug ausfällt.
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