Im Gaming ist der Begriff des 'Demakes' durchaus bekannt. Da wäre zum Beispiel die von Kollege Chris geliebte PS1-Version des PS4-Klassikers Bloodborne. Aber auch Spiele wie Stray können sich in ihren von Fans gestalteten Retro-Looks durchaus sehen lassen.
In der Musik kennen wir ein ähnliches Phänomen durchaus auch, zum Beispiel wenn bekannte Songs unser liebsten Künstler*innen in alternativen Versionen zurück durch die Zeit reisen und aus neuen Popsongs plötzlich 20er-Jahre-Hits werden.
Für ein Demake, oder besser Demaster der ganz besonderen Art hat sich die Band Green Day entschieden. Ihr legendäres Album 'Dookie' können Fans jetzt nämlich nur in neuen, ganz speziellen Formen hören.
Ein singender Teddybär, ein Anrufbeantworter und eine Türklingel
Der Witz an der Sache: Bei der Neuauflage werden nicht die Songs an sich neu und in spezieller Form herausgebracht. Stattdessen geht es um die jeweiligen 'Tonträger'. Jedes Lied ist nämlich einzeln und auf einem eigenen Datenträger erhältlich.
Der internationale Hit 'Basket Case' kommt zum Beispiel auf einem singenden Fisch. 'Longview' hingegen bekommt ihr auf einer Türklingel. Ein besonderes Highlight für uns ist aber natürlich der Song 'Welcome to Paradise', denn dieser kommt auf einer GameBoy Cartridge. Um diese abzuspielen, benötigt ihr natürlich auch die legendäre Nintendo-Konsole.
Einen Vorgeschmack gibt es im dazugehörigen Vorstellungs-Video der Band:
Link zum YouTube-Inhalt
Auf der Internetseite der Demaster-Version könnt ihr euch alle Gadgets genau anschauen und reinhören. Wenn ihr selbst Fans seid und einen bestimmten Song abstauben wollt, könnt ihr das ebenfalls dort machen – aber leider nur mit einer Adresse in den USA und viel Glück.
Die jeweiligen Tonträger sind nämlich nur in sehr geringer Stückzahl erhältlich. Die GameBoy-Cartridge gibt es zum Beispiel 25 mal, andere Gegenstände wie der Plüschteddy, der 'Chump' zum Besten gibt, sind nur einmal verfügbar.
Wer die Items schlussendlich bekommt, entscheidet ein Los bereits in den kommenden Stunden. Gewinner müssen dann übrigens auch keine absurden Preise zahlen. Die Preise bewegen sich je nach Gegenstand zwischen 19-99 Dollar.
'Dookie' erschien übrigens 1994, was die Auswahl einiger nun als Tonträger dienenden Gegenstände erklärt – immerhin waren diese in den 90ern sehr beliebt und verbreitet.
Was sagt ihr zur Aktion? Hättet ihr auch gerne einen singenden Fisch, der 'Basket Case' singt oder eine Zahnbürste, die euch das Zähneputzen mit Green Day-Klängen versüßt? Verratet es uns in den Kommentaren!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.