Mit dem Rollenspiel Greedfall hat Entwickler Spiders in dieser Woche den Sprung aus dem Mittelmaß geschafft. Das Spiel ist vor allem für Fans alter Bioware-RPGs und Fans von Piranha Bytes eine echte Empfehlung. Wir haben 10 Dinge herausgesucht, die ihr vor dem Start des Spiels wissen solltet, die euch den Anfang erleichtern.
10 Dinge, die ihr vor dem Start wissen solltet
Zwar ist Greedfall in puncto Schwierigkeit bei weitem kein harter Brocken, dennoch werden euch die großen Monster auf der Insel Teer Fradee einiges an Können abverlangen. Diese Punkte sind uns beim Spielen aufgefallen, die ihr vor dem Start wissen solltet:
Häuser looten
Scheut euch nicht davor das Loot aus den Häusern der NPCs zu klauen. Im Gegensatz zu anderen Spielen hat Diebstahl in Greedfall keine Konsequenzen, selbst wenn ihr offensichtlich dabei entdeckt werdet.
Munition ist rar
Schusswaffen sind in Spiders RPG eine sehr effektive Waffe, um euch gegen die teils starken Monster zur Wehr zu setzen. Die nötige Munition, das werdet ihr sehr schnell feststellen, ist allerdings äußerst rar. Zwar findet ihr speziell in den großen Städten in Holzkisten die ein oder andere Patrone, die reichen aber oft nicht aus. Wir empfehlen euch daher stets vor einer Quest einen Händler aufzusuchen und euren Munitionsvorrat aufzustocken.
Erforscht die Spielwelt
Einer unserer größten Kritikpunkte an Greedfall ist die teils zu leere Spielwelt. Das bedeutet allerdings nicht, dass ihr nicht öfters mal abseits der Wege die Augen offen halten solltet. Hier findet ihr nämlich neben Schreinen, die euch Fähigkeitspunkte geben, oft eines der mächtigen Monster, die eine Kiste mit besonderem Loot bewachen.
Verbessert euer Charisma
Steigt ihr ein Level auf, könnt ihr die Hauptfigur De Sardet in einem der drei Punkte "Fähigkeiten", "Attribute" oder "Talente" verbessern. Wir empfehlen euch das Talent Charisma mindestens auf Stufe 1 zu erhöhen. Durch die gewonnene Redegewandtheit erhaltet ihr in Dialogen die Chance, ein Gespräch zu euren Gunsten zu beeinflussen.
So besteht beispielsweise eine 50-prozentige Chance, dass ihr einen NPC von euren Ansichten überzeugt. Dieses System könnt ihr durch eine Speichern/Laden-Technik rein theoretisch ausnutzen, empfehlen würden wir euch das aber nicht.
Gefährten ausrüsten
In Greedfall kämpfen bis zu drei NPCs im Kampf an eurer Seite. Via Menü könnt ihr sie mit neuen Waffen und Rüstung ausstatten. Macht das! Den Vorteil, wenn ihr Kurt einen mächtigen Zweihänder in die Hand drückt, solltet ihr nicht unterschätzen.
Greedfall im Test
Ein Fest für Fans alter Bioware-Rollenspiele
Magische Heilung
Speziell im späteren Verlauf des Spiels können Heiltränke im Kampf schnell knapp werden. Wir würden euch daher empfehlen, die Fähigkeit der magischen Heilung im Talentbaum freizuschalten. Baut ihr den Skill weiter aus, könnt ihr sogar eure ganze Gruppe heilen.
Camps aktivieren
In jedem der offenen Areale der Spielwelt findet ihr kleine Camps. Diese dienen unter anderem als Schnellreisepunkte. Schaut daher stets abseits der Wege ob ihr Rauchzeichen eines Lagerfeuers entdeckt.
Habt keine Angst
Wenn ihr euch im Scharmützel zu weit von einem Gegner entfernt, wird der Kampf zurückgesetzt. Die Gegner verlieren euch aus dem Blick und gehen zurück in ihre Ausgangsposition. Auch ihr Leben wird komplett regeneriert.
Mächtige Schusswaffen
Wie bereits weiter oben erwähnt, sind Revolver und Gewehre sehr effektive Waffen im Spiel. Ihr solltet daher mindestens einen Punkt im Fähigkeitenbaum in "Genauigkeit" investieren.
Die Kampfarena
Im Untergeschoss des Hauptgebäudes der Groschengarde in New Serene findet ihr eine Kampfarena. Hier könnt ihr nacheinander gegen fünf Wellen an Feinden kämpfen. Schafft ihr das, winken Belohnungen. Meistert ihr alle fünf Wellen, bekommt ihr ein Großschwert, das euch über weite Strecken des Spiels gute Dienste leisten wird.
Ihr habt noch weitere Tipps, dann schreibt sie in die Kommentare.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.