Gran Turismo 7 bekommt kostenloses VR-Update und jetzt komme ich ins Grübeln

Ab Februar kann in GT7 auf der PS5 auch in VR losgerast werden. Tobi freut die Ankündigung sehr und macht sich nun über eine Investition Gedanken.

GT7 bekommt ein kostenloses VR-Update für PSVR 2. GT7 bekommt ein kostenloses VR-Update für PSVR 2.

Gran Turismo 7 wird ab Februar auch auf der PSVR 2 spielbar sein. Das gab CEO Jim Ryan auf der Sony-Pressekonferenz während der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas bekannt. Damit gehört GT7 zu den "Launch-Titeln" für das neue Headset, dessen Release für den 22. Februar geplant ist.

Möglich macht das ein Update, das pünktlich vor dem PSVR-Release erscheinen und für alle Besitzer*innen des Rennspiels kostenlos sein wird. Auf der Pressekonferenz gab es zudem erste kurze Gameplay-Szenen aus der VR-Variante zu sehen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Frage nach dem Umfang der Unterstützung noch offen

Der VR-Support ist damit also bestätigt, allerdings gab es noch keine Angaben zum Umfang der Unterstützung. Denn schon der letzte Teil GT Sport bot einen VR-Modus mit dem ersten PSVR-Headset, dieser war allerdings stark eingeschränkt, bot beispielsweise nur eine reduzierte Spielerzahl.

Immerhin: Die kurzen Schnipsel von der CES bestätigen bereits, dass es Rennen mit 12 Personen geben wird, ohnehin wird das VR-Erlebnis vermutlich allein durch die deutlich besseren Hardware-Specs von PSVR 2 profitieren, darunter der höheren Auflösung der verbauten Displays. Weitere Details zum VR-Modus wird Sony vermutlich in den nächsten Wochen bekannt geben.

Erste Eindrücke zu PSVR 2 (aber nicht mit Gran Turismo 7 in VR) konnten wir schon vor einigen Wochen machen:

Gran Turismo 7 erschien im März 2022 für die PS5 und die PS4 und katapultierte sich auf Anhieb in die Rennspiel-Spitzenriege auf den Sony-Konsolen, der Gesamteindruck wurde allerdings durch eine zeitweilige Anpassung der Ingame-Ökonomie getrübt. Was den Titel auszeichnet und warum alle Rennspiel-Fans einen Blick riskieren sollten, lest ihr in unserem Test zu GT7.

Gran Turismo 7 - Test-Video: Ein Rennspiel-Hit mit ganz viel Herzblut Video starten 12:44 Gran Turismo 7 - Test-Video: Ein Rennspiel-Hit mit ganz viel Herzblut

Einschätzung der Redaktion

Tobias Veltin
@FrischerVeltin

Zugegeben, eine wirkliche Überraschung ist die Ankündigung des VR-Updates für Gran Turismo 7 nicht, dazu war das Rennspiel einfach zu prädestiniert, zukünftig auch auf dem neuen PSVR 2-Headset zu laufen. Trotzdem ist die Freude darüber trotz noch fehlender Details bei mir groß, weil ich der Meinung bin, dass die neue Hardware hier auch bei einem "großen" Spiel unter Beweis stellen kann, wieviel größer die Immersion mit der neuen Hardware tatsächlich ist.

Ich empfand nämlich schon die ziemlich eingeschränkte PSVR-Unterstützung in GT Sport als eindrucksvolles Erlebnis und bin sicher, dass allein das größere Sichtfeld noch mehr in die Rennen hineinziehen wird. Ich habe ehrlich gesagt derart Lust darauf, dass ich ernsthaft überlege, mir nun doch schon direkt zum Start PSVR 2 zuzulegen. Eigentlich wollte ich auf eine Preissenkung warten, aber die Bestätigung, dass es tatsächlich auch im Februar mit GT7 in VR losgehen wird, lässt mich ins Grübeln kommen.

zu den Kommentaren (31)

Kommentare(30)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.