Unsere Community hat das beste Rollenspiel des Jahres 2017 gekürt - und sich dabei mit klarer Mehrheit für einen Favoriten ausgesprochen: Platz 1 unserer Rollenspiel-GameStars setzt sich fast mit der doppelten Zahl der Stimmen vom Zweitplatzierten ab. Ganz generell war das Rollenspiel-Rennen 2017 recht überschaubar. Mit Mass Effect: Andromeda gab es nur einen Triple-A-Anwärter, der technisch an die Grenzen der »Current Gen« stieß.
Bethesda bescherte uns kein neues Skyrim, sondern setzt mit The Elder Scrolls Online: Morrowind ganz auf die MMO-Schiene. Und auch die The-Witcher-Macher vertrösten uns mit Cyberpunk 2077 auf die E3 2018. 2017 lohnte es sich, abseits der großen Pfade zu schauen. Dort fand man hervorragende Exoten, Rebellen und Punks Auf den Konsolen zeigte Persona 5, dass JRPGs auf völlig abgedrehte Weise Genre-Regeln den Mittelfinger zeigen. Nioh und Nier: Automata brachten diesen Trend sogar auf den PC.
Und auch unter den klassischen PC-Rollenspielen finden sich fast nur Exzentriker: South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe beschert uns ein definitiv nicht-jugendfreies Setting. Elex zeigt, dass Piranha Bytes sich erneut mit Ecken und Kanten ins Herz der GameStar-Leser katapultieren kann. Und unsere Nummer 1 vereint laut Maurice Weber »eine brennende Leidenschaft für das Ausgefallene mit kreativem Wahnwitz«.
Übersicht: Alle Kategorien und Gewinner der GameStars 2017
Platz 3 - South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe: Fäkal genial
Viel zu wenige Rollenspiele haben den Mut, sich mal komplett vom ganzen Fantasy- und Science-Fiction-Allerlei zu lösen. Soll natürlich nicht heißen, dass wir Fantasy und Sci-Fi doof finden - aber South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe zeigt (genau wie der Vorgänger South Park: Der Stab der Wahrheit), dass man die Tugenden des Rollenspiel-Genres auch mal auf ein komplett verrücktes Szenario werfen kann. Und das Ergebnis ist definitiv kein Furz im Wind, sondern ein klassisches Rollenspiel mit aberwitziger Superhelden-Geschichte
South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe - Screenshots aus der PC-Version ansehen
Unser Test zu South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe
Platz 2 - Elex: Der Nerv der GameStar-Community
Sinngemäß erklärte unser Chef-Redakteur Heiko anlässlich unseres GameStar-Tests, dass Elex genau den Nerv unserer GameStar-Community treffe. Und das Ergebnis der Rollenspiel-GameStars gibt im Recht: Elex erringt Platz 2 der besten RPGs des Jahres. In Piranha Bytes postapokalyptischem Science-Fantasy-Epos muss man sich allerdings auf die Ecken und Kanten einstellen, die den deutschen Entwickler seit vielen Jahren auszeichnen. Und trotzdem ist Elex im Kern ein wirklich gelungenes Rollenspiel mit rauen Dialogen, einer wunderbar offenen Spielwelten, unzähligen Geschichten und Myriaden von Entdeckungsmöglichkeiten
Platz 1 - Divinity: Original Sin 2: Das beste Spiel des Jahres
Lediglich dreimal haben wir 2017 eine 90er-Wertung auf der GameStar vergeben. Okami HD erntete Platin, Forza Motorsport 7 genauso - aber Divinity: Original Sin 2 erreichte die mit Abstand beste Wertung des Jahres: Eine satte 93. Damit rangiert das Spiel auf einem Level mit The Witcher 3. Bei den Rollenspiel-GameStars qualifiziert allein schon diese Tatsache das belgische Rollenspiel für die Spitzenposition. Original Sin 2 ist ein 100-stündiges Meisterwerk seines Genres - und auch dank des Vierer-Koops eine unvergessliche Reise, ganz ohne Lootboxen, Echtgeld-Shop und Co.
Divinity: Original Sin 2 - Screenshots ansehen
Unser Test zu Divinity: Original Sin 2
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.