Die Analsysten-Firma SuperData hat das Bezahlverhalten in Social-Games bei amerikanischen Spieler untersucht. Demnach spielen immer mehr Menschen in den USA Social-Games, jedoch geben sie dabei weniger Geld in sogenannten Farming-Spielen aus als in Mid-Core-Spielen, die sich direkt an klassische Core-Spieler wenden. Das berichtet die englischsprachige Website gamasutra.com.
Farming-Spiele, wie FarmVille, legen Wert auf ein einfaches Spielsystem, bei dem die Fähigkeiten des Spielers weniger gefordert werden als beispielsweise beim Mid-Core-Titel Empires & Allies mit starkem Strategie- und Kampfanteil. Wie alle Social-Games sind beide Varianten im Kern Free2Play also kostenlos spielbar, jedoch können sich Spieler Vorteile und neue Inhalte mit echtem Geld erkaufen.
Die durchschnittlichen Ausgaben bei Farming-Spielen sind laut SuperData in den letzten Monaten gefallen, die Ausgaben für Mid-Core-Games haben hingegen den höchsten Wert aller Social-Games. Zur Zeit geben Mid-Core-Spieler dreimal mehr Geld aus als Farming-Spieler.
Insgesamt stieg der Anteil an Spielern, die in Social-Games echtes Geld investieren auf 2,5%. Vor einem Jahr waren es noch 1,4%. SuperData geht davon aus, dass der Markt der Social-Games inklusive dem mobilen Sektor 2015 bereits 13 Milliarden US-Dollar abwerfen wird. Im Moment sind es noch 1,8 Milliarden US-Dollar in den USA und 1,4 Milliarden in Europa.
FarmVille - Mid-Core-Spiele gewinnen, Farming-Games verlieren
Laut einer Studio geben die Spieler zunehmend weniger Geld in Farmville-ähnlichen Titeln aus. Dafür steigt der Umsatz mit Mid-Core-Spielen wie Empires & Allies, die oft mehr Inhalt und Qualität bieten.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.