Fallout 4 erlebt dank der Amazon-Verfilmung gerade einen zweiten Frühling. Passend dazu veröffentlicht Bethesda morgen endlich das sogenannte Next Gen-Update für die Current Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series S/X. Aber die Sache hat auch einen Haken: Während das Update die Grafik ordentlich aufhübscht, könnten auch richtig viele Mods darunter leiden und gar nicht mehr funktionieren.
Die gute Nachricht: Das Fallout 4-Update für PS5 und Xbox Series S/X steht vor der Tür
Endlich ist es soweit: Fallout 4 bekommt ein Update, das es fit für die aktuelle Konsolengeneration macht. Dass das Ganze immer noch "Next Gen-Update" heißt, obwohl PS5 und Xbox Series S/X nun schon einige Jahre auf dem Markt sind, passt irgendwie ganz gut zum retro-futuristischen Postapokalypse-Charme der Videospielreihe.
- Am 25. April – also morgen – wird das Update ausgerollt. Es erscheint nicht nur für die Konsolen, sondern auch für den PC.
Das steckt drin: Eine ganze Menge. Ihr könnt zum Beispiel zwischen zwei Grafik-Modi (Performance und Qualität) wählen, die Stabilität des Titels wird verbessert und es gibt jede Menge neue Bugfixes, die alte Fehler beheben. Insgesamt sollte Fallout 4 also besser laufen und hübscher aussehen. Wer an einem Widescreen-Monitor spielt, darf sich auch noch über neuen Support des Formats freuen.
Die schlechte Nachricht: Das Update ist besonders für alle Mod-Nutzer*innen am PC gefährlich
Bethesda warnt auf Twitter selbst davor, dass einige PC-Mods nach dem Installieren des Updates für Fallout 4 nicht mehr funktionieren könnten. Womöglich beeinträchtigt das dann auch die Stabilität des gesamten Spiels.
Dabei soll es sich in erster Linie um Mod-Inhalte handeln, die "version-sensitiv" sind, also nur mit einer bestimmten Fallout 4-Version funktionieren. Allerdings habe Bethesda auch schon ganz bewusst daran gearbeitet, die Auswirkungen auf den Großteil der Community-Mods zu minimieren.
Wieso hier nur PC-Mods genannt werden und wie es mit den Mods auf den Konsolen aussieht, wurde leider nicht adressiert.
Link zum Twitter-Inhalt
Dass Mods bei einem Spiele-Update nicht mehr funktionieren, ist per se nichts Überraschendes oder Neues. Es kann aber natürlich ganz schön ärgerlich werden, wenn ihr zum Beispiel wie hier über 300 Mods installiert, um die Fallout 4-Grafik aufs Maximum zu bringen.
Das könnt ihr tun: Zunächst einmal könnt ihr das Update einfach nicht installieren. Oder ihr nehmt die Aktualisierung vor und hofft darauf, dass danach noch alle Mods wie immer laufen. Falls das nicht der Fall sein sollte bleibt euch wohl nichts anderes übrig, als nach einer Neuinstallation einzeln auszuprobieren, welche Mods noch funktionieren und welche nicht.
Generell dürften die meisten Mods aber ebenfalls irgendwann ein Update bekommen und dann im Idealfall auch wieder mit der neuen Fallout 4-Version kompatibel sein. Ob sich die einzelnen Mods dann untereinander in die Quere kommen, steht natürlich noch einmal auf einem ganz anderen Blatt.
Und was ist mit Fallout London? Die Standalone-Mod sollte eigentlich schon am 23. April erscheinen. Der Release wurde dann aber verschoben, weil die Macher*innen dahinter lieber erst einmal dafür sorgen wollen, dass alles funktioniert. Wie lange es dauert, bis die umfangreiche Erweiterung dann tatsächlich erscheint, steht noch nicht fest.
Wie denkt ihr über das Update von Fallout 4? Freut ihr euch drauf oder habt ihr auch ganz viele Mods installiert, um die ihr jetzt fürchtet?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.