Das erste Digimon war nur 6 Pixel groß - und hat trotzdem die Anime-Welt verändert

Das erste Digimon tauchte nicht in einem Anime auf, sondern an ganz anderer Stelle. Dabei war die Größe ganz offensichtlich nicht ausschlaggebend für den anschließenden Erfolg.

Es hat zwar nicht lange bis zum Anime gedauert, aber davor gab es auch schon Digimons. Es hat zwar nicht lange bis zum Anime gedauert, aber davor gab es auch schon Digimons.

Mittlerweile umfasst das Digimon-Franchise Mangas, Anime-Serien, Videospiele, jede Menge Spielzeug, natürlich ein Sammelkartenspiel und vieles mehr. Aber den Startschuss dafür hat ein klitzekleines Digimon gegeben, das gerade einmal sechs Pixel hoch war. Vielleicht hattet ihr selbst eins: Das erste Digimon war ein virtuelles Haustier im Tamagotchi-Stil und hat eine extrem erfolgreiche Marke etabliert.

Vor Anime & Spielen: Die ersten Digimons waren kleine Tamagotchis und konnten gegeneinander antreten

So ging es los: Was daraus werden würde, konnte 1997 noch niemand absehen, aber ursprünglich wurde das erste Digimon als Tamagotchi-Äquivalent veröffentlicht.

Es hat fast genau wie das legendäre virtuelle Haustier funktioniert, richtete sich aber in erster Linie an eine männliche Zielgruppe. Während Tamagotchis vor allem für Mädchen gedacht waren, sollten Jungs Digimon pflegen.

Digimon: Trailer zum Ikonischen Intro aus Staffel 1 Video starten 1:34 Digimon: Trailer zum Ikonischen Intro aus Staffel 1

Das Digitale Monster kam 1997 von Bandai und WiZ und konnte sich bereits weiter entwickeln, wenn sich ausgiebig darum gekümmert wurde. Zunächst hatten die Besitzer nur ein kleines Baby-Digimon, das lediglich sechs mickrige Pixel hoch war. Wer aber anständig damit trainiert und es füttert, konnte es stärker und größer machen.

So sah das erste Mini-Digimon aus (Bild: By S03311251 - Own work, CC BY-SA 4.0, https:commons.wikimedia.orgwindex.php?curid=61954413) So sah das erste Mini-Digimon aus (Bild: By S03311251 - Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=61954413)

Nur wenige Monate nach der ersten Generation Digimon kam eine zweite und eine dritte auf den Markt. Die Digimon-Geräte konnten sogar zusammen geschlossen werden, um die kleinen Biester gegeneinander kämpfen zu lassen.

Intern wurden dann sogar die Statistiken zu diesen Kämpfen gespeichert. Wer also viel gewonnen hatte, konnte damit angeben (via: Pixelmood).

Im selben Jahr wie die erste Digimon-Generation erschien dann auch schon der erste Digimon-Manga. Es handelte sich dabei um den One-Shot Manga C'mon Digimon, der im V-Jump-Magazin veröffentlicht wurde – wo auch sonst.

Ab 1999 gab es dann die erste Digimon Adventure-Animeserie. Viele, viele sollten folgen. Mittlerweile existieren 9 verschiedene Serien mit über 500 Episoden. Dazu gesellten sich über die Jahre auch noch unzählige Filme, erst letztes Jahr ist der 20. erschienen.

Seid ihr Digimon-Fan der ersten Stunde? Hattet ihr früher auch schon Tamagotchis und Digimon oder wann seid ihr zu dem Franchise hinzu gestoßen?

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.