Dungeon Keeper - EA veröffentlicht Mobile-Adaption des Bullfrog-Klassikers

Electronic Arts hat eine Adaption des Klassikers Dungeon Keeper für iOS- und Android-Systeme veröffentlicht. Das Strategiespiel setzt auf ein Free2Play-Modell. Und es gibt viele weitere Veränderungen gegenüber dem Original von 1997.

Electronic Arts hat Dungeon Keeper für Mobile-Geräte mit iOS oder Android veröffentlicht. Electronic Arts hat Dungeon Keeper für Mobile-Geräte mit iOS oder Android veröffentlicht.

Electronic Arts hat heute eine Umsetzung des Strategie-Klassikers Dungeon Keeper für iOS- und Android-Systeme veröffentlicht. Der Titel kann kostenlos über den App Store beziehungsweise Google Play heruntergeladen werden und soll sich über Ingame-Verkäufe finanzieren.

Dabei handelt es sich allerdings um keinen Port des PC-Originals von 1997 sondern um eine Adaption. Zwar darf man auch per Touchscreen ein eigenes Kerkersystem aufbauen, Imps durch die Gegend scheuchen und Helden in die Falle locken … aber die Mobile-Version setzt auf einen deutlich farbenfroheren Grafikstil, das Ressourcen-System wurde vereinfacht, und Räume lassen sich nur als Ganzes platzieren, anstatt sie Feld für Feld selbst anlegen zu können.

Dungeon Keeper - Launch-Trailer zur Mobile-Umsetzung Video starten 0:32 Dungeon Keeper - Launch-Trailer zur Mobile-Umsetzung

Dafür ist der ikonische Horned Reaper aus dem Originalspiel wieder dabei. »Horny« vermittelt Spielern im Tutorial alles Know-how, das man als Bösewicht und Kerkermeister benötigt. Dungeon Keeper enthält einen Einzelspieler-Modus und Online-PvP-Optionen.

Die besagten Ingame-Verkäufe in Dungen Keeper laufen auf Diamanten hinaus, mit denen sich Boni freischalten lassen, um das Spiel zu erleichtern. Die Edelsteine können zwar auch ohne Mikrotransaktionen geschürft werden - nur dauert das vier Stunden pro Stück.

Das Original ist einer der bekanntesten Titel von Peter Molyxneux' Kult-Spieleschmiede Bullfrog, von der zum Beispiel auch Populous (1989) und Syndicate (1993) stammen. 1999 erhielt Dungeon Keeper noch eine Fortsetzung. Die Entwicklung eines dritten Teils wurde abgebrochen.

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.