Dragon Ball: Sparking Zero wurde zum Release unter anderem dafür kritisiert, den lokalen Versus-Multiplayer nur stark eingeschränkt anzubieten. Aber mit dem neuesten Update macht Spike Chunsoft damit Schluss und einem der größten Kritikpunkte am Arena-Brawler den Garaus: Ihr könnt ab heute endlich sämtliche Stages auswählen, wenn ihr mit Freund*innen vor dem Fernseher sitzt und seid nicht auf nur ein Level beschränkt. Aber das war noch nicht alles.
Jetzt also doch! Dragon Ball: Sparking Zero lässt euch im lokalen Multiplayer endlich in allen Stages spielen
Darum geht's: Am heutigen 12. Dezember erhält Dragon Ball: Sparking Zero! sein bisher umfangreichstes Update. Das führt nicht nur die lang ersehnte Änderung am lokalen Multiplayer-Modus ein, sondern auch noch einige andere Neuerungen. Die betreffen zum Beispiel das Balancing, bringen neue Einstellungen und sogar komplett neue Moves ins Spiel.
Endlich vollumfänglicher Multiplayer-Spaß: Zunächst hieß es ja, Dragon Ball: Sparking! Zero würde überhaupt keinen lokalen Multiplayer mit Splitscreen bekommen, weil das nicht möglich sei. Kurz vor Release wurde dann doch zurückgerudert und die Freude wurde direkt wieder getrübt. Aufgrund technischer Schwierigkeiten sei der Splitscreen nur in einer einzigen Stage möglich. Aber auch das hat sich jetzt geändert.
Mit dem heutigen Update stehen euch endlich sämtliche Stages des Spiels zur Verfügung, wenn ihr euren Freund*innen so richtig die Ki-Blasts um die Ohren schleudern wollt, während sie neben euch auf der Couch sitzen. Endlich geht das nicht mehr nur im Raum von Geist und Zeit, der sehr einförmig, farbarm und ohne viele Zerstörungsmöglichkeiten daherkam (via: Bandai Namco).
Ob sich das Ganze dann wie befürchtet auf die Performance auswirkt und womöglich für den einen oder anderen Ruckler sorgt, konnten wir leider noch nicht überprüfen. Dass es so kommt, befürchten zumindest schon einige Fans, aber der Großteil freut sich natürlich extrem über die coole Neuerung und dass sie überhaupt noch ins Spiel kommt.
Das bringt das Update sonst noch:
- Jede Menge Quality of Life-Verbesserungen: Ihr habt jetzt die Möglichkeit, die Intros zu überspringen, wenn das beide Spieler*innen wollen. Ihr könnt einstellen, dass euer Team nicht eurem Gegner angezeigt wird, während ihr es ändert und vieles mehr.
- Neue Bewegungs-Aktion: Ihr könnt jetzt den High Speed Dragon Dash vollführen, mit dem ihr euch schnell auf euren Gegner zubewegt, indem ihr X gedrückt haltet und R2 drückt (PS5) oder A gedrückt haltet und RT drückt (Xbox).
- Balancing: Ihr braucht jetzt länger, um euch von der maximalen Anzahl Rush Ki-Blasts zu erholen, bis ihr den nächsten feuern könnt. Ihr könnt euch jetzt bewegen, während ihr Rush Ki-Blasts abwehrt, werdet nicht mehr getroffen, nachdem ihr einen Schritt gemacht habt und könnt jetzt sowohl Rush Ki-Blast als auch Smash Ki-Blast ausweichen und noch viel, viel mehr.
- Charaktere: Die maximale Lebensenergie des Weraffens Vegeta wurde verringert, gigantische Charaktere brauchen jetzt auch länger, um ihre Smash-Attacke aufzuladen und so weiter.
Hier findet ihr die kompletten Patch Notes zum Dragon Ball Sparking Zero-Update auf Englisch
Game Mode Adjustments
All stages are now available in offline P1 vs. P2 battles.
Functionality Adjustments
Battle Setup
• A function allowing you to change a character's display method has been added.
• The "My Sets" function has been added for Team Members.
Ranked Match / Player Match
• You can now skip the intro battle animations (requires both players to input the skip command).
Player Match
• You can now set your team to hidden or revealed to your opponent when editing your team.
Custom Battle Mode
• Text can now be sorted alphabetically.
Options
• You can now set the battle camera distance to be closer.
Battle System Adjustments
High-Speed Dragon Dash (New Action)
• The new quick movement action, "High-Speed Dragon Dash", where you can move quickly towards your opponent, has been added. Perform with R2 and holding X (PS5) or RT and holding A (XSX/S).
Smash Attack
• You will no longer be stunned when being hit by a Rush Ki Blast when charging a Smash Attack.
• When charging a Smash Attack during a Rush Attack, charge time reduction based on hit count has been increased.
Rush Ki Blast
• The time between being able to fire the next Rush Ki Blast after firing the maximum consecutive amount at once (different for each character) has been increased.
Rush Ki Blast Deflection
• You can now move while deflecting Rush Ki Blasts.
Steps
• You will now no longer be able to be hit by certain attacks immediately after performing a Step.
• Rush Ki Blast and Smash Ki Blast can now also be evaded.
Z-Burst Dash
• The amount of Ki consumed when activating it has been increased.
Burst Smash
• Ki will no longer be consumed when activating it and will instead consume an amount based on the distance traveled.
Blast
• Damage has been increased when using a boost.
Z-Search
• Z-Search will no longer lose track of your opponent when characters are swapped.
• You will now quickly regain sight of your opponent if they enter your line of sight from the front when Z-Search is not locked onto them.
Z-Counter
• The input window has been shortened.
• Z-Counter will become more difficult to perform if performed consecutively.
• Ki consumed has been increased when successfully performing a Z-Counter.
• Skill Count increase speed has been reduced when successfully performing a Z-Counter.
Revenge Counter
• Skill Count consumed when using Perception against Revenge Counter has been reduced from 2 to 1.
Rush Attacks during Sparking! Mode
• Gradual damage reduction of consecutive hits has been increased.
Combos
• The final attack of Aerial Combos and Aerial Slash Combos will no longer be interrupted by guarding.
Character Switch
• Health recovery rate of Standby characters has been reduced.
Z-Burst Dash (Giant Characters)
• The tackle done by Giant characters during Z-Burst Dashes is now guardable.
Skill Adjustments
Skills that cause instant Sparking! Mode
• Skill Count consumed has been increased.
Skills that increase stats in general
• Skill Count consumed has been decreased.
Afterimage Strike
• Effect duration has been reduced to 10 seconds and will be removed if your opponent uses Perception while you are under the effect.
False Courage
• Skill Count consumed has been increased from 1 to 2.
Technique: All I Need Is Five Seconds!
• Skill Count consumed has been increased from 3 to 2 and status increase upon activation has been increased.
Stardust Barrier
• You can now activate it while receiving melee attacks from the front.
Blast Adjustments
Long-Range Blasts and Ultimate Blasts
• Speed has been reduced.
Super Vegito: Final Kamehameha
• Ki consumed and damage has been increased.
Goku (Mini): Quick Rush
• Trajectory can now be changed while Rushing.
Mr. Satan: Present Bomb
• Increased ending lag after activation.
Character Adjustments
Android 19/ Dr. Gero
• Health/Ki amount absorbed on successful throw has been adjusted.
• Dragon Dash, Quick Ascend, and Quick Descend now consume Ki.
Cell 2nd Form
• You can now escape the throw.
Cooler
• Amount of Health restored upon transforming has been increased.
Giant Characters
• Increased the time it takes to charge a Smash Attack and reduced its power.
Great Ape Vegeta / Dr. Wheelo
• Maximum health has been reduced.
Other
• We have improved performance and ease of use.
Wann kommt das Update? Es ist schon da. In der Zeit von 9 bis 11 wurden die Server offline genommen, um den Patch aufzuspielen. Wenn ihr das hier lest, solltet ihr das Update also schon herunterladen und installieren sowie weiterspielen können.
Was wünscht ihr euch sonst noch, wie findet ihr das Update und welche Änderungen gefallen euch am besten beziehungsweise am schlechtesten?
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