Dragon Age: The Veilguard - So überleben alle Companions das Ende für die Trophäe 'Jene, die zusammenhalten'

In der letzten Mission von Dragon Age: The Veilguard warten einige böse Überraschungen auf euch. Wie ihr trotzdem das beste Ende bekommt, erfahrt ihr hier.

Damit alle Companions und Fraktionen überleben, müsst ihr euch ins Zeug legen. Damit alle Companions und Fraktionen überleben, müsst ihr euch ins Zeug legen.

Um das wirklich beste Ende für euch und eure Gefährt*innen freizuschalten, müsst in Dragon Age: The Veilguard einiges erledigen. Und selbst dann kann eine einzige falsche Entscheidung euch schnell eine Trophäe kosten.

Spoiler-Warnung

Dieser Guide enthält massive Spoiler für die letzte Mission. Bei eurem ersten Durchspielen empfehlen wir euch, dass ihr diese Quest ohne Vorwissen spielt. Speichert vor der letzten Mission ab und kommt später zu diesem Guide zurück, falls ihr die Trophäe nicht erreicht habt.

Was kann das neue Bioware? Dragon Age: The Veilguard im Test Video starten 19:31 Was kann das neue Bioware? Dragon Age: The Veilguard im Test

Vorbereitungen für die letzte Mission

In der Theorie könnt ihr das beste Ende auch durch Glück erreichen, selbst wenn ihr nicht alles im Spiel abschließt. Aber je besser ihr euch um eure Gefährt*innen und Verbündete gekümmert habt, desto leichter können alle wichtigen Personen innerhalb der letzten Missionen überleben.

Vor der Mission ‘Wenn Pläne sich ergänzen’ ist eure letzte Chance, noch alles Quests und Aufgaben abzuschließen!

Erledigt die Storys aller Companions

Schließt Companion-Quests ab und sie werden zu Held*innen der Schleierwacht. Schließt Companion-Quests ab und sie werden zu Held*innen der Schleierwacht.

Bringt unbedingt die Geschichte aller Gefährt*innen zu Ende. Am wichtigsten sind hier Bellara und Neve. Eine der beiden wird garantiert sterben, wenn ihr sie nicht zu Heldinnen der Schleierwacht macht, was geschieht, sobald ihre persönlichen Questreihen abgeschlossen sind. Eine Texteinblendung informiert euch, wenn das geschafft ist. 

Als Held*innen der Schleierwacht haben eure Companions eine viel höhere Chance, ihre Aufgabe in der letzten Mission zu überleben und auch die Anführer*innen der verbündeten Fraktionen am Leben zu halten.

Bringt die Fraktionsstärke so hoch wie möglich

Wie stark die Fraktionen sind, erkennt ihr an ihrer Stern-Bewertung auf der Karte. Wie stark die Fraktionen sind, erkennt ihr an ihrer Stern-Bewertung auf der Karte.

Jede der unterschiedlichen Fraktionen des Spiels hat in der Endschlacht eine Aufgabe. Ob diese gelingt und eure Companions oder die Anführer der Fraktionen überleben, hängt dabei von ihrer Stärke ab.

Diese erhöht sich, indem ihr Aufgaben erledigt und Gegenstände bei den Händlern der jeweiligen Gruppierung verkauft. Dabei ist es möglich, dass ihr alle auf die Stärke von drei Sternen (oder 3.000 Punkten) bringt.

Es ist aber einfacher, wenn ihr zu Beginn des Spiels Minrathous rettet und nicht Treviso. Die Krähen von Treviso haben viel mehr Aufgaben und bekommen einen geringeren Malus auf die Stärke. So bekommt ihr die Fraktion auch ohne den Händler auf drei Sterne. Bei den Schattendrachen aus Dockstadt ist dies bedeutend schwerer. Hier müsst ihr schon ordentlich in den Händler investiert haben, bevor die Stadt untergeht.

Falls ihr bei ihm vorher nicht genug Wertgegenstände verkauft habt, kann es passieren, dass ihr die Fraktion nicht mehr auf drei Sterne bekommen könnt. Aber keine Sorge: Auch zwei Sterne reichen bei den Schattendrachen aus, um das beste Ende zu bekommen.

Entscheidung 1: Erkundungsteam

Die erste Entscheidung ist fatal. Hier stirbt garantiert jemand. Die erste Entscheidung ist fatal. Hier stirbt garantiert jemand.

Hier sollt ihr bestimmen, wer ein Ablenkungsmanöver startet, damit ihr euer Ziel erreichen könnt. Ihr habt die Wahl zwischen Harding und Davrin. Diese Entscheidung hat weitreichende Auswirkungen auf den Rest des Spiels, aber nicht auf die Trophäe für diese Mission. 

Die Person, die ihr wählt, stirbt hundertprozentig. Das solltet ihr vor allem beachten, wenn ihr eine Romanze mit Harding oder Davrin habt. Streng genommen, können also gar nicht alle überleben, die Trophäe fürs beste Ende gibt's aber trotzdem.

Entscheidung 2: Insel der Götter - magische Barriere

Später, während der Mission ‘Insel der Götter’, steht ihr vor einer magischen Barriere. Hier müsst ihr zwischen Bellara und Neve entscheiden. Eure Entscheidung ist aber für die Trophäe nicht relevant, solange beide Heldinnen der Schleierwacht sind.

Aber: Egal wen ihr wählt, die Person ist bis kurz vor dem Ende des Spiels nicht verfügbar. Das ist besonders bitter, wenn ihr mit einer der beiden eine Romanze habt. Dann verpasst ihr die letzte Szene im Leuchtturm.

Entscheidung Hier überlebt nur wer Heldin der Schleierwacht ist.

Verloren Wer dieses Bild sieht und eine Romanze mit Neve hat, sollte nun nochmal den Spielstand laden.

Außerdem stirbt die gewählte Gefährtin, wenn sie keine Heldin der Schleierwacht ist. Damit ist die Trophäe verloren. Wenn ihr also nur eine der beiden Companion-Quests beendet habt, dann solltet ihr diese Person wählen.

Entscheidung 3: Der letzte Schachzug

Hier müsst ihr direkt drei Entscheidungen treffen. Neben eurer Auswahl ist auch die Fraktionsstärke von Bedeutung.

Bei den Entscheidungen wird euch angezeigt, ob die Fraktion gut dasteht und wer Held*in der Schleierwacht ist. Bei den Entscheidungen wird euch angezeigt, ob die Fraktion gut dasteht und wer Held*in der Schleierwacht ist.

Unterstützung für die Schleierspringer

Sie brauchen entweder einen Companion, der sich mit Barrieren auskennt, oder jemanden, der Verbündete schützen kann. 

Mit Barrieren kennen sich Bellara und Neve aus, wir hatten aber auch Erfolg mit Emmerich.

Als Beschützer eignen sich hingegen Davrin oder Taash.

Unterstützung für die Krähen von Antiva und Meister des Schicksals

Ihr braucht jemanden, der gut im Kampf gegen Magier ist, oder Überraschungsangriffe ausführen kann.

Gegen Magier könnt ihr mit Neve und Emmerich nichts falsch machen.

Für Überraschungsangriffe sorgt Lucanis

Das Ergebnis hängt hier stark von der Fraktionsstärke ab. Wir hatten auch Erfolg mit Bellara oder Taash. Das würden wir euch aber nicht empfehlen, wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt.

Unterstützung  der Grauen Wächter und der Trauerwacht

Hier sollt ihr jemanden abstellen, der gegen große Kreaturen oder Konstrukte kämpfen kann.

Die sichere Wahl ist hier Harding, Davrin oder Taash

Entscheidung 4: Der Aufstieg

Der Erfolg hier hängt von eurem Companion, aber auch vom Gesamtergebnis der vorherigen Entscheidungen ab. Der Erfolg hier hängt von eurem Companion, aber auch vom Gesamtergebnis der vorherigen Entscheidungen ab.

Einer der Companions soll euren Aufstieg sichern und die verbliebenen Streitkräfte anführen. Hier sollte man Erfahrung an der Front oder bei Belagerungen haben.

Wählt hier am besten Taash oder Davrin. Wen immer ihr hier wählt, ist nicht mehr für den Endkampf verfügbar.

Nehmt euch Zeit und stellt sicher, dass eure Kombination passt

Bevor das große Finale startet, werdet ihr noch mal gefragt, ob ihr bei eurer Wahl bleiben oder doch noch mal wechseln wollt. Falls ihr also am Ende keine passende Person mehr übrig hattet aufgrund eurer Entscheidungen davor, könnt ihr noch mal wechseln und solltet das auch unbedingt tun.

Letztendlich gibt es eine ganze Reihe Kombinationen, die funktionieren (können).

Mit welcher Kombination seit ihr durch die letzte Mission gekommen?

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.