Fazit der Redaktion
Michael Cherdchupan
@the_whispering
Vor der Arcade-Version hatte Dissidia bereits auf der PSP zwei Auftritte, die ich sehr mochte. Prügelspiel-Mashups finde ich wegen ihrer bunten Auswahl an Figuren immer unterhaltsam, und auf dem Handheld haben die schnellen Kloppereien super funktioniert. Trotzdem bin ich beim neuen Teil noch skeptisch. Zum einen ist die Einstiegshürde sehr hoch. Auf dem ersten Blick wirkt das Geschehen sehr chaotisch, auch wenn das Effektgewitter eine gewisse Faszination ausübt.
Die Steuerung hatte ich trotz der hektischen Kamera schnell im Griff. Aber diese ganzen überladenen Anzeigen? Nach einer Zeit hat mir das Spiel aber Spaß gemacht und habe bereits begonnen mir meine Lieblingsfiguren auszusuchen, auf die ich mich später bei der finalen Version spezialisieren würde. Und das führt zum zweiten Punkt: Obwohl die Mechaniken zweifellos Tiefe haben, ist nach zwei Stunden Anspielzeit noch nicht absehbar, wie lange sie motivieren können. Das steht und fällt vermutlich mit dem Enthusiasmus der Online-Community. Dort liegt vermutlich die Zukunft dieses Titels - sofern es genug Leute spielen werden.
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