Diablo 4 erhält eines der besten Features aus dem Vorgänger, aber wir müssen noch etwas warten

In einem AMA bestätigt Blizzard, dass Diablo 4 endlich eine Rüstkammer bekommt, aber wohl noch etwas Zeit benötigt.

Lilith kann jetzt schon einpacken, wenn Spieler*innen Zugriff auf diesen Schrank bekommen. Lilith kann jetzt schon einpacken, wenn Spieler*innen Zugriff auf diesen Schrank bekommen.

Builds in Diablo 4 sind meistens hoch spezialisiert. Eine Möglichkeit, seine Skillung und Ausrüstung schnell zu wechseln, ist daher schon lange überfällig. Das weiß auch Blizzard und arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung, die uns schon das Leben in Diablo 3 erleichtert hat.

Die Rüstkammer kehrt zurück

Eines der beliebtesten Feature aus Diablo 3 war die Rüstkammer. Der Kleiderschrank wurde nachträglich in das Hack & Slay eingebaut, um ein sehr dringliches Problem zu beheben: Viele Builds eignen sich nur für eine Art von Content.

So benötigt ihr ganz andere Skills und Ausrüstungsgegenstände, wenn ihr die Bosse des Spiels bekämpft oder wenn ihr große Monsterhorden zurück in die Hölle schicken möchtet. Mit der Rüstkammer konntet ihr eure Builds samt Ausrüstung abspeichern und nach Bedarf mit einem Klick in der Stadt aktivieren.

Mit der Rüstkammer konntet ihr Sets an Fähigkeiten und Ausrüstung abspeichern. Mit der Rüstkammer konntet ihr Sets an Fähigkeiten und Ausrüstung abspeichern.

In Diablo 4 fehlt dieses Feature bisher und wird eigentlich noch dringender benötigt, denn 69 Skillpunkte und mittlerweile 330 Paragonpunkte, samt Glyphen, sind nicht so schnell verteilt. Hier kann man schon einmal 10-20 Minuten sitzen, selbst wenn man nur Kleinigkeiten anpassen möchte. Dabei ist noch nicht einmal mit eingerechnet, dass Builds mit der Erweiterung Vessel of Hatred noch einmal um einiges komplexer werden.

Eure Skillungen werden nun auch von Söldnern ergänzt, die noch einmal eigene Skillbäume haben und deren Fähigkeiten mit den euren verbunden sind. Runenwörter haben starken Einfluss auf die angelegten Gegenstände und modifizieren euren Schaden enorm.

Blizzard verspricht Hilfe, nennt aber noch kein Datum

In einem AMA (ask me anything) zum Release von Vessel of Hatred erfuhren wir mehr zum heiß erwarteten Feature. Auf die Frage, ob die Rüstkammer denn für Diablo 4 erscheint, antwortete Game Director Brent Gibson recht zuversichtlich:

"Absolut. Die Rüstkammer hat für uns zur Zeit höchste Priorität."

Allerdings schränkt er gleichzeitig ein, dass wir wohl noch etwas bis nach dem Release von Vessel of Hatred warten müssen:

"Das Spiel erhält mit Vessel of Hatred mehrere neue Features, die sich auf euren Build auswirken und es werden im Laufe der Zeit noch mehr dazukommen. Wenn wir also etwas wie die Rüstkammer einbauen, dann müssen wir sichergehen, dass sie auch mit zukünftigen Features funktioniert und quasi mit dem Spiel mitwachsen kann. Deshalb arbeiten wir auf eine stabilere Basis mit Vessel of Hatred hin, damit das Waffenkammer-System auf einer besseren Grundlage starten kann."

Zum Schluss verspricht er:

"Für uns stellt sich also eher die Frage, wann die Waffenkammer kommt, nicht ob."

Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis ihr eure Skillungen abspeichern könnt, sodass ihr auf jeglichen Content vorbereitet seid.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.