Diablo 4-Beta ist live: Wie lange sie noch geht und wie es bisher lief

Habt ihr einen Key ergattert oder Diablo 4 vorbestellt, startet für euch heute die Beta. Damit ihr stets alles Wichtige im Blick habt, werden wir das Event für euch live begleiten.

Wir begleiten den Beta-Start von Diablo 4 für euch im Live-Ticker. Wir begleiten den Beta-Start von Diablo 4 für euch im Live-Ticker.

Update vom 19. März: Wir beenden unseren Live Ticker (vorerst) und wünschen euch noch viel Spaß in der Beta, beziehungsweise drücken die Daumen, dass diese für euch stabil läuft. Hier bekommt ihr noch mal eine kleine Übersicht darüber, wie das Wochenende bisher ablief. In unserem beendeten Live Ticker weiter unten könnt ihr euch einen detaillierteren Eindruck verschaffen.

  • Große Serverprobleme am Freitag: Die Beta für Vorbersteller*innen startet am Freitag um 17 Uhr. Den ganzen Abend über kam es zu extrem langen Warteschlangen und Verbindungsabbrüchen. Häufig wurden Fehlercodes ausgegeben.
  • Deutlich stabiler am Samstag: Am zweiten Tag beruhigte sich die Lage. Viele Spieler*innen berichteten, dass sie ohne oder mit nur sehr geringen Wartezeiten zocken konnten. Wir haben auf unterschiedlichen Plattformen dieselbe Erfahrung gemacht. Für einige kam es aber immer noch zu Problemen.
  • Verzögerung beim Weltenboss Ashava: Der Boss-Raid sollte am Samstag eigentlich um 18 Uhr spawnen, traute sich aber nicht pünktlich raus. Im Folgenden wurden alle Zeiten für den Boss an diesem Wochenende um eine Stunde nach hinten verlegt. Für uns liefen die Kämpfe danach reibungslos.
  • Hotfix in der Nacht auf Sonntag: Blizzard tweetet am Sonntag, dass ein Hotfix auf den Weg gebracht wurde, um die Probleme mit Warteschlangen auf Konsole anzugehen.

Early Access Beta Ende

Ihr habt noch eine Weile Zeit, die Beta zu testen, falls ihr bereits einen Key ergattert habt. Sie läuft noch bis Montag, 20 Uhr. Nächsten Freitag startet dann die Open Beta. Euren Charakterfortschritt von diesem Wochenende könnt ihr in die offene Beta mitnehmen. Danach werden eure Charaktere allerdings gelöscht.

Besonders schade ist das bei coolen Kreationen, wie dieser hier:

Wir wollen von euch außerdem wissen, welche Klasse euer Favorit aus den zwei Beta-Wochenenden ist. Verratet uns eure Meinung in dieser Umfrage:

Originalmeldung:

Am Freitag startete die Early Access-Beta von Diablo 4 auf PS4, PS5, Xbox-Konsolen und PC. Habt ihr das Spiel vorbestellt oder konntet einen Key ergattern, muss sich die dämonische Höllenbrut schon bald vor euch in Acht nehmen. Damit ihr über alles Wichtige zum Start der Beta informiert seid und zeitnah über den aktuellen Server-Status Bescheid wisst, halten wir euch heute den kompletten Tag über in unserem Live-Ticker auf dem Laufenden.

Live-Ticker zum Start der Diablo 4-Beta

Sonntag, 19.03.2023

08:13 Uhr

Guten Morgen! Schnappt euch einen Kaffee, in einer knappen Stunde (9 Uhr) könnt ihr euch an diesem Wochenende zum letzten Mal Weltenboss Ashava stellen. Wir konnten uns heute wieder problemlos ohne Wartezeiten einloggen, aber noch nicht überall läuft es so rund. Blizzard geht die Probleme allerdings an und hat sich auf Twitter entschuldigt. Das Team tweete heute Nacht:

Wir haben einen Hotfix für die #DiabloIV Early Access Beta bereitgestellt, der auf die Behebung und Verbesserung von Warteschlangenproblemen auf Konsolen abzielt, zusätzlich zu Updates, die die Serverstabilität verbessern. Danke für eure Geduld und dass ihr euch Zeit nehmt, zu spielen, Feedback zu geben und eure Erfahrungen zu teilen.

Samstag, 18.03.2023

21:30 Uhr

Der letzte Raid des Tages ist vorbei. Falls ihr euch dem Weltenboss noch dieses Wochenende stellen wollt, müsst ihr rechtzeitig aufstehen. Morgen geht's nämlich schon um 7 Uhr und um 9 Uhr los. Wir können euch schon mal verraten, dass es sich lohnt.

Für heute verabschieden wir uns mit einem Bild vom Anfang von Stephans siegreichem Kampf und einem Hinweis auf unsere Umfrage. Wir wollen von euch nämlich wissen, welche Klasse aus beiden Betas euch am meisten anlacht. Habt eine gute Nacht!

Hier wird hart mit dem Weltenboss gerungen. Hier wird hart mit dem Weltenboss gerungen.

20:40 Uhr

Aktuell tickt der Zähler für den zweiten Raid auf Ashava die Verseuchte, den ersten großen Weltenboss, runter. Um 21 Uhr geht's los.

19:20 Uhr

Bei Kevin, Stephan und Samara lief der erste Raid nun planmäßig zur neuen Uhrzeit ab. Wollt ihr euch dem Boss auch stellen, ist das um 21 Uhr wieder möglich.

18:45 Uhr

Der offizielle Diablo-Account hat soeben getweetet, dass sich die Zeiten für den Weltenboss alle um eine Stunde nach hinten verschieben. Die neuen Zeiten lauten wie folgt:

  • 18. März: 19 Uhr
  • 18. März: 21 Uhr
  • 19. März: 7 Uhr
  • 19. März: 9 Uhr

18:33 Uhr

Inzwischen ist bei uns im Spiel eine Zeitangabe aufgetaucht: Ashava die Verseuchte wird in 26 Minuten spawnen. Wir hoffen, dass sie uns nicht noch mal versetzt.

18:22 Uhr

Das Team ermutigt wohl den Boss aktuell noch, rauszukommen. In einem Tweet hat Global Community Development Director Adam Fletcher mitgeteilt, dass man am Spawn-Problem dran sei.

18:06 Uhr

Scheinbar hat der Bus des Weltenbosses Verspätung. Wir warten zumindest mit anderen Spielenden noch an der Stelle, an der er eigentlich um 18 Uhr hätte auftauchen sollen.

17:37 Uhr

Gleich ist es so weit! In 23 Minuten könnt ihr euch dem ersten Weltenboss stellen.

14:10 Uhr

Da offensichtlich immer noch alles stabil läuft, bekommt ihr einen schicken Screenshot von Stephan. Hoffen wir, dass heute Abend, wenn der Weltenboss ansteht, immer noch alles so gut aussieht!

Unser Preview-Autor Stephan kam heute ohne Probleme ins Spiel. Unser Preview-Autor Stephan kam heute ohne Probleme ins Spiel.

12:05 Uhr

Bei uns läuft es auf Xbox Series X und PS5 immer noch wie am Schnürchen. Wir versuchen uns teilweise schon im Koop und auch das Spiel verlassen und neu verbinden, klappt problemlos. Stephan und Kevin haben inzwischen mit Charakteren bereits Stufe 25 erreicht. Es gibt allerdings immer noch vereinzelte Klagen über Fehler oder Warteschlangen. Blizzard liefert hier Tipps zu Proxyverbindungen, die zu Problemen führen können und um Netzwerk-Probleme zu lösen, gibt es hier eine Anleitung für einen DNS-Flush.

10:05 Uhr

Inzwischen scheint sich das Ganze eingegroovt zu haben. Wir kloppen uns ohne Probleme durch die Welt. Dass Samaras Barbarbara dennoch etwas grimmig dreinschaut, liegt wohl nur an ihrem Blutddurst (oder ist es Kaffeedurst?). Vereinzelt gibt es aber imer noch Klagen über Probleme.

Das ist Samaras Charakter Barbarbara. Das ist Samaras Charakter Barbarbara.

08:15 Uhr

Guten Morgen Fans des gepflegten Schnetzelns. Ob die Server heute schon wach sind, lässt sich noch nicht ganz eindeutig beantworten. Während wir nach einer bis acht Minuten ohne Probleme im Spiel waren, gibt es immer noch Berichte über Warteschlangen ab 15 Minuten aufwärts und Fehlermeldungen. Habt ihr noch Probleme? Dann schaut mal hier rein:

Freitag, 17.03.2023

21:51 Uhr

Die Wartezeiten nehmen weiter ab und liegen aktuell bei unter 30 Minuten.

Wir wünschen euch an der Stelle noch viel Spaß am späten Abend mit der Beta und hoffen, wir konnte euch heute gut auf dem Laufenden halten. Samstag und Sonntag werden wir euch natürlich weiter mit aktuellen Infos versorgen. Zum Abschluss haben wir noch das erste legendäre Item, das Kevin im Spiel gefunden hat.

Teilt uns gerne in den Kommentaren euren Ersteindruck von Diablo 4 und auch, ob euch der Loot-Gott wohlgesonnen war.

20:45 Uhr

Die Wartezeiten scheinen abzunehmen. Aktuell müsst ihr zwischen 50 bis 80 Minuten warten, um in die Beta zu gelangen.

Am morgigen Samstag sollte sich die Lage erfahrungsgemäß entspannen, was den Start der Open Beta am 24. März anbelangt, haben wir jedoch eine bitterböse Vorahnung.

20:04 Uhr

Falls ihr euch während der langen Wartezeit ein wenig über den Loot und die Item-Seltenheitsstufen in Diablo 4 informieren wollt, hätten wir da was für euch:

19:32 Uhr

Die Server-Probleme nehmen wieder zu. Auch wir sind mittlerweile mit mehreren Accounts aus dem Spiel geflogen und mussten uns neu in der langen Warteschlange einreihen. Die beiden Helden unserer Diablo-Pros Stephan und Kevin sehen dementsprechend ein wenig bedröppelt aus ...

Links die Jägerin von Kevin, rechts der Zauberer von Stephan. Links die Jägerin von Kevin, rechts der Zauberer von Stephan.

18:58 Uhr

Aktuell scheinen die Server stabil zu sein. Das größte Problem sind weiter die langen Wartezeiten. Von unserem Demo-Tester Stephan kam gerade das Feedback, dass sich die Skills in der Beta im Vergleich zur 2022er-Preview noch wuchtiger und richtig gut anfühlen.

18:17 Uhr

Die langen Wartezeiten von mittlerweile bis zu 120 Minuten halten weiter an. Macht übrigens nicht den Fehler und loggt euch aus, solltet ihr nur kurz eine Pause machen. Die Warterei startet dann von vorn!

17:52 Uhr

Aktuell kommt es zu enorm langen Wartezeiten. Bei uns bis zu 83 Minuten. Wie sieht es bei euch aus?

17:42 Uhr

ES GIBT SERVER-PROBLEME: Uns erreichen gerade immer mehr Meldungen, dass es häufig nach der Charakter-Erstellung dank Fehlercode 300202 nicht weitergeht. Auch wir wurden mittlerweile aus dem laufenden Spiel gekickt.

17:25 Uhr

Kleiner Tipp für die PC-Version: Ist bei euch der "Starten"-Button noch ausgegraut, startet den Battle.net-Client neu. Das hat bei uns geholfen und wir konnten die Beta ohne Probleme starten.

17:22 Uhr

Aktuell scheinen die Server stabil zu sein und wir konnten uns auf allen Plattformen nach einer kurzen Wartezeit einloggen. Wie sieht es bei euch aus?

17:10 Uhr

Sowohl auf den Konsolen als auch auf PC kommt es aktuell zu Wartezeiten, die sich bei uns im niedrigen Bereich um 5 Minuten einpendeln. Allerdings ist die Dauer keine Garantie, dass es danach losgeht.

17:00 Uhr

UND LOS GEHT'S! Wir drücken euch die Daumen, dass ihr schnell ein gemütliches Plätzchen auf dem Server findet und die Leitung stabil bleibt. Habt Spaß!

16:50 Uhr

Noch 5 Minuten bis zum Start der Early Access-Beta. Hier nochmal der Hinweis: Braucht ihr einen Key, schaut mal im verlinkten Artikel vorbei. Mit einem GS Plus-Abo bekommt ihr bis 18 Uhr noch garantiert einen Zugang.

16:31 Uhr

Dennis: Ich hab ja bei der Umfrage mit einem knappen Ergebnis gerechnet, aber SO knapp! Bei mir geht's aus Gewohnheit übrigens gleich mit der Zauberin los.

15:45 Uhr

Noch etwas mehr als eine Stunde, dann geht's (hoffentlich) los! Daher die alles entscheidende Frage:

14:49 Uhr

Habt ihr eigentlich noch die Story der Reihe im Kopf? Falls ihr den Zwist zwischen Himmel und Hölle nicht mehr auswendig im engsten Familienkreis vortragen könnt, dann lauschet den lieblichen Worten von Kollege Michi:

Michi erklärt euch die komplette Hintergrundgeschichte von Diablo. Video starten Sponsored 0 Michi erklärt euch die komplette Hintergrundgeschichte von Diablo.

13:25 Uhr

Sucht hier zufällig noch jemand einen Key für die Beta? Unsere wundervollen Kollegen und Kolleginnen von der GameStar verteilen aktuell Zugänge an ALLE, die sich ein GS Plus-Abo schnappen. Wollt ihr mehr wissen, hier entlang:

12:30 Uhr

Die Beta rückt näher und näher und viele werden es sicherlich im Koop spielen. Aber was bietet Diablo 4 für Singleplayer an? Dem sind wir hier mal auf den Grund gegangen:

11:43 Uhr

Nur noch knapp fünf Stunden bis die Server hochgefahren werden. Noch könnt ihr das Spiel ohne Probleme herunterladen und könnt so direkt um 17 Uhr starten.

10:23 Uhr

Noch bevor der Early Access stattfindet, solltet ihr euren Terminplan fürs Wochenende zu ganz bestimmten Uhrzeiten freiräumen. Denn es gibt einen Weltenboss, der nur vier Mal die gesamte Early Access-Beta lang verfügbar sein wird. Alle Zeiten seht ihr hier:

8:58 Uhr

Euch ist der Download zu groß und ihr wollt heute passend starten? Dann haben die Kollegen von GameStar den perfekten Tipp für euch, sofern ihr auf dem PC spielt. Auf Konsolen müsst ihr weiterhin das gesamte Spiel herunterladen:

8:00 Uhr

Moin, Moin ihr Lieben! In 9 Stunden geht's los. Habt ihr den Beta-Client übrigens noch nicht heruntergeladen und wollt direkt loslegen, der Download ist mit ca. 80 GB recht groß.

Alles Wichtige zur Early Access-Beta im Überblick

Nachfolgend fassen wir für euch in aller Kürze nochmal alles Wichtige zur Vorbesteller-Beta von Diablo 4 zusammen.

Zeiten der Early Access-Beta:

  • Start: 17. März, 17 Uhr
  • Ende: 20. März, 20 Uhr

Alle Inhalte der Beta:

Ihr könnt mit drei spielbaren Klassen (Barbar, Zauberin, Jägerin) den Prolog, sowie den 1. Akt von Diablo 4 zocken, der in der Region Fractured Peaks spielt. Dabei könnt ihr insgesamt zehn Charaktere auf Stufe 25 leveln und sogar einen Weltenboss legen – allerdings nur zu bestimmten Zeiten.

Euren Spielfortschritt könnt ihr übrigens in die Open Beta übertragen, allerdings nicht ins Hauptspiel. Sprich, all eure Charaktere werden am 27. März gelöscht.

Sind Solo- und Koop-Modus spielbar?

Alle Modi sind auch in der Beta spielbar. Ihr könnt euch entweder im Alleingang den Dämonen stellen, euch online mit bis zu drei weiteren Freund*innen zusammenschließen oder im Couch-Koop schnetzeln. Wie genau der Koop funktioniert, findet ihr hier erklärt:

Diese Beta-Belohnungen könnt ihr abstauben

  • Spielertitel "Erster Erschlagener": Erreicht mit einem Charakter Kyovashad.
  • Spielertitel "Früher Erkunder": Erreicht mit einem Charakter Stufe 20.
  • Kosmetischer Gegenstand Beta-Wolfsbündel: Erreicht mit einem Charakter Stufe 20.

Alle Infos zur Open Beta von Diablo 4

Vom 24. bis zum 27. März können auch alle jene die Beta von Diablo 4 zocken, die das Hack 'n Slay noch nicht vorbestellt haben – und das sogar im Fall der Klassen mit neuen Inhalten. Alles was ihr über die Open Beta wissen müsst, haben wir hier für euch zusammengefasst:

Diablo 4 erscheint am 06. Juni für PS4, PS5, Xbox-Konsolen und PC. Vorab findet ihr einen ausführlichen Test auf GamePro, der euch zum einen verrät, wie cool das Hack 'n Slay im Singleplayer ist und auch, wie viel Spaß uns der MMO-Aspekt beziehungsweise der Koop gemacht hat.

Habt ihr Fragen zur Beta von Diablo 4 oder wollt eure Vorfreude, Erwartungen und Sorgen zum Spiel loswerden, ab damit in die Kommentare.

zu den Kommentaren (73)

Kommentare(52)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.