Fazit der Redaktion
Eleen Reinke
@GamePro_de
Boyfriend Dungeon ist eine charmante Mischung aus Dating Sim und Rogue-lite Dungeon-Crawler. Während die zwei Aspekte wunderbar miteinander harmonisieren, fällt das Dungeon-Crawling doch eher seicht aus und kann nicht so ganz überzeugen. Für mich (die ich zuletzt auch noch das großartige Rogue-lite Hades gespielt hatte) war es mehr ein Mittel zum Zweck, um mein Zuneigungslevel mit den verschiedenen Waffen voranzutreiben und etwas Abwechslung vom Dialoglesen zu bekommen.
Umso besser fällt aber der Dating Sim-Aspekt des Spiels aus. Der bietet nicht nur einen vielfältigen Cast an Charakteren, die allesamt auf ihre Art und Weise liebenswert sind, sondern lässt mir auch bei der Art der Beziehung jede Menge Auswahl. Egal ob ich mich nun dafür entscheide, monogam zu leben, mit allen zu schlafen, oder vielleicht doch lieber eine romantische, asexuelle Beziehung führen möchte.
Es fällt mir schwer, Boyfriend Dungeon Rogue-lite-Fans uneingeschränkt zu empfehlen. Umso mehr kann ich es aber Dating Sim-Liebhaber*innen ans Herz legen, die sich auch über ein bisschen actionlastige Abwechslung in ihren Spielen freuen.
Rae Grimm
@freakingmuse
Ich bin sowohl Fan von Dating Sims als auch von Rogue-lites und hatte Boyfriend Dungeon entsprechend schon lange auf dem Schirm. In der Theorie finde ich die Mischung sehr spannend, in der Praxis schafft es keine der beiden Seiten, mich komplett abzuholen. Als Roguelite ist Boyfriend Dungeon zu einfach und als Dating Sim … auch.
Vielleicht bin ich Masochistin, aber ich mag es an Spielen wie Dream Daddy, Arcade Spirits oder Monster Prom, dass mir nichts geschenkt wird und ich tatsächlich ein bisschen kämpfen muss, um das Ende zu bekommen, dass ich möchte. Boyfriend Dungeon macht es mir hier zu leicht, weil für mich immer relativ offensichtlich war, welche Wahl ich in Dialogen treffen muss.
Dass ich alle Charaktere zeitgleich romancen kann, ist einerseits cool, andererseits aber auch ein bisschen enttäuschend. Anders als bei anderen Dating Sims habe ich so keinen Grund, Boyfriend Dungeon nochmal zu spielen und andere Entscheidungen zu treffen. Ich werde nie an einen Punkt gebracht, an dem ich mich tatsächlich für einen Charakter entscheiden muss. Der Poly-Ansatz ist zwar cool, ich hätte mir aber gewünscht, dass er nicht auf alle Charaktere angewendet worden wäre.
Nichtsdestotrotz mag ich Boyfriend Dungeon und es ist eine charmante, witzige Erweiterung des Dating Sim-Genres. Mein Favorit ist es aber nicht.
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