Dieses PS4-Spiel kostet nur 2 Euro und bringt die berüchtigste Mission aus GTA: Vice City zurück

Nicht nur wir dürften bei der wohl nervigsten Mission in GTA Vice City geflucht haben. Wer sich freiwillig erneut quälen will, hat dafür jetzt die Gelegenheit.

Da muss auch Sonny doppelt hinschauen. Das PS4-Spiel ähnelt der Vice City-Mission quasi wie ein Ei dem anderen. Da muss auch Sonny doppelt hinschauen. Das PS4-Spiel ähnelt der Vice City-Mission quasi wie ein Ei dem anderen.

Der Release von GTA: Vice City jährt sich in diesem Jahr bereits zum 22. (!) Mal. Und gehört damit zu diesen Titeln, bei denen man sich alt fühlt, denn wir können uns noch sehr genau daran erinnern, wie wir damals mit Tommy Vercetti durch Straßen von Miami a.k.a. Vice City gecruist sind.

Eine Mission aus dem Spiel haben wir ebenfalls noch in sehr lebhafter Erinnerung – allerdings nicht in positiver. In "Schutt und Asche" war es das Ziel, ein Hochhaus zu zerstören. Hilfsmittel dafür war ein kleiner ferngesteuerter Helikopter, mit dem man Sprengladungen an verschiedenen Punkten des Gebäudes platzieren musste.

Was eigentlich ganz spaßig klingt, geriet durch die hakelige Steuerung und die geringe Widerstandsfähigkeit des Helis zur absoluten Frust- und Nervorgie, bei der vermutlich nicht nur wir mehrmals den Controller in die Ecke gepfeffert haben dürften.

Wie konnte das eine Freigabe bekommen?

Man würde also vermutlich niemals auf die Idee kommen, genau das noch einmal freiwillig spielen zu wollen. Oder? Die Macher des PS4-SPiels "Heli City Demolition Man", das ihr seit dem 30. August für knapp 2 Euro im PlayStation Store finden könnt, sind da offenbar anderer Meinung.

Denn in dem Titel spielt ihr quasi genau dieselbe Mission nach. Und das erinnert derart stark an die offensichtliche Vorlage – auch grafisch und bezüglich der Bildschirmanzeigen – dass wir uns fragen, wie der Titel überhaupt die Freigabe für den PlayStation Store bekommen konnte. Der Titel lässt jedenfalls nicht unbedingt vermuten, dass es sich hier quasi um eine Eins-zu-eins-Kopie des Vice City-Einsatzes handelt.

Ihr glaubt uns nicht? Dann schaut euch das Video dazu an:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Wir gestehen, dass wir den Titel noch nicht ausprobiert haben und deshalb nicht beurteilen können, ob sich das Ganze immer noch so katastrophal-hakelig spielt wie früher. Was sollte aber sonst der Reiz daran sein, diese Mission noch einmal zu spielen? Seht diesen Artikel also nicht unbedingt als Empfehlung, sondern eher als Verweis auf ein Kuriosum, das ihr aktuell im PS Store finden könnt.

Vice City wird übrigens aller Voraussicht nach im nächsten Jahr zurückkehren. Allerdings in vor allem grafisch deutlich aufgebrezelter Form – als Schauplatz von GTA 6. Und wer weiß, vielleicht wird "Schutt und Asche" dort ja auch referenziert. Dann aber vermutlich deutlich besser spielbar.

Habt ihr auch so schlechte Erinnerungen an diese Vice City-Mission?

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

GTA: Vice City

Genre: Action

Release: 2013 (PSN), 06.12.2012 (iOS), 12.12.2012 (Android), 16.05.2003 (PS2)