Insbesondere auf der PlayStation 4 aber vereinzelt auch auf anderen Systemen kam es während der aktuell noch laufenden Beta-Phase zum kommenden Shooter Battlefield Hardline immer wieder zu teils massiven Matchmaking-Problemen. Während Visceral Games betroffenen Spielern bereits empfohlen hat, statt auf den Server-Broser auf die Quick-Match-Funktion zurückzugreifen, hat sich nun auch der Publisher Electronic Arts zu Wort gemeldet.
Grund für die Probleme mit leeren Servern und scheinbar willkürlich abgebrochenen Match-Beitritten sollen demnach die ausgelasteten Server sein. Die hätten zwischenzeitlich ihre maximale Kapazität erreicht, weshalb es zu einer Fehlermeldung beim Spielbeitritt komme, heißt es weiter.
»Wenn man versucht, einem Match in der Battlefield-Hardline-Beta beizutreten und dabei den Fehler ›Matchmaking Failed -- Could not find a server to join‹ erhält, dann liegt das sehr wahrscheinlich daran, dass unsere Beta-Server ihre maximale Kapazität erreicht haben.«
Die simple Lösung des Publishers: Betroffene Spieler sollten es einfach zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen. Grund für das Kapazitätsproblem sei, dass man die Anzahl der Beta-Teilnehmer pro Plattform limitiert habe, um die richtige Balance zwischen den Anforderungen an einen Stress-Test der Server und einer aufregenden In-Game-Erfahrung für möglichst viele Spieler zu finden.
Derzeit arbeite man jedoch auch daran, aufgrund der gestiegenen Nachfrage für mehr Platz zu sorgen.
Auf wie viele Teilnehmer die Beta-Tests auf den verschiedenen Plattformen begrenzt wurden, ist unklar. Die Beta-Phase selbst läuft noch bis zum 8. Februar 2015.
Battlefield Hardline - Screenshots aus dem Multiplayer ansehen
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.