Karlach ist eine der möglichen Companions in Baldur's Gate 3 und kann als Barbarin sowohl ordentlich Schaden austeilen als auch einstecken. Zwar schwächelt sie auf den ersten Leveln noch ein wenig, wird dann aber zum absoluten Powerhouse. Wir zeigen euch, wie ihr sie dafür skillen solltet und was die beste Ausrüstung für die Barbarin ist.
Letztes Update am 23. Dezember 2023: Da jetzt der perfekte Zeitpunkt ist, um Baldur's Gate 3 zu spielen, präsentieren wir euch noch einmal diesen Build für Karlach.
So levelt ihr Karlach richtig auf
Barbaren sind nicht allzu kompliziert zu bauen, da ihr auf vielen Levels gar keine eigenen Entscheidungen treffen müsst, sondern einfach neue Fähigkeiten festlegt. Entsprechend zählen wir hier auch nur die Level auf, wo ihr tatsächlich eine Wahl treffen müsst.
Die besten Attribute für Karlach auf Level 1
Trefft ihr Karlach, hat sie bereits vom Spiel festgelegte Attribute. Die sind allerdings kein perfekter Ausgangspunkt. Es lohnt sich also, sie optional bei Lazarus im Lager wie folgt umzuskillen:
- Stärke: 16 (14+2 Bonus)
- Geschicklichkeit: 14
- Konstitution: 16 (15+1 Bonus)
- Intelligenz: 8
- Weisheit: 12
- Charisma: 8
Level 3
- Spezialisierung: Berserker
Mit dieser Spezialisierung kann Karlach im Kampfrausch einen zusätzlichen Angriff als Bonusaktion ausführen, was ihren Schaden nochmal deutlich erhöht.
Level 4
- Attributsverbesserung: Stärke +2
Habt ihr Karlachs Standardattribute bei Lazarus nicht verändert, könnt ihr stattdessen jeweils einen Punkt in Stärke und einen in Konstitution packen. Damit büßt Karlach aber einen Punkt Rüstung ein.
Level 8
- Attributsverbesserung: Stärke +2
Level 12
- Feat: Meisterschaft schwerer Waffen
Dieser Feat erlaubt es Karlach, einen weiteren Angriff als Bonusaktion auszuführen, wenn sie zuvor einen kritischen Treffer erzielt oder eine Kreatur getötet hat. Außerdem könnt ihr optional einstellen, dass eure Angriffe 10 Punkte mehr Schaden verursachen, allerdings einen Malus von -5 auf den Angriffswurf erhalten.
Beste Ausrüstung für Karlach
Beste Waffen:
- Das Blut von Lathander: Diese Waffe bekommt ihr in Akt 2 im Rosenmorg-Kloster für die Blut von Lathander-Quest. Sie hat eine +3 Verzauberung, erleuchtet den Bereich um euch herum, kann Sonnenstrahl wirken und euch einmal pro langer Rast wiederbeleben, wenn eure Trefferpunkte auf null sinken.
- Nyrulna: Diese Waffe bekommt ihr in Akt 3 im Zirkus beim Dschinn, wenn ihr beim Raddrehen schummelt. Dann werdet ihr in ein neues Areal transportiert und könnt die Waffe aus einer verschlossenen Kiste neben dem Ausgangs-Portal nehmen. Sie hat eine +3 Verzauberung, erhöht eure Bewegungsrate um drei Meter, erleuchtet euren Umkreis und kehrt in eure Hand zurück, wenn ihr sie werft.
Beste Rüstungen:
- Knochendorn-Kleidung: Diese Kleidung gibt euch 15 temporäre Trefferpunkte, wenn ihr in Kampfrausch geratet, verringert erlittenen Schaden um 2 und verursacht 3 Schaden bei Gegnern, die euch im Nahkampf angreifen. Ihr könnt sie in Akt 3 in Rivington bei Händlerin Exxvikyap kaufen.
- Knochendorn-Helm: Mit dem Helm nehmen Gegner im Umkreis Schaden, wenn ihr in Kampfrausch geratet, sofern sie keinen Rettungswurf schaffen. Ihr könnt ihn in Akt 3 in der Kanalisation von Bareki kaufen.
- Stiefel der Geschwindigkeit: Die Stiefel verdoppeln eure Bewegungsreichweite, sodass ihr schneller in Nahkampfreichweite kommt. Ihr kriegt sie im Unterreich, wenn ihr Thulla in der Pilzkolonie ein Gegengift gebt.
- Armschienen der Verteidigung: Ihr erhaltet +2 auf Rüstungsklasse, wenn ihr keine Rüstung und keinen Schild tragt. Die Armschienen findet ihr im zerstörten Dorf im gleichen Raum, wo ihr das Nekromantiebuch von Thay findet.
Falls ihr Astarion richtig ausrüsten und leveln wird, dann haben wir hier einige TIpps für euch:
Als Barbarin kann Karlach ihren Geschicklichkeits- und Konstitutionsbonus auf ihre Rüstungsklasse rechnen, solange sie keine Rüstung trägt. Auf den ersten Leveln kann sich mittlere Rüstung trotzdem lohnen, da ihr hier einen ähnlich hohen Wert erreicht und je nach Rüstung noch weitere Vorteile erhalten könnt.
Wollt ihr defensiv spielen, könnt ihr Karlach zusätzlich einen Schild geben, der zudem nicht als Rüstung gilt. Seid ihr auf mehr Schaden aus, bietet sich stattdessen eine zweihändige Waffe an.
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