Wollt ihr in Baldur's Gate 3 mit dem Barden – aka der besten Klasse, wenn ihr uns fragt – starten, werdet ihr mit haufenweise Optionen überschüttet. Wir geben euch einige Tipps für die Charaktererstellung und die ersten Level.
Hinweis: Hierbei handelt es sich natürlich um reine Empfehlungen. Diese Klasse eignet sich wunderbar zum experimentieren. Wollt ihr also unbedingt einen anderen Zauber als unsere Empfehlungen ausprobieren, lasst euch nicht davon abhalten!
Seid ihr mit eurer Skillung doch mal unzufrieden, könnt ihr euren Charakter außerdem jederzeit beim Verdorrten im Camp umgestalten.
Letztes Update am 24. Dezember 2024: Viele werden über die Weihnachtsfeiertage sicherlich mal wieder Baldur's Gate 3 spielen. Hier findet ihr den aktuellen Build-Guide bevor es im nächsten Jahr den neuen Patch mit den weiteren Unterklassen gibt.
Baldur's Gate 3: So erstellt ihr den Barden richtig
Barden zählen zu den vielseitigsten Klassen im ganzen Spiel, da sie durch ihr hohes Charisma nicht nur viele Gesprächsoptionen eröffnen, sondern auch eine weite Bandbreite an Zaubern erlernen.
Egal ob ihr eine Heilerin, Kampffeld-Kontrolle oder möglichst viel Schaden braucht – die Barden-Klasse kann all das liefern. Genau auf diese Stärke fokussieren wir uns hier.
Level 1
Volk wählen:
Hier könnt ihr frei wählen. Wir empfehlen alternativ Mensch für Übung mit Schilden und einer weiteren Fertigkeit oder Zariel-Tiefling für den Thamaturgie-Zaubertrick.
Hintergrund:
- Wählt Unterhaltungskünstler oder Gildenkünstler
Fertigkeiten:
- Wählt Überzeugen und Täuschen. Als drittes nehmt ihr Wahrnehmung oder Schleichen.
Attribute verteilen wir wie folgt:
- Stärke: 8
- Geschicklichkeit: 16 (15+1 Bonus)
- Konstitution: 14
- Intelligenz: 10
- Weisheit: 10
- Charisma: 16 (14+2 Bonus)
Zaubertricks:
- Böser Spott
- Einfache Illusion oder Freunde
Stufe 1-Zauber:
- Dissonantes Flüstern
- Heilendes Wort
- Bane
- Donnerwoge
Level 2
Neue Stufe 1-Zauber:
- Wunden heilen oder Mit Tieren Sprechen
Level 3
Unterklasse/Spezialisierung:
Wählt hier die Schule des Wissens. Dadurch erhaltet ihr Übung in den Fertigkeiten Religion, Einschüchtern und Fingerfertigkeit. Viel wichtiger wird aber, was wir damit auf Level 6 bekommen.
Übungsbonus:
Ihr könnt den Übungsbonus für zwei eurer Fähigkeiten verdoppeln. Wählt eure liebste Charisma-Fertigkeit und Wahrnehmung oder Fingerfertigkeit.
Neue Stufe 2-Zauber:
- Unsichtbarkeit
- Optional: Ersetzt Donnerwoge durch Zerbersten, wenn ihr im Fernkampf bleibt
Level 4
Attributsverbesserung:
- Steigert euer Charisma um +2
Neue Zaubertricks:
- Magierhand
Neue Stufe 2-Zauber:
- Gedanken wahrnehmen
Level 5
Neue Stufe 3-Zauber:
- Mit Toten sprechen
Level 6
Neue Stufe 3-Zauber:
- Hypnotisches Muster
Magisches Geheimnis:
- Feuerball
- Hast
Skillung und Spielstil im Detail
Mit diesem Build seid ihr für die meisten Situationen und Gruppenzusammenstellungen gewappnet. In Gesprächen brilliert ihr mit euren Charisma-Fertigkeiten und bei der Erkundung könnt ihr dank einer hohen Geschicklichkeit und Übung in Fingerfertigkeit auch viele Schurken-Fähigkeiten wie Schlösserknacken und Fallen Entschärfen übernehmen.
Im Kampf solltet ihr auf Abstand bleiben, da ihr von hier aus wunderbar Begleiter*innen heilen und Feinden zusetzen könnt.
Dieser Zauber ist eure stärkste Waffe
Euer Brot und Butter ist dabei der Zaubertrick Böser Spot. Der Schaden ist lächerlich gering, aber sein Zusatzeffekt übertrifft alle anderen Zaubertricks: Trefft ihr einen Gegner und der schafft seinen Rettungswurf nicht, ist er bei seinem nächsten Angriffswurf im Nachteil – eure Mitstreiter werden es euch danken.
Achtet außerdem auf das Leben eurer Truppe und heilt bei Bedarf mit Heilendes Wort – habt ihr in der Runde nur einen Zaubertrick wie Böser Spot benutzt, könnt ihr Heilendes Wort sogar als Bonusaktion hinterher wirken.
Sollten euch Gegner doch mal zu Nahe kommen, haltet ihr sie euch mit Donnerwoge vom Leib. Später könnt ihr den Zauber durch Zerbersten austauschen. Das wird euer erster Flächenangriff mit größerer Reichweite, der euch bis Level 6 gute Dienste leistet. Dann wird er vermutlich häufig von Feuerball ersetzt, das ihr euch als extrem starken Flächenzauber über eure Spezialisierung Schule des Wissens holen solltet. Damit bekommt ihr nämlich die überaus nützlichen magischen Geheimnisse, mit denen ihr mächtige Zauber anderer Klassen erlernen könnt.
Darunter auch des Eidbrecher Paladins, zu denen unsere Kollegen von MeinMMO bereits einen umfangreichen Build-Guide erstellt haben.
Hier gibt es eine ganze Menge guter Optionen, wir empfehlen aber als zweiten Zauber Hast. Besonders in Bosskämpfen kann er das Blatt wenden, wenn ihr ihn gleich zu Beginn auf euren stärksten Kämpfer-Charakter wirkt.
Ab hier solltet ihr dann ein gutes Gefühl dafür haben, wie es mit eurem Barden oder eurer Bardin weitergeht.
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