Mit Atomfall erscheint am 28. März das neueste Spiel von Entwickler Rebellion. Mittlerweile ist das Test-Embargo für den Titel gefallen, wir dürfen euch also verraten, wie uns das Spiel gefallen hat. Außerdem können wir auch über unsere Erfahrungen mit der Spielzeit sprechen. Und die ist interessant.
Spielzeit: So lange habe ich für Atomfall gebraucht
Denn kürzlich hatte sich Rebellions Art Director Ryan Greene zur Spielzeit geäußert und davon gesprochen, das ein durchschnittlicher Run "ungefähr 25 Stunden" dauern würde. Completionists könnten das noch deutlich weiter ausreizen (via ign.com).
Meine (Tobi) Spielzeit weicht allerdings deutlich von dieser Prognose ab. Bei meinem Testdurchgang flimmerte der Abspann nämlich nach ziemlich genau 12 Stunden über den Bildschirm – das sagt zumindest die Spielzeit-Angabe auf meinem Spielstand.
Ich hatte dabei das Gefühl, ziemlich viel vom Spiel geschafft und abgeklappert zu haben und konnte auch vier von den insgesamt sechs Enden sehen. Ich habe an einigen Stellen neugeladen, deswegen kann man vielleicht nochmal eine Stunde draufrechnen. Trotzdem ist es ein großer Unterschied.
Warum die Spielzeit so stark variieren kann
Ist die Entwickler-Aussage also eine Mogelpackung? Nein. Denn die tatsächliche Spielzeit hängt stark davon ab, welche Einstellungen ihr wählt. Atomfall bietet nämlich viele Einstellungen für die Elemente "Erkundung", "Überleben" und "Erkundung", etwa die Gegnerdichte oder auch Markierungen für bestimmte Aufgaben.
Während ich bei Erkundung und Überleben über die gesamte Testdauer auf der – von Rebellion empfohlenen – Stufe "Herausfordernd" spielte, stellte ich bei Erkundung nach ein paar Stunden auf die Stufe darunter ("Lässig") um und aktivierte damit auch die erwähnten Markierungen – um für den Test möglichst viel vom Spiel zu sehen.
Deswegen war ich mit Sicherheit an vielen Stellen deutlich schneller als die Personen, die ohne diese Option spielen. Und da die Erkundung die ganz große Stärke von Atomfall ist – übrigens auch mit den Markierungen – kann ich euch nur empfehlen, ebenfalls ohne diese Hilfe zu spielen.
GameStar-Kollege Tillmann tat das – und brauchte bis zum Abspann etwa 20 Stunden. Das ist immer noch weniger als die Entwicklerprognose, aber doch deutlich näher dran. Das zeigt aber auch, dass die tatsächlich Spielzeit von Atomfall ziemlich schwierig abzuschätzen ist.
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Mit welcher Spielzeit ihr UNGEFÄHR rechnen könnt
Ausgehend von meinen Erfahrungen würde ich vermuten, dass geübte Spieler*innen diese Zeiten für einen Durchgang einplanen können (jeweils auf der Stufe herausfordernd):
- Hauptgeschichte mit einigen Nebenmissionen: 10 bis 15 Stunden
- Hauptgeschichte mit fast allen Nebenmissionen: 15 bis 20 Stunden
- Completionists: 20 bis 30 Stunden
Beachtet bitte, dass es sich hierbei um GESCHÄTZTE Angaben handelt, die keine Allgemeingültigkeit besitzen. Ich bin mir sicher, dass einige von euch sicher auch 40 Stunden im Spiel verbringen werden. Außerdem reizt der Titel durch teils verzweigte Hinweise (Leads) und Optionen zu einem erneuten Durchspielen.
Wie immer bei diesem Thema gibt es also einfach zu viele Variablen, die hier mit reinspielen, weswegen eine allgemeingültige Aussage schlicht nicht möglich ist. Ihr könnt mir aber gerne in den Kommentaren verraten, wie lange ihr für Atomfall gebraucht habt.
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