Assassin's Creed Shadows ist endlich draußen und Spielende haben sich bereits in das Abenteuer von Naoe und Yasuke gestürzt, um das feudale Japan vom Templer-Orden zu befreien. Während das Spiel auf Konsolen technisch weitestgehend richtig gut läuft, klagen Käufer*innen der PC-Version über einen Sound-Bug.
Dieser sorgt dafür, dass es zu Tonaussetzern kommt und nur noch Dialoge und einige wenige Geräusche abgespielt werden. Noch bevor Ubisoft das Problem beseitigen konnte, hat die Community schon einen Walkaround gefunden, der den Fehler schon vor dem nächsten Patch beseitigt.
So fixt ihr den Sound-Bug
Der Fehler scheint bei Spielenden aufzutauchen, die nicht mit englischer Sprache und etwa auf Deutsch spielen. Steam-User vINNinja hat sich daher die Ini-Datei des Spiels angeschaut und entdeckt, dass dort zwar die Einstellungen für Sprache und Untertitel, nicht aber für den Sound übernommen werden. Dort bleibt auch weiterhin die englische Version hinterlegt.
Gewollt oder nicht - das scheint für den Sound-Bug verantwortlich zu sein. Passen wir den Wert dort händisch an, tritt der Fehler zumindest nicht mehr auf.
Um das zu machen schließt ihr das Spiel und geht ihr wie folgt vor:
- Ihr öffnet die Ini-Datei "ACShadows" des Spiels. Ihr findet sie standardmäßig in folgendem Verzeichnis: "C:\Users\*Username*\Documents\Assassin's Creed Shadows"
- Bereits an fünfter Stelle findet ihr den Punkt "Language". Wenn nicht, drückt STRG+F um das Suchfeld zu öffnen und sucht dort danach.
- Darunter findet ihr folgende Punkte:
- Client=de-DE
- Text=de-DE
- Sound=en-US
- Subtitles=de-DE
- Es kann sein, dass die Sprach und Länder-Bezeichnungen abweichen, passt sie aber so oder wie folgt an:
- Client=de-DE
- Text=de-DE
- Sound=de-DE
- Subtitles=de-DE
- Speichern und Weiterspielen
Das funktioniert auch mit anderen Sprachen, wichtig ist, dass die Sprache, die ihr haben wollt, bei Text & Sound übereinstimmt. Die Untertitel können natürlich auch abweichen, wenn gewünscht.
29:10
Assassin's Creed Shadows bringt die Open World-Reihe endlich wieder auf Kurs
Damit sollte das Problem gelöst sein – zumindest bei uns ist der Bug im Anschluss nicht mehr aufgetreten und auch andere Spieler*innen berichten davon, dass der Fix geholfen hat. Wenn ihr noch Tipps zu anderen Einstellungen braucht oder wissen wollt, warum sich der Qualitäts- sowie der Ausgewogene-Modus besonders lohnen, schaut doch mal hier vorbei:
Wir gehen davon aus, dass das Problem auch schnell von Ubisoft gefixt wird, mit dieser Überganslösung müsst ihr aber nicht darauf warten und könnt erstmal ohne Soundaussetzer weiterspielen.
Seid ihr auch schon auf den Bug gestoßen und konntet ihr ihn durch die Anpassung aus der Welt schaffen? Verratet es uns gerne in den Kommentaren!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.