Assassin's Creed Invictus: Release, Modi, Charaktere und mehr zum Multiplayer

Mit Invictus steht nach langer Zeit wieder ein Multiplayer für Assassin's Creed auf dem Plan. Was der mit Infinity zu tun hat und was wir sonst darüber wissen, haben wir zusammengefasst.

Ob der neue Multiplayer dem aus Brotherhood stark ähneln wird? Ob der neue Multiplayer dem aus Brotherhood stark ähneln wird?

Der Multiplayer ist tot, es lebe der Multiplayer! – Dieser abgewandelte Heroldsspruch passt perfekt zu Assassin's Creed, wenn wir den Koop-Aspekt von AC Unity mal außen vor lassen. Denn kurz nachdem der so beliebte Mehrspieler-Modus von AC Brotherhood zu Grabe getragen wurde, bestätigte Ubisoft einen neuen Multiplayer. Dieser hört aktuell auf den Codenamen Invictus, eine große Vorstellung mit Trailer und mehr steht aber noch aus. Trotzdem gibt es bereits einige Details zum Projekt, die wir hier für euch zusammengetragen haben.

Hinweis: Dieser Artikel dient als Zusammenfassung aller bestätigten und spekulierten Infos zu AC Invictus. Sobald es etwas Neues gibt, aktualisieren wir den Artikel. Schaut also regelmäßig vorbei.

Letztes Update am 10. Oktober 2024: Wir haben Gerüchte zum Release und Gameplay hinzugefügt.

Inhaltsverzeichnis

Entwicklung: Standalone-MP von erfahrenen Entwickler*innen

Invictus soll Standalone und damit das erste richtige Multiplayer-Spiel im Assassin's Creed-Universum werden. Er wird Teil von Assassin's Creed Infinity, das als eine Art Online-Hub in Zukunft Assassin's Creed-Spiele- und Erlebnisse verknüpfen soll. Damit reiht es sich in die Infinity-Riege neben AC Hexe und AC Red ein.

Mehr zu Infinity lest ihr in unserer folgenden Übersicht:

Aktuell befindet sich das Projekt noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase, an der auch ehemalige Entwickler*innen von For Honor und Rainbow Six Siege beteiligt sind. Da die beiden Multiplayer-Spiele sich über die Jahre wirklich vorbildlich entwickelt haben, verstehen wir das schonmal als eine gute Nachricht.

Release & Plattformen: Wann erscheint Invictus?

Bislang gibt es weder offizielle Angaben zum Release oder den Plattformen. Es ist aber mehr als wahrscheinlich, dass Invictus auf PC, Xbox Series X/S und PS5 kommt. Da es ein fester Bestandteil von Infinity sein wird, ergibt sich der früheste Release gemeinsam mit dem Hub.

Der frühste Termin wäre damit der 14. Februar 2025, da an diesem Tag Assassin's Creed Shadows erscheint – das erste Spiel, das den Hub nutzt. Entsprechend dürfte Invictus erste Monate später kommen. Laut InsiderGaming plant Ubisoft mit einem Release um den November 2025 herum.

Preis: Invictus wird vielleicht Free2Play

Einen Preis können wir durch noch frühe Entwicklungsphase und geringen Informationen logischerweise noch nicht nennen. Zumindest, wenn das Spiel wirklich etwas kostet. Laut dem AC-Chef Marc-Alexis Côté wird auch über ein Free2Play-Modell nachgedacht. Ob es das aber letztendlich wird, ist noch nicht sicher.

Sexismus-Probleme bei Ubisoft: Dem französischen Entwickler und Publisher wird seit Juli 2020 eine toxische Unternehmenskultur vorgeworfen. Darunter weitreichende Sexismus-Probleme, Frauenfeindlichkeit und Diskriminierung, die tief in der Firma verankert sein sollen. Zwar wurden seitens Ubisoft bereits Konsequenzen gezogen, bspw. Mitarbeiter der Führungsebene ausgetauscht und zu den Vorwürfen offen Stellung genommen, firmenintern werden diese Maßnahmen von vielen Mitarbeiter*innen jedoch als nicht ausreichend empfunden.

Setting & Story: Spielt das überhaupt eine Rolle?

Côté nach soll Invictus ganz klar auf eine breite Zielgruppe abzielen, also sehr zugänglich und für die Masse interessant sein.

Er hat es nicht ausgeführt, aber das sieht eher danach aus, als würden es es nicht mit einem einzelnen Setting und einen Hauptassassinen zu tun bekommen. Möglich wäre es hier, dass das Gameplay mit mehreren Assassinen und Epochen narrativ durch einen Animus verknüpft wird. So könnten wir mehrere bekannte Assassinen wieder treffen oder gar spielen, allerdings wäre damit eine Open World auch unwahrscheinlich. Das alles sind bislang aber nur Spekulationen.

Der Multiplayer in Brotherhood schickte uns in PvP-Matches. Der Multiplayer in Brotherhood schickte uns in PvP-Matches.

Gameplay: Wie spielt sich der Multiplayer?

Dass uns in einem Multiplayer diverse Modi erwarten, dürfte wenig überraschen. Allerdings sollen diese laut dem gut verknüpften Assassin's Creed-Insider Jonathan so miteinander verknüpft sein, dass uns "eine Art Fall Guys" erwartet.

In Invictus sollen 16 Spieler*innen gemeinsam starten und Runde für Runde gegeneinander antreten. Mit jeder Runde scheiden Teilnehmer*innen aus, bis nur noch eine Person übrig ist. Zwischen den Matches, die sich sehr arcadig spielen sollen, soll man Fähigkeiten auswählen können.

Charakterauswahl: Die Möglichkeit, dass wir es mit mehreren und bekannte Assassinen zu tun bekommen, geht auch aus Informationen des Journalisten Stephen Totilo hervor. Er will unter anderem Kassandra, Evie, Ezio und Cesare Borgia auf einem Konzeptbild gesehen haben.

Maps: Angeblicht gibt es folgende Karten:

  • Bagdad (Mirage)
  • Japan (Shadows)
  • eine tropische Insel (vermutlich Black Flag)
  • die italienische Stadt Pompeji

Spielmodi: Bestätigt wurde noch nichts, aber Modi wie Team-Deathmatch und Free-for-All sollen dabei sein. Außerdem gibt es wohl eine Art Geschwindigkeitsspiel, in dem wir Lichtpunkte nachjagen müssen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.